Zitat Zitat von La Cipolla
Früher wollte ich unbedingt mal nach Japan, wie alle kleinen Klischee-Kidies, die der Meinung sind, dort laufen nur Mangafreaks, Samurai und komische Leute in bunten Kostümen rum. Heute hasse ich die Mentalität der Menschen dort (ich kenne nun genügend, um das einzuschätzen), die Umgebung der Insel ist aber nach wie vor wunderschön, alles von Gebirge bis Meer, usw.
Die Regel ist immer noch, das du dir deine Gesellschaft überall aussuchen kannst. Natürlich sind Japaner - genauso wie auch Europäer - gewissen internalisierten Zwängen untertan. Das Problem wird nur sein, jene paar zu finden, die erkennen das ihr geistiger Zustand nicht unbedingt den Norm des menschlichen Lebens weltweit darstellt ohne deswegen automatisch auf nihonjinron umzuschalten und isolationistisch zu werden.

Ich frage mich, wie groß wohl ihre Zahl sein kann?

Wie dem auch sei, ich theoretisiere nur, während du praktische Erfahrung besitzt. sollte ich mich irren, werde ich mich gerne korigieren lassen.
Ich kann vom Glück sprechen, das ich das Land nicht wegen seiner Menschen besuchen möchte, sondern weil es zum einen ein paar Sehenswürdigkeiten gibt die ich unbedingt gesehen haben will und weil ich das eher düstere Bild des Landes, welches mir durch verschiedene Quellen gezeichnet wird auch noch gerne an der Realität überprüfen würde.

Einen Ort, den ich gerne noch einmal besuchen würde ist die Festung in Ibiza-Stadt. IMO gehört der Blick von der Festung hinunter ins Meer bei Nacht zu den schönsten Aussichten der Welt.
Weiters möchte ich als Meyrink-Fan auch Prag noch sehen. Eine Stadt, die zu solcher Literatur inspiriert kann nicht weniger als spektakulär sein, IMO.
Und schlussendlich werde ich Irland noch einen Besuch abstatten - das Land hat guten Whiskey und mein geehrter Herr Vatern wusste nur gutes zu berichten. Unter anderem äußerte sich dieses Gut in mitternächtlichen Anrufen seinerseits um uns zumindest akkustisch am Pub-Leben teilhaben zu lassen. Nicht unerwähnt sollte da auch noch bleiben, das meine Lieblingsteetasse aus Irland stammt und mich selten eine Mythologie so sehr unterhalten hat wie die Irische.