Japan war und ist immer noch ein Land, für das ich großes Interesse hege, auch wenn ich Cipolla leider auch beipflichten muss. Dennoch, ich werde wohl jetzt nichts mehr an meinem Plan ändern, meinen idiotischen Kindheits-(bzw. Jugendlichen-, aber das hätte weniger Klangwirkung)traum eines Japanologiestudiums zu erfüllen. Davon müssen mich schon andere abbringen, gegen deren Einwürfe ich noch nicht immun geworden bin (womit meine Eltern schon einmal aus dieser Möglichkeit heraus fallen).
Ein weiteres "Traumland" meinerseits ist Kambodscha, wobei hier wohl wirklich eine gewisse Naivität dahinter steckt. Kambodscha zählt zu den ärmsten Ländern Südostasiens und ist durch zahlreiche Bürgerkriege und das Regime der Khmers rouges stark angeschlagen. Menschenhandel und Prostitution stehen an der Tagesordnung, allgemein werden die Menschenrechte oft gar nicht oder kaum beachtet... aber dennoch zieht es mich aufgrund der geschichtlichen Bedeutung des Landes (Angkor-Reich etc.) doch irgendwie dorthin. Mein drittes "Traumland" ist auch nicht gerade günstig für einen touristischen Aufenthalt oder gar die Verlegung des Wohnsitzes geeignet - es ist der Irak, ebenfalls wegen seiner Geschichte und den ehemals auf seinem Grund existierenden Reichen (Babylonier etc.).
Ich bin sicher ein Wahnsinniger, wenn ich diese Wünsche mir ernsthaft zu erfüllen versuche, aber wer ist das in irgendeiner Weise denn nicht?