Ergebnis 1 bis 20 von 300

Thema: OToZ #4 - An ending story

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von puppet
    Ich habe keine Ahnung wieso ich hier eigentlich grade reinposte
    Spam nennt man sowas -.-

Zitat Zitat
    wo ist eigentlich Sweety
    Damit meinst du wen ?

Zitat Zitat
    und ich genügend andere Freunde haben
    Ich sein auch dich Freund ^^

@ Seele
    Hmm .. nettes Thema. Womit hast du deinen Beitrag angefangen ? >__> (genau damit ^^)
    Und dann fragst du uns ob die Seele etwas wiegt ? Ich sage nein ... WARUM ? Ich denke die Seele kann man weder sehen noch anfassen und die ist einfach da .. also wiegt sie auch nichts.
    Ich weiß .. sehr einleuchtet ^^

Zitat Zitat von Shadow-runner
    Zitat Zitat von Puppet_Master
    wo ist eigentlich Sweety
    Damit meinst du wen ?
    Den süßen Vogel aus der Jamba-Werbung? Vielleicht ist sie ein Opfer dieser Aktion (wie... alt )

Nein, ich schätze mal, er wird wohl eher Sweet_Angel aka Chise-Chan meinen. Pfuu, KP, sie hat zuletzt vor drei Tagen etwas geschrieben, sich aber in letzter Zeit auch hauptsächlich im KK aufgehalten. Genaueres kann ich dazu leider auch nicht sagen, da ich selbst in letzter Zeit kaum on sein konnte. Zumindest war sie gestern noch online, also scheint sie nicht ganz inaktiv.

@Seele
    Wie relevant soll es eigentlich sein, ob und wieviel die Seele etwas wiegt? Zumal wir die Existenz einer "echten", vom Körper unabhängigen Seele nicht beweisen können, da sie nur ein abstrakter Begriff ist. Und selbst wenn wir von dieser Vorstellung ausgehen, wäre es IMO wesentlich interessanter zu untersuchen, inwiefern die Seele unser Handeln beeinflusst (angenommen, dass eine Seele in einen Körper wiedergeboren wird). Wäre sie unser einziger Einflussfaktor, oder müsste sie mit den Veranlagungen des "Wirtskörpers" (ich beschreibe die Seele wie einen Parasiten - strange o_O ) konkurrieren?
    Ich werfe diese Frage mal so in die Runde, weil ich für eine Beantwortung jetzt weder die Zeit, noch ehrlich gesagt die Lust habe (Meine Antworten wären sowieso zu subjektiv. Gut, eure wäre sicher auch nicht objektiver, aber egal ).

Zitat Zitat von Don Cuan
    Und selbst wenn wir von dieser Vorstellung ausgehen, wäre es IMO wesentlich interessanter zu untersuchen, inwiefern die Seele unser Handeln beeinflusst (angenommen, dass eine Seele in einen Körper wiedergeboren wird). Wäre sie unser einziger Einflussfaktor, oder müsste sie mit den Veranlagungen des "Wirtskörpers" (ich beschreibe die Seele wie einen Parasiten - strange o_O ) konkurrieren?
    Also selbst wenn man davon ausgehen kann, dass es eine Seele gibt, dann müsste man erstmal definieren, was genau sie ist ^^
    Ist sie nur der "Kern des Ichs", also einfach nur die Tatsache, dass ein Mensch "ich" sagen kann, oder umfasst sie auch mehr, also Einstellung zu bestimmten Themen, oder Einstellung zu gut und böse?
    Also bei der Einstellung muss sie vom "Wirt" abhängig sein. Es kommt ja sehr drau an, wie ein Mensch aufwächst. Jemand, der als Straßenkind aufwächst, hat ne andere Einstellung als das Söhnchen reicher Leute.
    Das Denken wird ja auch beeinflusst von der Denkfähigkeit überhaupt. Wenn eine Seele in einen Körper kommt, der geistig behindert ist, dann KANN sie ja nicht "normal" agieren
    Ach, was laber ich nen Schwachsinn ^^ Aber nettes Thema

Ich glaub aber eigentlich nicht, dass es sowas wie eine Seele gibt. Das "Ichsein" entwickelt sich doch von selber.
    Wobei es schon komisch ist. Ich sitze hier und seh mich um, und schreibe was, sehe das ganze Zeug, das hier rumliegt, und das ist ganz normal. Aber wenn man sich überlegt, dass wir "nur" ein Organismus sind, der sich Millionen von Jahren entwickelt hat, um zu ermöglichen, dass ich hier sitze und schreiben kann und überlegen kann und so... Und das alles aus irgendwelchen Einzellern, das ist schon krass. Unter dem Aspekt, dass meine Vorfahren mal Einzeller waren (), dann kann ich mir so eine Seele schon besser vorstellen irgendwie, ich kann mir nicht denken, wie es sonst kommt, dass ich so "gut" geworden bin *g*
    Ok, subjektiv genug? @ Don

Zitat Zitat von Ravana
    Ok, subjektiv genug? @ Don
    Definitiv, denn IMO ist alles, was wir denken, nur subjektiv. Schon dadurch ist es auch unmöglich, Aussagen über die Wahrheit eines Berichtes zu machen, da weder Bericht noch Beurteilung aus einer objektiven Sicht geschehen konnten. Je höher die Fähigkeit zum Denken ist, umso größer ist die Chance, dass man in eine subjektive Denkweise verfällt (was nichts zwingend negatives ist). Somit öffnet sich aber eine Schere zwischen objektiver Denkweise und der Komplexität des Denkens. Wir haben also quasi eine Unschärferelation (wir hatten den Begriff erst neulich in Physik als Begründung, warum Bohrs Atommodell nicht funktioniert, eingeführt - weiteres zu dem Begriff hier) zwischen diesen beiden Qualitäten, die jedoch beide zum Erkennen der "objektiven Wahrheit" notwendig wären.
    Jetzt habe ich das doch etwas zu stark ausgeweitet. Ich bin schon fast in den Sumpf-Bereich vorgedrungen. Entscheidet für euch selbst, ob ihr weiter darüber diskutieren wollt.
    But check your head before