Zitat Zitat von Don_Alexandro
Du brauchst ein parallel process event (mit sicherheit falsch geschrieben ). Dort stellst du 4 Variablen (HeroX, HeroY,MathelehrerX, MathelehrerY)ein. Im Change Variable Menü gehst du dabei auf Event>Hero>X koordinate.
So einfach ist das
Wie ich die Werte in die Variablen bringe, weiß ich auch so!
meine Frage war, wie ich das mit dem pos.vergleich machen soll!

Zitat Zitat
Du fragst die X- und Y-Koordinaten de3s Helden und des Monsters ab. Dann zihst du von den Koordinaten des Helden die Reichweite ab (per Variablen verändern). Wenn die dann gleich sind dann hast du getroffen, wenn nicht dann nicht^^
Sagt mir ja bereits, wie ichs zu machen hab! meine Frage war jetzt, wenn ich z.B: von der x-koord. eines abziehe (also -1), gehe ich dann ein feld nach links (mit feld mein ich die quadrate aus der eventebene des makers), oder muss ich da mehr abziehen/hinzurechnen! wie raian dann ja schrieb, wenn die koordinaten gleich sind, trifft der chara! un wenn nicht, dann nicht! Kann mir da bitte jemand helfen!