Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: AKS mit Tastenpatch

AKS mit Tastenpatch

Hi leutz

Ich hab ein problem beim zuschlagen mit der Waffe beim AKS:
    Wie kann ich abfragen lassen, ob die taste a gedrückt wird, wenn man vorm gegner steht, sodas dieser Schaden nimmt! Also auf gut deutsch: ich drücke Taste a: event angriff wird aufgerufen --> nun soll abgefragt werden, ob ein gener in reichweite des schwertschlages steht --> wenn ja: schaden für gegner; wenn nein: nur kampfani und nochmal versuchen!
    kann mir da bitte jemand helfen!

mfg Borky

Du fragst die X- und Y-Koordinaten de3s Helden und des Monsters ab. Dann zihst du von den Koordinaten des Helden die Reichweite ab (per Variablen verändern). Wenn die dann gleich sind dann hast du getroffen, wenn nicht dann nicht^^

Gut, das hab ich ja jetzt verstanden, aber wie sieht das aus mit dem varible der x und y koord aus! ist da eine zahl = 1 Feld, oder muss ich da rumprobieren?

Du brauchst ein parallel process event (mit sicherheit falsch geschrieben ). Dort stellst du 4 Variablen (HeroX, HeroY,MathelehrerX, MathelehrerY)ein. Im Change Variable Menü gehst du dabei auf Event>Hero>X koordinate.
    So einfach ist das

Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Du brauchst ein parallel process event (mit sicherheit falsch geschrieben ). Dort stellst du 4 Variablen (HeroX, HeroY,MathelehrerX, MathelehrerY)ein. Im Change Variable Menü gehst du dabei auf Event>Hero>X koordinate.
    So einfach ist das
    Wie ich die Werte in die Variablen bringe, weiß ich auch so!
    meine Frage war, wie ich das mit dem pos.vergleich machen soll!

Zitat Zitat
    Du fragst die X- und Y-Koordinaten de3s Helden und des Monsters ab. Dann zihst du von den Koordinaten des Helden die Reichweite ab (per Variablen verändern). Wenn die dann gleich sind dann hast du getroffen, wenn nicht dann nicht^^
    Sagt mir ja bereits, wie ichs zu machen hab! meine Frage war jetzt, wenn ich z.B: von der x-koord. eines abziehe (also -1), gehe ich dann ein feld nach links (mit feld mein ich die quadrate aus der eventebene des makers), oder muss ich da mehr abziehen/hinzurechnen! wie raian dann ja schrieb, wenn die koordinaten gleich sind, trifft der chara! un wenn nicht, dann nicht! Kann mir da bitte jemand helfen!

Um klarheit zu bringen.....

Einfach bei taste a
    gedrückt ne animation machen.... schweertschlag....

mehr brauchste nicht... jetz bei dem Monster musst du machen:

Set variable heroy
    Set Variable heroy2
    Set Variable heroy3
    set variable herox
    set variable herox2
    set variable herox3
    set variable monstery
    set variable monsterx

Dann je nach richtung wie der held steht das hier....

Der würde jetz so treffen... er schaut nach links

Code:
    *
    *O
    *
    Held würde jetz allle * felder treffen nach links hier der code:

Variable xheld -1
    Variable yheld -1
    Variable xheld2 -1
    Variable yheld2 +0
    Variable xheld2 -1
    Variable yheld2 +1