Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sicherheit auf dem Schulweg

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Exclamation Sicherheit auf dem Schulweg

    Ich öffne diesen Thread aus aktuellem Anlass und weil ich bischen Frust ablassen muss.

    Fangen wir am Anfang an:

    Heute erste Stunde Englisch-Klausur. Wie es so ist hab ich mal wieder den Bus verpasst, zum Glück wie sich heraustellen sollte. Also schnell nach Hause zurück gerannt und gerade noch meinen Vater erwischt, der mich dann noch mitgenommen hat.

    Schnell zu Englisch... gewundert warum so wenige da waren... der ganze Bus fehlte...
    also angefangen zu schreiben... Nach gut einer halben Satunde trudeln sie dann einige ein... Ich hab nur irgendwas von Unfall aufgeschnappt...
    Nach einer Weile geb ich dann ab und merke das noch gut eine halbe stunde Zeit ist, also bin ich raus und ein bischenauf dem Gelände rumgelaufen, bis ich die anderen entdeckt habe die nicht zu Englisch gekommen sind und es mich wie vom Blitz getroffen hat ! Die liefen verstörte Kinder und Eltern, es gab Verletzte, Sanitäter waren da usw...
    Der Bus hatte einen schweren Unfall !!!
    Alle erzählten sie mir was für ein Glück ich gehabt hätte!
    Der Bus ist eine total vereiste Senke hinunter gefahren ( muss er jeden Tag, da in so einem kleinen Dorf auch welche Zusteigen wollen) konnte nicht mehr bremsen und ist in voller Fahrt gegen einen Baum geknallt ! Natürlich war er total überfüllt so das aufgrund der fielen Stehplätze, der Bus ist wirklich sprichwörtlich überfüllt, viele keinen Halt finden konnten und durch den Bus geschleudert wurden. Heftig sowas!

    Da fragt man sich :

    Wieso muss der Bus so voll sein ? Können keine 2 Buse fahren ?

    Und:

    Können die Kinder aus besagtem Dorf nicht 5 Meter den kleinen Berg zur Hauptsraße hochlaufen an der es auch eine Haltestelle gibt ?!! So müsste der Bus nicht die Senke in dieses Tal hinunter !!

    Im Nachhinein muss man das jetzt noch alles Verdauen, passiert nicht oft in so eine verschlafenen Gegend wie der meinigen.

    edit:
    Natürlich dürft/sollt ihr hier auch schreiben wie es bei euch so ist

  2. #2
    Ich hatte gottseidank noch keinen Unfall auf dem Schulweg und auch nicht so (nur einmal fast, bin fast in ein Auto gerannt, als es neblig und dunkel war im Winter).

    Allerdings finde ich deine Geschichte schoon bedenklich.
    Darf ich fragen, ob das ein Schulbus oder ein öffentlicher Bus ist?

    Denn wenn es ein schulbus ist, wäre es dann nicht möglich noch einen zweiten fahren zu lassen, wenn es so nötig ist?
    Wenn es ein öffentlicher Bus ist kann ich nicht allzu viel dazu sagen, da ich deine Gegend nicht kenne. Mag sein, dass es ein "5 meter Berg" ist, kann aber ja auch schon ein steilerer Berg sein, dann könnte ich verstehen, dass die Schüler lieber warten! OOb das vernünftig ist oder nicht sei dahin gestellt . . . . . .
    Allgemein ist es natürlich gefährlich in derart überfüllten Bussen zu fahren, da das Gedrängel eventuell auch die Sicht der fahrers (nach hinten) oder auch seine Konzentration beeinflussen könnte und da sich die mitfahrenden Personen nicht / nur schlecht festhalten können, wie du auch angeführt hast!

    eine Frage: Wer haftet denn jetzt? Die Versicherungen der Eltern oder der Schule?
    Tschau, Lilya

  3. #3
    Meine Güte ... waren denn nur Schüler im Bus oder auch ältere Personen?
    Bei mir sind morgens auch verdammt viele Rentner im Bus und nicht immer hat jeder einen Sitzplatz ...
    Bei mir kommen zu bestimmten Zeiten aber auch zwei Busse (Einsatzwagen), damit man sich einen Quadratmeter nicht mit 3 Mann teilen muss und die Türen noch soeben zugehen können.
    Trotzdem ist mir so etwas noch nicht passiert, die Strecke bis zur Schule geht bei mir aber auch nur über 6 Haltestellen und ist (außer einem ziemlich steilen Berg der allerdings hochgefahren werden muss) relativ unproblematisch.

    Ich hab mich bisher nur einmal hingelegt, als der Busfahrer wegen irgendeinem Tier auf der Straße eine Vollbremsung gemacht hat.
    Obwohl ich mich noch festgehalten habe lag ich plötzlich mit einem Satz auf dem Boden, hab mir aber nicht weh getan ... war nur ziemlich peinlich.^^'
    Deshalb versuche ich mich im Bus auch immer neben jemanden zu setzen, womit aber sehr viele Leute anscheinend ein Problem haben und so sind 2 Mann Sitze sehr oft nur einfach belegt obwohl es mehrere Personen gibt die im Bus herumstehen.

  4. #4
    Ich bin schon froh, dass ich nicht jeden Tag mit dem Bus fahren muss, weil ich öfter mit dem Auto gefahren werde. Davor war das aber noch ganz anders, da musste ich jeden Tag um 7.45 in einen total überfüllten Bus steigen, in dem sich dann auch noch beschwert wurde, dass die Schüler die ganzen Busse vollstopfen. Also ehrlich, als hätte man als Schüler, der ebenso für ein Busticket bezehlt, nicht auch das Recht, Bus zu fahren. Oo
    Manchmal wurde noch ein weiterer Bus eingesetzt- aber eben nur mit Betonung auf manchmal. Außerdem hat das auch nichts genützt, weil der Bus dann genau so voll war, wie der normale. Und natürlich mussten sich immer noch ein paar Bälger hineinzwängen, auch wenn sie gesehen haben, dass die Türen vom Bus schon kaum zugingen.
    Daraus folgte: Sitzplatz: Fehlanzeige! Stehplatz: Meistens. Stehplatz, mit ordentlicher Festhaltemöglichkeit: Wenn man Glück hat bis gar nicht.
    So kam es natürlich auch schon mal vor, dass ein paar Leute quer durch den Bus geflogen sind, weil sie sich nirgendwo richtig festhalten konnten und weil der Busfahrer auch keine wirkliche Rücksicht darauf genommen hat, ob der Bus total voll war oder nicht. Meistens ist er schön schnell gefahren, wurde sogar schon einmal von der Polizei angehalten.
    Zusammenfassend kann ich wirklich nur sagen, dass es kein Wunder ist, wenn so ein Unfall passiert. Busse zu voll, Busfahrer zu rücksichtslos und da haben wir ihn.

  5. #5
    Ja man soll eigentlich garnicht im Bus stehen^^ nur wenn man kurz vor dem Aussteigen ist.
    Besonders ältere Menschen ( Rentner^^ ) können sich beim Unfällen nicht wirklich festhalten, kinder sind klein und nicht weit von dem Boden entfernt und tragen nicht gleich größere Verletztungen davon, besonders bei diesen großen Schulranzendingern, aufprallschutz. Die anderen jumpen immer so cool rum wenn was passiert, hehe ,muss mal einer beobachten.

    Naja die Busse mit denen meine frühreren Klassenkameraden gefahren sind, waren mehr als überfüllt, da war alles voll mit Kindern , mega zumgestopft, keiner bekommt luft, keiner hat platz und wenn was passiert kann sich keiner bewegen, fällt einer : fallen alle drauf^^
    Total krank, habe mich letztens erst gefragt warum nicht mehrere (schul)busse fahren, naja dann war ich wieder bei den Stadtwerken und dass die kein Geld locker machen wollen und dann waren meine Gedanken wieder woanders

  6. #6
    Mmm. also ich würde mal etgegen allen meinungen sagen das war Schicksal !
    Es sollte so kommen.....

    Desweiterem glaube ich kaum das es je 2 Buse geben wird aus dem Grund "Ohne Moos nix los" da kann sonst was passieren ohne geld geht nix.

  7. #7
    Das Busproblem kenn ich noch aus der Mittelschule. Da aren die Buse auch imma total überfüllt aba die Strecke war nicht unbedingt gefährlich. Auf alle fälle haben sich die Schüler auch immer bei der Schulleitung beschwert und die Schulleitung hat auch imma rumtelefoniert (Stadt, Landkreis, Verkehrsgesellschaft...die ganze Palette halt) damit das mal besser wird, aber es hat nichts gebracht. Einmal hat die Zuständige Kraftverkehrsgesellschaft sogar gesagt, dass es doch gar nicht schlimm ist wenn hundert Leure in dem Bus stehen müssen, da kann wenigstens keiner Umfallen!

    Ändern tut sich bei dem Bus-Problem ehhhh nich viel es sei den die Eltern gehen auf die Barigaden und verweisen auf entsprechende Gezetze in den steht, dass die Schüler sicher zu Schule befördert werden müssen (Schätze mal das steht in irgendeiner Satzung drin, wir sind ja schließlich in Deutschland^^")

  8. #8
    Bei uns ist das so, es gibt auch eine senke, die ist aber vor meine Haltestelle... Puh glück, aufjedenfall, ist der Buss so voll, das es ein kampf um leben und tot ist aus dem wieder rauszukommen, Man das ist übel, tut mir echt leid, da waren bestimmt auchg Freunde dabei.

    Mir ist erst einmal was im Buss passiert, eher aber unscheinbar... also:

    wir sind auf dem weg mit dem Buss zum Schwimmunterricht. AUfeinmal kam ein laster ganz knapp aus einer kurfe und schlitze wort wortlch die ganzen Fenster auf und rammte den, Bus... bis auf einen wenig Blutenden Daumen wegen dem Glaßsplitter ist nichts passiert....
    GLÜCK

    Man du tust mir echt leid....

    Achja bei uns kommen nur Dienstags zwei Busse weil dann unser ganzes dorf jedes kind da fahren muss da sind beide Busse rand voll..... Aber sonst biste froh wenn du in buss überhaubt rein kommst...


    MFG FabiF.de


    EDIT: hier ein zeitungsausschnitt... war es dieser Unfall, er ist heute in der Zeitung gekommen, und trifft auf deine Beschreibung hinzu... Wenn du wegen Psychischer beeinflussung oder so, dies raushaben willst sagstes mir...



    MFG FabiF.de

    Geändert von FabiF.de_renamed (19.01.2005 um 13:02 Uhr)

  9. #9
    @Fabi:

    Jop, exakt der war es

    Und ich muss dir nicht leid tun, ich hab besagten Bus ja verpasst...

    Naja es ist eigentlich ein Linienbus, während der Schulzeit wird er aber primär als Schulbus genutzt.

    Wer haftet weis ich jetzt nicht genau... denke mal das Busunternehmen... interresiert mich auch nicht so...
    Von meinen Kumpels hat´s zum Glück keinen erwischt. Die haben nur kleinere Prellungen abbekommen.

    Das tolle: Heute ist der Bus (ein anderer natürlich...)wieder diesen Berg hinunter gefahren. Und gestern war es laut einem Freund absolut unnötig weil da niemand zusteigen wollte...*grml*...

  10. #10
    O mein Gott, da kann ich ja mal wieder froh, sein, in ner Großstadt zu wohnen (und mit der U-Bahn fahren zu können). Mir selbst ist eigentlich noch nichts passiert, einmal wurde ich fast von nem Krankenwagen überfahren (der kam mit nem Affenzahn um die Kurve über die rote Ampel ).
    Aber ab und zu wird mal ein Mitschüler von mir ein bisschen vom Fahrrad runtergefahren, immer die Autofahrer schuld .
    Als wir letztes Jahr eine 1wöchige Klassenfahrt gemacht haben (wir sind auf nen Berg gefahren, das Wetter war noch schön), und bei der Rückfahrt ein Meter Schnee lag, musste der Bus rückwärts den völlig vereisten Hang runterfahren, bzw. schlittern. Das war auch nicht wirklich angenehm, aber passiert is zum Glück nichts.
    Gruß zinsl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •