Zum Thema Reife! Ein echt interessantes Thema imo! Hab auch imer mal wieder darüber nachgedacht und ich merk es auch immer im Verhalten mit andern ,dass ich mich selber nicht als besonders "reif" betrachte! Ich mein, ich werd jetzt 20 und häng shcon mal mit ein paar Leuten die gut 4 Jahre jünger sind rum! Die meisten Leute sind halt schon mein Alter oder auch 2-4 jahre älter, aber mit den Jüngeren hab ich auch 0 Problem und wenn ich über mich so nachdenke würde ich mich geistig auf nicht mehr als 18 oder so schätzen! Wobei man vielleicht auch unterscheiden muss in sozialem Verhalten und Verantwortung! Denn klar macht man scheiß und ich bin sowas von hammerkindisch mitunter das gibts gar nicht, aber ich wär jetzt nicht so blind bei schwerwiegenden Entscheidungen oder Diskussionen da is man durch Schule und soziales Umfeld denk ich shcon geprägt und macht sich andere Gedanken als jemand der jetzt halt was weiß ich wieviele Jahre jünger is! Vor allem jetzt wo bei mir z.B. nach dem Abi letztes Jahr der Zivildienst, eigenes Auto,arbeiten & Geld verdienen und Studium dann bald hinzu kommt! Das sind alles Entscheidungen und halt Sachen die einen verändern und an denen man imo wächst, aber bevor ich glaub ich von mir sagen könnte ich sei "reif" müssen glaub noch gut 8-10 Jahre vergehen! Dann geht es langsam in die Richtung! ich dneke einfach mal dass dann das Studium oder der fertige Beruf (Nach Azubi,bzw Lehre) dann einen wirklich formt, genau wie häufige zwishcenmenschliche Kontake mit Familie,Freunden und Partnern. Joa interessant halt und immer wieder eine philosphische Runde des nachtens bei nem Bier wert! *g*

...