Also ich kenn dieses Gefühl der Unsicherheit auch. Seitdem mein Vater gestorben ist, hab ich hin und wieder den Eindruck das ich mir selbst zuviel zumute. Ich versetze mich sogar manchmal ein wenig in die Rolle des Familienoberhauptes. Das geschieht natürlich eher unterbewusst, und weder meine Familie noch ich selbst, möchte meinen Vater ersetzen. Das kann ich nicht. Und das weiß ich auch. Ich denke schon allein dadurch das einem diese Sache bewusst ist, hat man ein Stück Reife erworben. Auch du bist reifer geworden. Das merkt man ja daran das du Überlegungen von einer unabhängingen und selbstständigen Zukunft anstellst. Du bist an einem Punkt in deinem Leben angelangt, wo du dich nicht mehr von anderen schieben lässt, sondern wünschst dein Leben selbst in die Hand zu nehmen Das du dich dabei hin und wieder Unsicher fühlst, ist ganz normal. Mit dieser Sache hat jeder Mensch zu kämpfen der auf dem Weg ist ein Stück Erwachsener zu werden!
Ich hab übrigens früh morgens auch nie Bock in die Arbeit zu gehen. Aber natürlich tun wir es ja trotzdem!

...