tja das mit der Reife ist so eine Sache, die bekommt man meist nicht geschenkt, die entwickelt sich, wie bei einer Frucht, aber natürlich geht das nicht von alleine, denn ohne Herrausforderungen passiert eigentlich garnichts, und wenn man nichts wagt oder unternimmt, bleibt man mehr oder weniger immer unreif. Das heißt auch, daß man mit den Aufgaben, die einem sich stellen, oder die man sich selber stellt mitwachsen muß, und manchmal muß man dafür riesengroße Schritte tun, wie z.B. ein Haus zu kaufen oder Kinder in die Welt zu setzen (wobei das letztere einen ja oft von hinten überfällt).
Du solltest vor deinem Hauskauf dennoch Erkundigungen einziehen, wie es z.B. mit der Wertsteigerung der Immobilie aussieht, dann das könnte wichtig sein, wenn du dort eines Tages wieder wegziehen möchtest, und das Haus weiterverkaufen willst. Man sollte zusehen, daß man nicht zu große Verluste macht, sondern nach Möglichkeit Gewinne erziehlt. Dann ist es sowieso noch so eine Sache, ob du das Haus über einen Kredit abbezahlst, oder direkt. Ich vermute mal, es wird ein Kredit sein, dann solltest du dir über dein Einkommen im Klaren sein, und wie sicher das in den nächsten Jahrzehnten ist und bleibt, denn solche Kreditraten können einen umbringen, wenn sie zu hoch sind, und dein Einkommen nicht reicht.
Ich hab mir auch vor 6 Jahren ein kleines Häuschen gekauft, eigentlích eher eine Ruine, hab es dann selber renoviert und mittlerweile ist es das Fünffache wert (was allerdings auch an der enormen Preissteigerung hier liegt). Ich hatte dafür zwar auch einen Kredit aufgenommen, aber der ist schon mehr als zur Hälfte abbezahlt und die Raten sind sehr niedrig, sonst hätte ich es auch nicht halten können, da mein eingeplantes Einkommen nach zwei Jahren weggefallen ist...
du siehst, es ist schon eine Sache, die man sehr sorgfältig überlegen sollte, und wie Alexielschon sagt, es wäre tatsächlich besser, wenn du dir Rat bei Verwandten, Familie und Partner einholen würdest. Außerdem fühlt man sich besser, wenn man Unterstützung bei so einem Projekt hat
btw@Alexiel, gratz zum Burzeltag nachträglich![]()