Ich kenn das Gefühl Godess.
Dieses Bauchweh wenn man meint man macht was Gutes, aber Angst davor hat einen Fehler zu begehen ist meiner Meinung nach ganz normal.

Im Punkto "Reife" und "Erwachsen werden" hab ich in diesem einen halben Jahr seit dem ich ausgezogen sehr viel dazulernen müssen, vor allem aber dass ich ganz und gar nicht so erwachsen war wie ich immer der Meinung gewesen bin.
Erst wenn du selbst vor den Problemen des Alltages stehst und weißt, du musst das jetzt alles ganz allein packen, kriegt man irgendwann mit was die Eltern, Verwandten, whoever für einen so nebenbei immer erledigt haben.
Und manchmal, wenn mir wieder etwas schief geht, dann wünsch ich mich zurück in die beschützte Zeit des Kind-Daseins, obwohl mir dieses Leben jetzt gefällt und ich ganz ehrlich meine kleine eigene Freiheit zusammen mit meinem Partner nicht mehr aufgeben mag

Zum Punkt "Hauskauf" kann ich dir nicht viel sagen, ich hab keine Ahnung worauf man achten muss - vielleicht schaust du einfach drauf, dass es vier Wände hat und nicht wackelt
Nein, ich weiß schon, es geht um etwas anderes
Ich denke wenn dir dein Bauch sagt, es ist Zeit dich niederzulassen und dir den Ort zu bauen, an dem du (vielleicht) Kinder haben willst, an dem du mit deinem Partner leben möchtest, den Ort, den du jeden Tag, jahrein, jahraus dein "Zuhause" nennen willst, dann ja, tu es!
Hol dir Rat bei Verwandten und Familie ein und vielleicht kann dir dein Partner sogar zur Seite stehen, wenn es zur Auswahl geht - gemeinsam denkt es sich besser als allein und vier Augen sehen mehr als zwei

Angst vor großer Verantwortung hat jeder, angefangen von einem Kleinkind, dem man die Aufgabe überträgt den Hamster zu füttern, über Eltern die Kinder großziehen bis hin zu Oma und Opa, die für ihre Enkel nur das beste wollen - ich denke niemand, egal wie alt und erfahren, kann dieser Angst entkommen.

I'm off - mag auch nicht arbeiten gehen...