Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Privatschulen

Arrow Privatschulen

Da ich nun seit geraumer Zeit ein privates Gymnasium besuche, wollte ich mich einmal erkundigen wie es bei euch so aussieht, was das Thema angeht.

kurz und bündig:

1.Was denkt ihr über Privatschulen?

2.Für die Leute die auf eine Privatschule gehen: wieso habt ihr diesen Weg gewählt? haben eure Eltern drauf bestanden? oder war es die einzig übriggebliebene Möglichkeit für euch?

Yo, so far.

Also,
    1. Ich denke über Privatschulen nicht anders, als über Gymnasien, sehe sie quasi auf einer Stufe. Keine Vorurteile, keine Bewunderung oder sowas. Wessen Eltern das für nötig befinden, oder wer es selbst sogar will, soll auf der Privatschule glücklich werden. 8)

Ich gehe auf ein stinknormales Gymnasium.

Ich stehe Privatschulen eigentlich recht neutral gegenüber, kann mir nicht vorstellen, was daran unbedingt besser bzw. schlechter wäre, als auf eine "normale" Schule zu gehen.
    Vielleicht kriegt man auf so einer Schule nicht so viel von unserem "tollen" Schulsystem mit, wegen anderem Lehrplan usw.?^^

So far...

Also, ich sehe Privatschulen nicht als anders an, als es jede staatliche Schule ist!
    Wo ist denn der große Unterschied, außer dass sie teurer sind?
    Es sind doch keine Internate gemeint, oder, sondern einfach nur Schulen!

also, ich denke nicht, dass die Leute die auf eine Privatschule oder meinetwegen Privatgymnasium gehen besser oder schlechter ín irgendeiner beliebigen Sparte des täglichen Lebens sind, als jeder, der an eine "normale" Schule geht!

Vielleicht haben die Eltern mehr Geld, könnte ich mir vorstellen, aber das wars auch. Und das ist mir persönlich ziemlich egal!

Tschau, Lilya, die auf einem "normalen" Gymi ist!

Ich hier ich! Ich gehe auf ne Privat Schule, das St. Franziskus Gymnasium.
    Nunja es gibt unterschiede zwischen priavten udn staatlichen schuilen. unsere schule bekommt viel wenger geld für einrichtugn etc, demntsprechen sieht es an der anderne shcule besser aus.
    Es gibt Lehrer, die den Christlichenapsekt an unsere Schue schätzen,also religöse fanatiker sind und unter arbeiten schreiebn : mit Gottes Segen

Übrigens, meine eltern müssen dafür nichts bezahlen, das wird von den netten Franziskanerinnen und dem Förderverein alle gemacht(deswegen auch punkt 1: kein gled)

Ich geh auf ein stinknormales Gymnasium, bin auch sehr froh darüber, denn ich komme nicht mit diesen sehr häufig christlichen Aspekten auf Privatschulen nicht klar!

Ich sehe Privatschüler auch nicht als höher oder so an, sind für mich einfach Enschen wie andere.

Zitat Zitat von MR.Z
    unsere schule bekommt viel wenger geld für einrichtugn etc, demntsprechen sieht es an der anderne shcule besser aus.
    Weniger Geld?? Ich dachte immer private Schulen sind so teuer, weil sie so gute Einrichtungen etc. haben!? Oder sind sie teuer, weil diese Einrichtungen von dem Geld bezahlt werden, was die Eltern mehr zahlen?

Zitat Zitat
    Es gibt Lehrer, die den Christlichenapsekt an unsere Schue schätzen,also religöse fanatiker sind und unter arbeiten schreiebn : mit Gottes Segen
    Ohman, okay, sowas haben wir gottseidank (noch?) nicht an unserer Schule, wenn dann würde ich das wohl immer durchstreichen!?

Tschau, Lilya

Zitat Zitat von Hylian
    1.Was denkt ihr über Privatschulen?
    Naja das selbe wie auch über Gymnasiasten

also ich will hier nimanden angreiffen aber bisher hat meine Tese gestimmt

Diese Art schon Schülern Hält sich für was besseres.Tuht hochnäsig und ist sich für alles zu fein.Egozentrisch eingebilded und einfach nur überaus Nicht Hilfreich.

Ein Egomanne wie er im Bildbuch steht !

Sorry wenn ich ein paar damit beleidige aber bisher waren alle Schüler vom Gym und Privatschulen so die ich getroffen habe.

Zitat Zitat von Lilya
    Ohman, okay, sowas haben wir gottseidank (noch?) nicht an unserer Schule, wenn dann würde ich das wohl immer durchstreichen!?
    Wer findet die Ironie dieses Satzes, bezogen auf den Vorigen?

Privatschulen...ich weiß nicht, wie es dort zugeht oder was überhaupt der Vorteil einer Privatschule ist...wenn die Einrichtungen schlechter sind (was ich irgendwie nicht verstehen kann...das Geld, was staatliche Schulen eben vom Staat bekommen bekommen Private eben von den Eltern der Schüle @_@) und es noch zusätzlich was kostet, was bringt dann der Besuch eine Privatschule? Dürfen die selbst bestimmen, was gelehrt wird?
    Erzähl doch mal, Hyl :0

@Dadie: Halte ich für ein Klischee, aber viele Gymnasiasten halten sich wohl für besser als Mittelschüler, weil sie's im gewissen Sinne ja auch SIND. Sie müssen mit anspruchsvollerem Stoff zurecht kommen, das verlangt schon etwas mehr schulisches Können (ich will nicht sagen Intelligenz; es gibt natürlich auch intelligente Mittelschüler). Das trifft jedoch nicht auf Privatschüler zu, btw, die sich für was Besseres halten, weil ihre Eltern mehr Geld haben...das ist nur dumm o_o

Ein bekannter von mir (Nachbar) geht auf ne Privatschule und ist unheimlich stolz daruf ... ich frag mich nur immer worauf genau, er hat ein Notenbild, mit welchem man auf ner Gesamtschule vielleicht noch knapp FOR kriegen würde und erzählt mir immer wenn er mich sieht irgendwas von nem Berg mit Hausaufgaben und wie hoch das Niveau auf Privatschulen doch angeblich gesätzt sei ...
    Ich hab leider keine Ahnung wie es dort zugeht, IMO nen kleines Gymi für Schüler die sich zu schade dazu sind in Klassen mit mehr als 25 Leuten zu gehen.

Ich selbst bin auf ner Gesamtschule (Oberstufe) und würde trotz zwei Langtagen nirgendwo lieber sein, zwar bin ich ebenfalls nur noch in ner Klasse mit knapp 20 Leuten, aber eigentlich gibt es keine Klassen mehr, sondern nur noch einen großen Jahrgang in dem sich aber wegen den unterschiedlich gewählten Kursen nahezu jeder kennt.

Ich finde, wenn jemand auf eine Privatschule geht oder gehen möchte, soll er das gerne tun. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass diese Leute dann denken, dass sie sich ihre Noten einfach "erkaufen" können. Z.B. wird einem Klassenkameraden von mir von seinen Eltern erlaubt, auf ein Privatgymi zu wechseln, wenn er nen Notendurchschnitt von 2,3 im ZZ erreicht (schafft er eh net, lol). Er meint dann, dass er dann schon automatisch das Abi sicher hätte...
    Ich bin zufrieden mit der Schule, auf der ich bin, auch wenn die Klassen riesengroß sind (28 Schüler, in der 11. (!) )
    Gruß zinsl

K, ich merk schon, hier hat keiner wirklich ahnung um was es sich hierbei handelt.

Eine Privatschule hat selten bessere einrichtungen als die Stattlichen Schulen, da so ziemlich genau der gleiche Betrag eingeht, nur halt nicht vom Staat sondern von den Eltern bzw Erziehungsberechtigten. Das gleicht sich dann meistens schlicht und einfach aus. Bei meiner Privatschule ist der wohl einzige wirklich gravierende Unterschied das Gebäude, dabei handelt es sich nämlich um eine Villa, der man, wie soll ich sagen? auch ansieht das sie eine Villa ist. Ansonsten ist alles so ziemlich gleich.

Nun gut, jetzt werden sich viele fragen: ja was ist dann der vorteil einer privatschule? sind die ganzen Eltern doof und zahlen, dabei könnte das doch der Staat übernehmen?
    Der vorteil der sofort ins auge springt ist der das besonders auf Gymnasialen Privatschulen oft Kinder landen welche es auf dem öffentlichen nicht gepackt haben bzw. garnicht erst draufgekommen sind. (in der Schweiz kommt mann nur mit bestandener aufnahmeprüfung an ein Gymi, 15 % schaffen es, soviel dazu) Zudem kann mann bei Privatschulen beliebig Semester wiederholen (was natürlich dementsprechend kostet) und somit Lücken stopfen.

Zudem sind viele Privatschulen auch gleichzeitig internationale Schulen, bei denen die Unterrichtssprache English ist, meistens gehen Kinder von Eltern die beruflich im Land sind und nicht wissen wie lange noch auf solche Schulen. In dem fall wird das Schulgeld oft von der Firma, Organisation bezahlt, damit die Eltern ihre Kinder mitnehmen können ohne angst zu haben später ein paar Analphabeten im Haushalt haben zu müssen.

so far.

Zitat Zitat
    Zudem kann mann bei Privatschulen beliebig Semester wiederholen (was natürlich dementsprechend kostet) und somit Lücken stopfen.
    Hmm, aber wenn du entsprechend gravierende Lücken hast, dann wiederholst du doch auf jeder Schule, oder? Also du bleibst sitzen! Oder kannst du da auch "freiwillig" sitzenbleiben?
    Jetzt werd ich endlich mal aufgeklärt

Tschau, Lilya

@dadie:
    Also bitte, Klischees lassen grüßen! Bei mir ist das ganz anders. Ich kenn da kaum jemanden, der hochnäsig bzw. arrogant ist, in angesicht seines Gymnasiastendaseins.
    Ich weiß ja nicht ob du neidisch bist oder so, aber sonst müstest du ja wohl nicht sagen, dass sie Egomanen sind, wie sie im buche stehen, bzw. nicht hilfreich sind:

Ich will dich mal sehen, wenn du totkrank bist, der Arzt wird dann mit sicherheit sagen, DU BIST KEIN GYMNASIAST, DU KANNST VERRECKEN

Denk mal ein bisschen besser nach...

Zitat Zitat von sIcKnEsSs
    @dadie:
    Also bitte, Klischees lassen grüßen! Bei mir ist das ganz anders. Ich kenn da kaum jemanden, der hochnäsig bzw. arrogant ist, in angesicht seines Gymnasiastendaseins.
    Ich weiß ja nicht ob du neidisch bist oder so, aber sonst müstest du ja wohl nicht sagen, dass sie Egomanen sind, wie sie im buche stehen, bzw. nicht hilfreich sind:

Ich will dich mal sehen, wenn du totkrank bist, der Arzt wird dann mit sicherheit sagen, DU BIST KEIN GYMNASIAST, DU KANNST VERRECKEN

Denk mal ein bisschen besser nach...
    Dann komm mal nach Witten ! 1Schul buss für 4 Schulen die Gymspasten hälten sich für was Besseres kommen in anzug rein und wenn man mit einem freund z.b. über Deutsch redet wie die Arbeit sei kommt direkt so ein gymspasst an und labert uns zu "Wie dumm wir doch sind und wie schlau er doch sei" und das im Style von Goku666 .

Tja und meine Alten freunde aus 1-4 Klasse wuden genau so als sie aufs Gym gingen.

Ach bei uns dieser eine Typ kamm vom Gym der wird fast täglich verkloppt weil er sowas ein **)(/§)/$ ist "beleidigt jeden wie dumm wir doch alle sind" verpätz anderre leute beim Spicken achja er hällt nimmals die tür unten auf (den Kurzen Weg) (bei uns gibt es 2 eingang türen die eine geht nur von innen auf und ist der Kurze weg der nur 1 Minute brauch der anderre brauch 5 Minuten)

Zitat Zitat
    Dann komm mal nach Witten ! 1Schul buss für 4 Schulen die Gymspasten hälten sich für was Besseres kommen in anzug rein und wenn man mit einem freund z.b. über Deutsch redet wie die Arbeit sei kommt direkt so ein gymspasst an und labert uns zu "Wie dumm wir doch sind und wie schlau er doch sei" und das im Style von Goku666 .
    Hmm, dann versuch das doch mal: Lern ein paar beeindruckende Fremdwörter, die die "Allgemeinheit" nicht kennt auswendig und wenn dich das nächste mal einer dieser Gymnasiasten anlabert, dann unterhalt dich mit ihm auf Basis dieser Fremdwörter, die er zum Großteil nicht können wird. Kannst ja auch nen Duden mitnehmen, um nachzuweisen, dass du keinen erfundenen Mist redest...

Aber seis drum - ich finde es dennoch ziemlich weit gegriffen zu sagen, dass alle Gymnasiasten oder Privatschüler arrogant und eingebildet sind. Ich meine - hier im Forum gibt es zum Beispiel denke ich schon genug, von denen du nicht gleich runter gemacht wirst oder sonstwas, und ich denke dass du selbst die Behauptung, dass alle Gymnasiasten in Witten Eingebildete Bälger sind, nicht mit Recht vertreten kannst, denn selbst wenn du schlechte Erfahrungen mit manchen von ihnen gemacht hast, sind längst nicht alle von ihnen so!

Tschau, Lilya

Zitat Zitat von Lilya
    Hmm, aber wenn du entsprechend gravierende Lücken hast, dann wiederholst du doch auf jeder Schule, oder? Also du bleibst sitzen! Oder kannst du da auch "freiwillig" sitzenbleiben?
    In der Schweiz bleibst du nicht sitzen, nie. Entweder du kommst weiter oder du fliegst raus. Wie das in Deutshcland ist weiss ich nicht.
    ich bin aus dem öffentlichen Gymnasium geflogen, und ich kann ur sagen dort war es brutalhart! jetzt bin ich auf eigenem Wunsch auf das private gewechselt, dort ist es zwar auch streng aber mann hat wenigstens einen sozialeren Studenplan, mehr verschnaufpausen etc.

btw:wer in der Schweiz auf einem Gymi ist gehört zur Elite.

in deutschland kannst auch nicht einfach eine klasse wiederholen, das denke zwar viele ist aber nicht so. so weit ich weiß muss man in den haubtfäschern zwei mahl eine fünf oder eine die man nicht ausgleichen kann haben oder so was ähnliches.

private schulen kenn ich keine, aber in meinen augen haben private schulen einen hohen rang, es sind weniger in der klasse, wodurch der lehrer sich besser auf die schüler eingehen kann, die lehrer sind auch keine ideoten wie in den öffentlichen schulen. nur so als beispiel, als ein lehrer kam in die klapse, der andere wahr in wirklichkeit eine frau. die leute sagen auch das die lehrere gerechter bewerten, also sie haben keine lieblinge und das man seine meinung sagen darf ohne gleich in eine Blackbox zu kommen oder einen eintrag ins klassenbuch. in privaten schulen fallen auch keine stunden aus.
    ich stelle es mir schön vor auf einer privatschule

Zitat Zitat von Lilya
    Aber seis drum - ich finde es dennoch ziemlich weit gegriffen zu sagen, dass alle Gymnasiasten oder Privatschüler arrogant und eingebildet sind. Ich meine - hier im Forum gibt es zum Beispiel denke ich schon genug, von denen du nicht gleich runter gemacht wirst oder sonstwas, und ich denke dass du selbst die Behauptung, dass alle Gymnasiasten in Witten Eingebildete Bälger sind, nicht mit Recht vertreten kannst, denn selbst wenn du schlechte Erfahrungen mit manchen von ihnen gemacht hast, sind längst nicht alle von ihnen so!
    Ich bin ein eingebildeter Gymnasiast und das mit Recht, denn ich bin viel schlauer als ihr alle zusammen! *Scherz*^^

Nun, ich sage es mal so: wer wirklich etwas "auf dem Kasten hat", hat der es denn wirklich nötig, mit seinem Wissen so anzugeben? Das ist IMO nur ein Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen, weil diese Leute...Minderwertigkeitskomplexe habe, wer weiß? Darauf sollte man einfach nicht hören. Wer wirklich was im Kopf hat, hat es nämlich nicht nötig, mit seinem Wissen zu prahlen oder andere runterzumachen, oder?
    Es sind aber wirklich nicht alle so, wie du denkst- nur so am Rande.^_-

Geändert von Winyett Grayanus (16.01.2005 um 16:28 Uhr) Grund: Geistige Umnachtung._.

Zitat Zitat von Mays
    in deutschland kannst auch nicht einfach eine klasse wiederholen, das denke zwar viele ist aber nicht so. so weit ich weiß muss man in den haubtfäschern zwei mahl eine fünf oder eine die man nicht ausgleichen kann haben oder so was ähnliches.
    Soweit ich weiss kann man in DE erst ab 9 klasse Sitzen bleiben wegen Noten
    dafor ist es immer nur ein Ratschlag der Lehrer und soweit ich weiss bleibt man sitzen in der 9 bei einem Durchschnitt unter 4.4 Sprich ab einem 5 Durchschnitt und soweit ich weiss das selbe in der 10 in der Überstuffe ist das meines wissen schon ab 4 der fall.