-
Deus
Hmm, also ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der ich immer Die Königin der Tausend Jahre (Queen Millennia) auf Tele5 geguckt habe. Ganz großes Kino und nebenbei hat das meine Liebe für Anime geweckt -- obwohl ich noch nicht mal wußte, was Anime waren. Aber das japanische Intro hatte mir damals so gut gefallen, daß ich unbedingt diese Sprache lernen wollte. Nyo, hat mich bis zum Wunsch nach einem Japanologiestudium gebracht, die gute Yayoi. 

Nebenbei hab ich eigentlich alles geguckt, was da an Zeichentrickkrams im Fernsehen lief. Neben Queen Millennia haben mich aber besonders die Galaxy Rangers und Saber Rider begeistert.

Eine Serie, an die ich mich nur schwach erinnere, aber die mir trotzdem so lange im Kopf geblieben ist, daß ich mir vor kurzem alle Folgen im Original runtergeladen habe, war Miyuki. Ich nenne es das Ranma-Äquivalent aus den 80ern, wenn's auch nicht ganz so gewagt ist. Mich konnten überraschenderweise früher sowohl Actionserien als auch Romanzen begeistern. Dies dürfte rein chronologisch gesehen mein allererster Anime gewesen sein und neben Queen Millennia mein erster Kontakt mit dem Genre.

Und um mal was aus dem weiten Spektrum der Realfilme zu nehmen, die ich allerdings erst viel später für mich entdecken konnte ... Raumschiff Enterpreis alias Star Trek. Und ein Trekkie bin ich auch heute noch.