Zitat Zitat von Valfaris
-Da sitzen teilweise nichtahnende Leute in deinem Kurs, die wirklich überhaupt keine Ahnung von den Sachen haben und dann schreiben sie noch bessere Klausuren als du, wie ärgerlich.
Wenn sie ne bessere Klausur als du schreiben, haben sie vielleicht doch mehr Ahnung als du denkst.
Nur weil man im mündlichen nicht besonders glänzen, heißt das ja nicht, dass sie keine Ahnung hat ... manche Menschen sind nun mal zurückhaltender oder schüchtern.

Zitat Zitat von Valfaris
-Sollte man andere Sachen bewerten wie logisches Denken, Kreativität, Auftreten und nur noch beschränkt das Fachwissen
IMO ja, der Geschichtsunterricht ist das beste Beispiel, ich habe diesen Kurs nicht gewählt, weil ich schon alles weiß, sondern weil ich etwas über Geschichte erfahren will.
Mit etwas Vorwissen hat man es natürlich leichter, aber zb. sofort alle bekannten Personen zu kennen die irgendetwas mit der französischen Revolution zutun haben (so wie es sich mein Geschichtslehrer anscheinend vorstellt) finde ich lächerlich.

Zitat Zitat von Valfaris
-Sollte man schriftliche Noten verringen und dafür mehr mündlich zählen (da hier schließlich das aktuelle Wissen und nicht das angelernte Wissen zählt)
Ich finde dieses 50/50 geregelte eigentlich wunderbar, die einen können besser reden, die anderen halt besser schreiben, wenn man das jetzt umändern würde, wären zwar viele im Vorteil, aber mindestens genauso viele im Nachteil.

Zitat Zitat von Valfaris
-Sollte man in der gleichen Klassenstufe immer die gleichen Klausuren schreiben
Also sollen alle Arbeiten immer parallel geschrieben werden?
Halte ich für ne gute Idee, es gibt immer mal Lehrer, die mit den Arbeiten ein wenig übertreiben.
Allerdings sollten die Arbeiten jedes Jahr umgeändert werden, ganz einfach aus diesem Grund:
Zitat Zitat von Lilya
Nein! Das Problem ist nämlich, dass man mit 100 %iger Sicherheit voraussagen kann, dass die Schüler sich die Klausuren von den Schülern höherer Klassen besorgen, womit man das Schriftliche gleich entfallen lassen könnte.
Zitat Zitat
-Sollte man die Klausuren einer gesametn Stufe von einem Lehrer kontrollieren lassen
Der arme Lehrer!>__<
Zitat Zitat von Lilya
Auftreten: Was ist denn damit gemeint? Ob ich meine Schultern hängen lasse oder schön zurück strecke!? Sry, falls das schon beantwortet wurde!!
Ich denke genau das war gemeint.
Ob man am Unterricht auch Interesse zeigt, oder ob man im Stuhl hängt, die Füße an einem anderen hochlegen muss, selbst etwas besseres zu tun hat, etc.