ich frag mich sowieso was in der schule bewertet wird.
die intelligenz?
die leistung?
das was man gelernt hat?

der lehrer unterichtet einen 4 monate lang und man steht nach 2 monaten auf 12 punkten.
hat man dann nicht automatisch schon 6 in der endnote?
das argument"sie haben in den letzten 4 wochen nachgelassen"
ist doch ein witz.
offensichtlich scheinen viele lehrer nur die letzten 6-8 wochen vor den zeugnissen in die mündliche mitarbeit einzurechnen.das ist aber unfair.
denn so kann einer ja die ersten 2monate nichtsmachen und ein anderer plagt sich ab und am ende haben beide die selbe note.

dann das argument "ihr wortmeldung hat den unterricht nicht vorran gebracht"
1.bringt diskutieren und gegenargumente sammlen den unterricht nie voran.
soll man also seine fresse halten und alles hinnehmen was gesagt wird und alles was der lehrer einenm erzählt als richtig auffassen?viel spass in der welt der gehirnamputierten.
2.wenn man sich also nicht meldet bekommt man 0 punkte
wenn man sich meldet aber nicht drangenommen wird hat man auch 0 weil man den unterricht ja nicht vorran gebracht hat.
meldet man sich und es ist falsch hat man 0 punkte.
wenn es richtig ist dann macht sich der lehrer gedanken darüber wieviele punkte die meldung jetzt wert war.
nichts sagen wollen und etwas falsches sagen ist also beides 0 punkte wert?
sollte nicht das engagment bewertet werden?
im sport bekommen die fetten 14 punkte weil sie sich anstrengen.
wer kein mathe kann bekommt 0.

ich sehe das hauptproblem,vorallem in der oberstufe,darin der jeder lehrer das macht was er will.mathe grundkurs bei herr s. ist schwerer als lk bei g.
die einen verteilung beim zuspätkommen 1 unentschuldigte fehlstunde.
bei anderen passiert nach 5 mal auch nichts.wenn man 10 minuten zu spät ist ist das weniger schlimm als wenns 5 sind beim anderen lehrer könnens auch 30 min sein.
der eine lehrer zieht einem intern bis zu 4 punkten für die form ab ohne das dieses note offiziell in der klausur steht der nächste akzeptiert sogar meine handschrift.
beim einen kunstlehrer wird ein bild interpretiert beim nächsten wird eines gemalt.
das kann einfach alles gar nicht wahrsein.
unterumständen erwicht jemand die hardcorelehrer und fällt hinten und vorne durch und der nächste tut weniger und macht ein sehr gutes abi.
diese ungerechtigkeit muss endlich mal auffhörern.
wenn schon zentralabitur dann bitte auch zentralunterricht,