Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist unsere Benotung falsch?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Valfaris
    Wer kennt das nicht.

-Da sitzen teilweise nichtahnende Leute in deinem Kurs, die wirklich überhaupt keine Ahnung von den Sachen haben und dann schreiben sie noch bessere Klausuren als du, wie ärgerlich.

-Der eine Geschichte Kurs schreibt ne Klausur über 2 Seiten Buch, der andere über das ganze Buch. Und ausgerechnet du sitzt in dem anspruchsvollen Kurs und musst lernen was das Zeug hälst nur um auf 10 P zu kommen.

-Dein Deutschlehrer gibt aus Prinzip nicht besser als 11P in den Klausuren, während der andere mit den Noten um sich wirft und wirklich die größten Schwächköpfe 12,13P bekommen, für eine schlechte Leistung.
    Schieben wir die Portion Neid mal beiseite und kommen auf den Boden der Tatsachen: Pech.

Zitat Zitat von Valfaris
    Zur Zeit benoten wir doch wie gute Schüler auf ein bestimmtes Datum einen gewissen Stoff lernen und behalten könne. Dazu gehört nicht viel Logik etc. So schreiben und machen viele Schüler Abi, die eigentlich keinerlei Wissen oder Allgemeinbildung verfügen
    Das ist sehr lehrerbedingt. Letztes Jahr haben sich einige Auswendiglerner bei zwei Lehrern mächtig ins Knie gebissen, weil die eben Verständnis wollten. Eine Lehrerin wollte sogar genaues Fachwissen, sowie korrekte Anwendung, also alleiniges Verstehen oder alleiniges Pauken brachte bei ihr nichts.

Zitat Zitat
    -Sollte man andere Sachen bewerten wie logisches Denken, Kreativität, Auftreten und nur noch beschränkt das Fachwissen
    Auftreten. Haha. Und: Nein, das ist Schwachsinn.

Zitat Zitat
    -Sollte man schriftliche Noten verringen und dafür mehr mündlich zählen (da hier schließlich das aktuelle Wissen und nicht das angelernte Wissen zählt)
    Nein. Und das mit dem aktuellen Wissen stimmt nicht. Es gibt viele Menschen, die haben Probleme spontan und -vor allem- gut eine Frage zu beantworten. Mündliche Noten sind mitunter auch ein Schnelligkeitswettbewerb. Im Schriftlichen kann man alles 5-fach überdenken, was viele Schüler -unter anderem ich- favorisieren.

Zitat Zitat
    -Sollte man in der gleichen Klassenstufe immer die gleichen Klausuren schreiben
    Donnerwetter. Nein. Jeder Lehrer bereitet anders vor, am Ende heißt es, jeder soll den selben Lehrer kriegen.

Zitat Zitat
    -Sollte man die Klausuren einer gesametn Stufe von einem Lehrer kontrollieren lassen
    Himmelsakrament.

Zitat Zitat
    -Sollten wir endlich ein Zentralabi und ein einheitliches Abisystem für alle Bundesländer durchsetzten (Man denke mal an die Unterschiede von Bayern, BW zu den anderen)
    Mir so ziemlich total wurscht. Ich hab's sowieso. Und mich kratzt es reichlich wenig.

Zitat Zitat
    Wenn du denken willst solltest du Deutsch nehmen, da ist eine ganze spur logischer.
    Ich glaube, du verwendest das Wort "logisch" falsch.

Geändert von Wonderwanda (17.01.2005 um 12:37 Uhr)