Zitat Zitat von Valfaris
Da sitzen teilweise nichtahnende Leute in deinem Kurs, die wirklich überhaupt keine Ahnung von den Sachen haben und dann schreiben sie noch bessere Klausuren als du, wie ärgerlich.
Bei mir in der Klasse gibt es einen, der fast nie im Unterricht aufpasst, Karten spielt, keine Ahnung hat und manchmal auch blau macht, aber in Klausuren bessere Noten schreibt als Andere. Da frage ich mich was wie er das hinkriegtßß
Zitat Zitat
-Der eine Geschichte Kurs schreibt ne Klausur über 2 Seiten Buch, der andere über das ganze Buch. Und ausgerechnet du sitzt in dem anspruchsvollen Kurs und musst lernen was das Zeug hälst nur um auf 10 P zu kommen.
Bei mir ist das etwas anders, es gibt bei uns auf der Schule nur zwei Spanischlehrerinen, eine eher nette und eine strenge und etwas blöde. Ich habe natürlich die strenge Lehrerin zugeteilt bekommen und muss Aufgaben machen und lernen, die die anderen Kurse nicht machen müssen.
Zitat Zitat
-Dein Deutschlehrer gibt aus Prinzip nicht besser als 11P in den Klausuren, während der andere mit den Noten um sich wirft und wirklich die größten Schwächköpfe 12,13P bekommen, für eine schlechte Leistung.
Nunja, ich hab eine Lehrerin, die bei nur einem kleinen Fehler im Test eine 2 minus gibt, und einen Lehrer, bei dem das irgendwie ganz andersrum ist. Da kannst du ruhig 5 Fehler haben und die kriegst trotzdem eine 1.
Jeder Lehrer hat halt seinen eigenen (gute/schlechte) Bewertungskriterium was man aber IMO nicht ändern und kontrollieren kann.
Man könnte es aber dafür etwas vereinheitlichen.

Zitat Zitat
-Sollte man andere Sachen bewerten wie logisches Denken, Kreativität, Auftreten und nur noch beschränkt das Fachwissen
Ich finde man sollte nur nach den Leistungen im Unterricht und nach den Test benoten, denn da weiß man es etwas genauer ob einer einer etwas gelernt oder aufgepasst hat.
Das man Sachen wie Sport und Kunst benotet kann ich irgendwie nicht verstehen, da manche nichts dafür können dass sie kein Talent haben und somit auf anhieb schlechte Karten haben. Auch bei Kreativität und Logisches Denken wäre irgendwie das gleiche.
Zitat Zitat
-Sollte man schriftliche Noten verringen und dafür mehr mündlich zählen (da hier schließlich das aktuelle Wissen und nicht das angelernte Wissen zählt)
Bei mir in der Oberstufe (Zentralabitur) besteht die gesamte Note aus 50%schriftlicher Leistung, 40%mündlicher und ca.10% sonstiger Leistungen.
Ich finde das ist gut so, da somit der Schüler, der mündlich sehr schlecht ist aber schriftlich gut, trotzdem eine relativ gute Note erhält.
Zitat Zitat
Sollte man in der gleichen Klassenstufe immer die gleichen Klausuren schreiben
Das wäre aufjeden gerecht gegenüber den Schülern, da manche Kurse z.B mehr Aufgaben in Testen haben als andere. Bei gleichen Test wäre das nicht so und alle wären gleichberechtigt. Im Zentralabitur wird das in den meisten Fächern schon so gemacht.
Zitat Zitat
-Sollten wir endlich ein Zentralabi und ein einheitliches Abisystem für alle Bundesländer durchsetzten (Man denke mal an die Unterschiede von Bayern, BW zu den anderen)
Ich absolviere ja gerade das Zentralabitur und ein Lehrer hat mal vorgelesen was die Schüler in den Bundesländern mit Zentrabi wissen müssen um es zu bestehen.
Da dachte ich mir nur: viel Glück
Selbst die Lehrer wissen nicht wie sie das den Schülern beibringen wollen.