mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1

    genetischer fingerabdruck für alle *freu* :rolleyes:

    der artikel

    tja...wie weit gehts noch? Das die meisten städte bereits kaum noch ohne von irgendeiner Kamera erfasst zu werden betreten werden können, mag ja an der momentanen technischen entwicklungsstufe unseres netten kleinen planeten liegen, aber wenn man jetzt wegen jedemScheiß eine DNA Probe abgeben muss, weiß ich nicht,w ie lange ich noch hier bleibe. Warum machen sie das nicht gleich bei jedem neugeborenem...?

  2. #2
    Zitat Zitat von SenseOne
    Warum machen sie das nicht gleich bei jedem neugeborenem...?
    Wird bei der der derzeitigen Entwicklung wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

  3. #3
    Ich hab nichts zu verbergen, plane auch keine Straftat... also sollen sie ruhig machen o_O

  4. #4
    Schön, und wenn du irgendwann etwas ungesetzliches tuen must (egal was das ist...kann ja immer mal sein) dann freust du dich darüber. Super.

    Jeden tag kann ein neues Gesetz erlassen werden, das dir absolut nicht gefällt, und dem du dich zu beugen nicht bereit bist. Viel Spass, wenn man jeden Menschen immer anhand einer hinterlassenen Hautschuppe oder eines Haares identifiezieren kann.

    Naja, als nächstes hätten wir da ja noch den allseits beliebten Microchip unter der Haut, der jawohl auch nicht mehr lange auf sich warten lässt, einige Familien haben ihn ja schon ihren kindern wegen entführungsgefahr einsetzen lassen...

    Wenn du nichts zu verbergen hast, können wir ja ein paar kameras in deiner Wohnung installieren. Mach doch mal ne 24 Stunden lifeschaltung in dein Schlaf und Badezimmer...

  5. #5
    was, nein! mich kriegen die nie *wieeinphantomdavonspring*
    solche ideen sind krank, man muss es ja nicht übertreiben, aus meiner nachbarschaft fehlt noch kein kind, das reicht mir als anti-panik grund

  6. #6
    Mich kann das eigentlich nicht beunruhigen. Ich wüsste nicht, wie man meinen genetischen Fingerabdruck missbrauchen könnte. (Fällt jemandem ein Beispiel ein?) Es sollte einem eher ein Gefühl von Sicherheit geben, weil Straftäter so wesentlich schneller geschnappt werden können. Denn es ist fast unmöglich, keine DNS-Spuren in welcher Form auch immer zu hinterlassen.

  7. #7
    Juhu.
    Da ich bereits mehrfach erwähnt habe gegen einen kommenden Überwachungsstaat zu sein muss ich es hier ja nicht noch extra erwähnen (was ich mit diesem Satzt aber trotzdem tue). DNA Probe, Iris Scanner vor der Haustür, TCPA, Microships im Hirn etc, sowas finde ich schon grundsätztlich ganz ganz toll.
    Zitat Zitat
    Naja, als nächstes hätten wir da ja noch den allseits beliebten Microchip unter der Haut, der jawohl auch nicht mehr lange auf sich warten lässt, einige Familien haben ihn ja schon ihren kindern wegen entführungsgefahr einsetzen lassen...
    Ehrlich gesagt lasse ich mich lieber entführen als die ganze Zeit ausspioniert zu werden.
    Zitat Zitat
    Es sollte einem eher ein Gefühl von Sicherheit geben, weil Straftäter so wesentlich schneller geschnappt werden können.
    Genau ersteres ist das Ziel, das zweitgenannte wird wohl nicht so einfach klappen.
    Geändert von Saph (14.12.2004 um 21:07 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Denn es ist fast unmöglich, keine DNS-Spuren in welcher Form auch immer zu hinterlassen.
    Zitat Zitat
    Ich wüsste nicht, wie man meinen genetischen Fingerabdruck missbrauchen könnte
    lies meinen vorherigen post...genau das ist doch das problem, die überwachung die dadurch möglich wird. Du bist gezwungen, absolut gesetzestreu und nach aufgedrückten Regeln zu handeln, egal, wie wiedersinnig und bescheuert diese auch seien mögen. Das mag jetzt für die nächsten zwei jahre oder so ok für dcih sein, aber was ist ,w enn einmal eine regierung kommt, die wirklich nur noch scheiße baut, oder eine diktatur oder sonst was. Du findest es also nicht schlimm, das man dir jederzeit, überall und immer nachweisen kann wo du warst? Würdest du dir auch einen microchip einbauen lassen? Wie gesagt,w ir sind nicht mehr weit von einer bargeldlosen und vollkommen überwachten gesellschaft entfernt. Siehe die sogenannte "Terrorgefahr" Augenscanner am Amsterdamer flughafen, die deine Iris speichern und mit anderen vergleichen. Hallo? Amsterdam? Sträflingen in verschiedenen gefängnissen werden bereits ortungschips eingebaut, nachdem das system an hunden getestet wurde. es gibt mehrere Familien die sich das Ding haben einbauen lassen. Das ist noch schlimmer als dieser DNA abdruck.
    Willst du echt behaupten, das du immer mit allem, was die Regierung tut einverstanden sein wirst? Das ist absolut unmöglich.

  9. #9
    Zitat Zitat von SenseOne
    Du bist gezwungen, absolut gesetzestreu und nach aufgedrückten Regeln zu handeln, egal, wie wiedersinnig und bescheuert diese auch seien mögen.
    Das ist der Sinn der Gesetze. Man ist auch jetzt schon gezwungen, sich nach ihnen zu richten. Jedoch gibt es überall ein paar Schlupflöcher, die man ausnutzen kann. Also ganz ruhig bleiben, Gesetze und Rechte lernen und eine lässige Kugel schieben, sozusagen.
    Zitat Zitat
    aber was ist ,w enn einmal eine regierung kommt, die wirklich nur noch scheiße baut, oder eine diktatur oder sonst was.
    Guter Punkt, mal von der Tatsache abgesehen, dass beinahe unmöglich ist, in Deutschland eine Diktatur aufzubauen. Ich meine, Deutsche sind ja keine Amerikaner und ich hoffe doch wirklich, dass sie etwas aus der Vergangenheit gelernt haben. Ansonsten bin ich einfach zu naiv. *schulter zuck*
    Zitat Zitat
    Du findest es also nicht schlimm, das man dir jederzeit, überall und immer nachweisen kann wo du warst?
    Nein, tatsächlich kann sich das als sehr nützlich erweisen. Alibis würden so sogar von der Regierung bestätigt werden. Persönlich habe ich da kein Problem mit, solange sie keine Kameras in meine vier Wände einbauen und mein Telefon abhören. Das ginge mir dann doch etwas zu weit.
    Zitat Zitat
    Würdest du dir auch einen microchip einbauen lassen?
    Ja.

    Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob die Regierung nun meine DNS hat, oder nicht. Solange sie mich nicht klont und als Auftragskiller irgendwo in den mittleren Osten versetzt (es gab mal einen Film, in dem sowas vorkam... Ich kann mich leider nur nicht mehr an den Titel erinnern.), kann ich da ganz gut mit leben. Ich hab mich auch schon daran gewöhnt, nur noch eine Reihe Zahlen zu sein. Es geht viel schnelle, einfach nur vier Nummern in einen PC einzutippen, um alle Informationen über einen Menschen zu bekommen, als erstmal zahllose Anrufe zu tätigen. Also, in Schweden funktioniert das wunderbar. Wie gesagt, solange meine Privatssphäre nicht in Form von Kameras und Wanzen angegriffen wird, kann ich eigentlich ganz gut mit einem Chip unter der Haut leben.

  10. #10
    also ich finde das ganze wahnsinnig interessant...und wahnsinnig besch...eiden. es ist interessant, wie weit der staat geht, wie sich alles entwickelt. aber ich hab auch kein bock 24 stunden am tag überwacht zu werden etc.

    mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen kurz und knapp

  11. #11
    weil alle immer vom Staat reden, der anhand der massig vorhandenen DNA-Proben auch gleich den Bösen erwischen kann .... schonmal überlegt, was der Staat sonst noch damit machen kann??

    z.B. (Oswald meets Kennedy) einen Mörder auf dem Silbertablett präsentieren ... es ist nicht immer alles heile Welt, was die Staatsaffären angeht:
    und was ist einfacher, als einen politisch Umstrittenen Revoluzzer umzunieten und irgendeine DNA-Probe rauszusuchen - "der war's"??

    ... in Russland ist das keine Fiction mehr (Dioxin, anyone? ^^) - well then, let's wait and see ....
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  12. #12
    Entweder man ist paranoid und erkennt die Möglichkeiten.
    Oder man ist es nicht und wiegt sich in Sicherheit.

    Mir reicht schon die Meldepflicht.
    Wobei die noch keiner gegen mich verwendet hat.
    Ein normaler Mensch, der ein einigermaßen geplantes Leben nach den Konventionen der Gesellschaft führt, wird auch sicher nie herausfinden, wie es ist, innerhalb von drei Monaten zwei Mal umzuziehen und dann der Behörde zu erklären, warum man diese drei Monate nirgends gemeldet war.
    Und ich freue mich jetzt schon auf das sicher sehr schön verlaufende Gespräch, wenn ich denn mal irgendwann meinen (seit fast zwei Jahren) abgelaufenen Personalausweiß erneuern lasse.

    Ich habe entsprechend wenig Lust, irgendwann in einem Polizeigebäude zu hocken und für ein Verbrechen angeklagt zu sein, das ich nie begangen habe. Aber da ja meine Haare, die mir wohl der depperte Kerl, der auf der Treppe über mich gestolpert ist, ausgerissen hat, am Tatort vorhanden waren... tja... dann war ich das wohl. Ganz besonders, wenn ich schonmal wegen Schwarzfahrens in die DNA-Kartei aufgenommen wurde.

    Was mich übrigens an dem in diesem Artikel genannten Fall wundert, ist die simple Tatsache, dass in Bremerhaven damals Speichelproben von mehreren tausend Männern eingesammelt wurden, und der Typ hat ja hier praktisch um die Ecke gelebt.
    Hat der keinen Speichel abgegeben ? Wenn nicht, wäre er doch ohnehin in den Kreis der Verdächtigen gekommen und man hätte ihn näher überprüfen müssen. Und wenn er sie abgegeben hat... müsste er schon viel eher entlarvt worden sein. Weiß da jemand genauer Bescheid ?

  13. #13
    ....meine Güte. Hört sich vom Grundton her wirklich schlimm an, aber ich frag mich. Was soll denn der "Staat" mit meinen Fingerabdrücken?
    mein Gott...sollen die doch wissen, dass ich heimlich wenn ich heimkomme und die Chips alle sind die Kügelchen von der Hydrokultur nasche
    ....dann verbinden sie sich mit einer Marktforschungagentur udn schicken mir dann immer Direct Mailings mit Angeboten zu Pflanzenwachstumsmittel und neuen nahrhaften Tonerden


    Die Leute schreien ja immer nach Sicherheit und dass die Exekutive etwas unternehmen soll. und wenn dann mal Vorschläge kommen wird alles ohne irgendeine Vorkenntnis kritisiert

    Beispiel Graz (my town) vor 2 Monaten: da hat mitten in der nacht an einem Samstag ein 16 Jähriger einen 17 Jährigen abgestochen (wegen einer Frauengeschichte...). Ein Ausschrei ist umhergegangen dass es unmöglich ist dass man überhaupt noch auf die Straße geht udn dass man vor nichts mehr sicher ist....
    Tja....seit dem sind Gespräche im Gange von wegen "Überwachung des XXXPlatzes, weil dort so viele Prügelein und Drogen sind" und "Neueröffnung einer Polizeistaton an diesem Platz...." etc.
    und plötzlich regen sich alle auf, von wegen Kontrolle eines Individuum und son Zeugs.
    So ein Schwachsinn....
    *kopfschüttel*

  14. #14
    Langsam spinnen die doch.
    Klar es würde vielleicht helfen um Straftätern auf die Schliche zu kommen, aber irgendwann gibt es garkeine Privatsphäre mehr.
    Der Genetische Fingerabdruck ist zwar kein direkter eingriff in das Privatleben, aber es wird noch weitergehen.

    Also manchmal glaube ich echt, die spinnen.

    MfG DS

  15. #15
    "aber ich hab auch kein bock 24 stunden am tag überwacht zu werden etc."
    doch doch natürlich.und es geht noch weiter.
    vieles ist ja jetzt schon möglich.ist gibt im netz seiten auf denen man eine handynummer eingibt und wo dann der aufenthaltsort(bis auf 250m genau)angezeigt wird.
    man nachvollziehen wer wann wo was eingekauft hat.
    sicher gibt es bald kein bargeld mehr und man kann nur noch per fingerabdruck bezahlen.
    am ende ist es noch pflicht sich cyberimplantate machen zu lassen und sich mindestens 1 mal am tag einzuloggen und seine position bekannt zuu geben.
    wieviel % der bevölkerung sind kriminell?
    und wieviel % der bevölkerung betreffen solche massnahmen?
    da herscht ein missverhältnis.
    und was das argument von wegen "terrorschutz" angeht,da weis ich eh nich was ich sagen soll.sind wir in den usa wo es 1 mal zu einem wirklich fetten anschlag kam und wo man dann vor angst so blind wird das man bush ein 2tes mal wählt und sich trotzdem noch von oben bis unten bepisst wie sehr doch die terroraktivitäten in letzer zeit zugenommen hätten?
    überhaupt sind die terroristen ja menschen die aus beschissenen verhältnissen kommen(von wegen religion die haben noch ganz andere probleme)und aus armen ländern.
    diese länder sind nur so arm wegen uns.die wesetlichen staaten bekommen nur das zurück was sie provoziert haben.
    das selbe gilt fürs inland.jeder mensch der eine straftat begeht ist(entweder geistig im eimer aber das sind eher weniger)unzufrieden mit der situation in der er sich befindet.
    würde der staat daran was ändern....
    tja
    es wird immer mehr so wie in ghost in the shell und den ganzen cyber punk animes.
    die wachsende sogenannte tolleranz der gesellschaft sorgt dafür das immer mehr tabus gebrochen werden und dinge die für mich einfach purer wahnsinn sind werdeb immer normaler und von allen gebilligt.und die medien pushen das ganze auch noch.
    es reicht ja wenn zuerst nur mal jeder eine genprobe abgeben muss um registriert zu sein.
    dann bekommt noch jeder chips eingesetzt wenn das nicht mehr sicher genug ist.
    dann kommt der nächste wahnsinn.
    das worüber sich jetzt jeder aufregt wird in 15 jahren sowieso wieder normal sein.
    verdammt wo wird das enden.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  16. #16
    Ich sehe nicht wirklich, wo das Problem liegt..

    Zitat Zitat von SenseOne
    , aber wenn man jetzt wegen jedemScheiß eine DNA Probe abgeben muss,
    Laut Artikel kann der Staat DNA-Proben von Straftätern einlagern, die womöglich wieder rückfällig werden. Und ich glaube kaum, dass man Sexuellen Missbrauch als Kleinigkeit abtun kann... Ich zitiere den Text:

    Zitat Zitat von Text: DNA-Tests für alle?
    Der im Gesetz benannte Katalog von Straftaten, bei denen eine DNA-Analyse zur so genannten präventiven Speicherung angeordnet werden darf, umfasst neben Verbrechen und Sexualdelikten u.a. auch Banden- und Einbruchsdiebstähle. Insgesamt sind es 41 Straftatbestände.
    @Sense:
    Wo ist das Problem? Ich denke nicht, dass du eines dieser Verbrechen vorhast in naher Zukunft zu verüben, oder? Und zukünftige Gesetze werden wohl kaum so weit gehen, dass jedermann eine DNA-Probe abgeben muss. Rechne mal aus, mit wievielen Folgekosten das verbunden wäre.

    Die Rechte der Normalbürger werden also durch diese DNA-Tests überhaupt nicht tangiert! Und auch wenn es einen Schritt in Richtung Überwachungsstaat ist, dann ist es zumindest ein richtiger! Von mir aus können sie auch meine DNA-Proben haben.
    Es wäre für den Staat eh viel zu aufwändig/teuer für jede noch so kleine Straftat eine DNA-Analyse zu veranlassen (man bedenke, dass Offizialdelikte fast nie Kleinigkeiten sind).
    Für mich ist die Sache klar:

    PS: Für alle, die Angst vor einem Überwachungsstaat haben: Na dann tut etwas dagegen! Wir sind ja nicht in Amerika, wenn bei uns in Mitteleuropa ein Gesetz von der Bevölkerung nicht akzeptiert wird, dann werden es die Politiker zumindest bei der nächsten Wahl sehr hart spüren. Und das Wohlwollen der Bevölkerung möchte sich keine Regierung der Welt vermiesen.

    [EDIT: Ich rede hier mal nur von den bestehenden Gesetzen, von Zukunftsquacksalberei sehe ich mal ab, weils eh net sinnvoll ist...]
    Geändert von Nirazul (15.12.2004 um 17:13 Uhr)
    [font=Tahoma]---=[ counting bodies like sheep to the rythm of the wardrums ]=----
    [/font]

  17. #17
    Früher oder später wird alles auf einen Überwachungsstaat hinauslaufen. Ob das sinnvoll ist, bzw. gegen die Menschenrechte verstößt, danach fragt dann keiner mehr. Irgendwie haben wir uns das selber zuzuschreiben. Einerseits wollen wir, daß alles "einfacher" und leichter zu durchschauen ist, andererseits hat der Mensch vor sich selber dermaßen Angst, daß er das größtmögliche Maß an Kontrolle anstrebt...

  18. #18
    Zitat Zitat von XRay
    Früher oder später wird alles auf einen Überwachungsstaat hinauslaufen.
    ...was macht euch da alle so sicher?

    ...ich finde, dass herr nightmare schon recht hat

    ...ihr tut ja so (sense, du natürlich vor allem ), als würdet ihr selber eine vergewaltigung nach der anderen begehen

    ...und auch wenn dann alle ihren genetischen abdruck abgeben müssten, sehe ich da nichts schlimmes ...ist doch eine bessere version, als ein berg papier

    ...thx
    [FONT="Times New Roman"]jagatskad.de[/FONT]

  19. #19
    Zitat Zitat
    Die Rechte der Normalbürger werden also durch diese DNA-Tests überhaupt nicht tangiert! Und auch wenn es einen Schritt in Richtung Überwachungsstaat ist, dann ist es zumindest ein richtiger! Von mir aus können sie auch meine DNA-Proben haben.
    denk ich genauso.
    @ alle die sich auufregen: habt ihr was zu verbergen?

    Zitat Zitat
    jeder mensch der eine straftat begeht ist(entweder geistig im eimer aber das sind eher weniger)unzufrieden mit der situation in der er sich befindet.
    ach, und daran bin ich schuld?

  20. #20
    Zitat Zitat von Javier
    ...ist doch eine bessere version, als ein berg papier
    Naja, so wie Deutschland bisher funktioniert hat, bedeutet das eher, dass es noch mehr Papierkram zu erledigen gibt...
    Und irgendwie ist es schon erstaunlich, was die Herde so alles mit sich machen läßt, untermauert von dem schönen Argument, es gehe sie ja nichts an... oder wäre sowieso egal... und überhaupt... aber gut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •