Folgender Massen seit ein paar tagen kamm mir das Thema "Behinderte"
in den Geist forallem sehbehinderte.So nun ist auf meiner Seite ne Shoutbox die Frage
wie mache ich es das die Shoutbox NICHT von Blinden-INET-Software forgelesen wird das könnte arg lange dauern usw.
Meine Erste Lösung war Iframe aber soweit ich weiss unterstzüzen die neun Softwaren auch Frames wie also erspare ich den Blinden diese Quall ???
MFG
dadie
ps.Ork ja du hast mich auf den Gedanken behinderte gebracht zufrieden ?
Mach Skiplinks rein (gilt auch für die Navigation wenn sie lang ist), also so:
Die Klasse skip formatierst du mit CSS so dass die Schriftfarbe der Hintergrundfarbe entspricht aber bei ':hover,:active und :focus sichtbar wird (das ist nicht für Blinde sondern für Leute die Tab benutzen um zwischen Links zu wechseln und die müssen die Skiplinks ja auch sehen).
edit: Verwende btw nie display:none, das Screen-Reader auf Grafikbrowsern (hauptsächlich IE) aufsetzen und daher nur das vorlesen was auch angezeigt wird.
--
Karteikartenreiterorientiertes Durchforsten des Weltweiten Netzes herrscht!
In wie fern habe ich dich darauf gebracht?
Naja, du kannst auch versuchen, das Element mit dem CSS-Attribut speak:none; zu übergehen, aber ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt unterstützt wird.
Naja, du kannst auch versuchen, das Element mit dem CSS-Attribut speak:none; zu übergehen, aber ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt unterstützt wird.
...
Nein, ds wird nicht unterstützt, deshalb hat das W3C auch beschlossen, die Eigenschaften zur Aussprache von Text in CSS 3 wegzulassen.
--
...
Sicher das , dass CSS und nett IE ist Klingt so nach Only IE
btw. Wusstet ihr das der IE test-align auch interpretiert und nett nur text-align kD
Wenn dus absolut verstecken willst kannst du auch in dein CSSeinfügen.
...
Wie ich aber schon gepostet hab unterstützen die Screenreader Aussprache-CSS-Eigenschaften nicht.
Außerdem könnts ja sein dass man die Shoutbox doch lesen will, nur halt nicht jedes Mal wenn man auf die Seite kommt.
--
Ideal wäre einfach, wenn die Shoutbox ganz unten im Quelltext steht.
Außerdem unterstützt Opera aurale Eigenschaften, andere Vorleseprogramme kenn ich nicht.