Hm, nachdem ich mir meine letzten PC's immer von irgendwelchen Firmen als Komplettpaket hab' andrehen lassen (alleine Sound On-Board ist ja grausam) dachte ich mir, schau' ich mal was man sich so feines selbst zusammenbasteln kann. Heraus kam dies hier:
1. Passen die Sachen soweit zusammen oder gibt's da bedenkliche Mixes und inwiefern ist das ein "gutes System" zu einem "fairen Preis"?
2. Was ist der Unterschied zwischen IDE, S-ATA und (dort im Moment nicht verfügbaren) SCSI - Festplatten und welche Art wäre eher zu empfehlen?
3. Die Angaben dort bzgl. der Rams sind verdammt verwirrend. Wenn ich da bei 512 schaue, weiß ich nie genau ob das jetzt 512 Ram sind oder zwei Riegel. Oder ob die zwei Riegel gleichbedeutend mit 2x256=512 sind, was ich leider annehme. Das Corsair Value-Kit hätte demnach 2x512 err...richtig? ^^
4. Wie funktioniert WinXP eigentlich, kann ich nicht mein sich momentan in Benutzung befindliches WinXP nutzen oder muss ich tatsächlich zu jedem neuen PC erneut Windows kaufen? (Und nein, will nix von Linux etc. hören, thx)
5. Und zu guter Letzt, da ich mir den PC momentan sowieso noch nicht leisten möchte, sind in der nächsten Zeit große Preisschwankungen/ großer Preisabfall zu erwarten, vielleicht aufgrund von Messen oder wirtschaftlichen Entwicklungen?
Das Ganze soll ein Spiel-tauglicher PC werden, mit dem ich auch die momentan akuellen Spiele (HL2 z. B.) einwandfrei spielen kann. Wenn ich nun nur 2x anstatt 8x Isotrop. Filterung o. Ä. aktivieren kann ist das zu verschmerzen, aber ich will nicht Schatten ausstellen und Texturen/Models auf Medium Quality stellen müssen um keiner Dia-Show beizuwohnen. Mein momentanes Sys:
Ahtlon XP 2000
GeForce 4200Ti 64MB
(afaik) 2x256MB DDR-Ram..Hersteller k.A.
Festplatte: 80MB irgendwas..k.A.
Sound On-Board
Mainboard: k.A.
Kein DVD-Brenner
Standard Netzwerkkarte
Jo..und son' Krams halt. ^^
Vielen Dank für denjenigen, der sich die Arbeit macht mich aufzuklären. =)