Also... ich würde sagen: Definitiv _war_ Final Fantasy X am weitesten Entwickelt. Jedoch kam Sin, zerstörte Zanarkand, das wahrhaftig ein Wunderwerk an Technik war, wenn man sich das Blitzball-Stadion anschaut, und der Fortschritt verschwand, ja es schien sich sogar alles zurück zu entwickeln.
Man muss ja nur an Vegnagun denken, das Spira zerstören kann, wenn man gegen es verliert.

Danach kommt FF8, das schon unsere Entwicklungsverhältnisse aufweisen kann. Hir und da liegt es aber doch sehr weit vorne, wenn ich mal an die Raumfahrt denke, die in Sekunden abläuft. Man schaut sich nur mal Esthar an.

FF7 wäre bei mir eben der dritte Platz. Hier und da noch recht altertümlich ausschauende Dörfer, Midgar dagegen ist doch sehr gut entwickelt. *grübel* Das Observatorium von Reds Opi sah auch nicht übel aus.

Und FF9 ist ganz klar auf mittelalter getrimmt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ebenso alle weiteren Teile von 1 bis 6 haben das Verhältnis von FF9. Zugegeben habe ich bisher nur 1, 2, 6 und höher gespielt, außer 11. Wie es also in den anderen Teilen ausschaut weiß ich nicht, am wenigsten von Teil 3, weil ich von diesem noch nie ein Bild gesehen hatte.