Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Klavierstücke

Klavierstücke

Hi,
    Ist irgendwie sinnlos, die Idee, ich weiss...aber ich muss ja mit irgendwas meine HP füllen. unter der angegebenen Adresse könnt ihr euch von mir gespielte FF STücke anhören...ist bis jetzt nur eins, to zanarland. Schreibt mal was ihr davon haltet...hab vor, morgen noch ein paar mehr online zu stellen...

Hier gehts zu den Klavierstücken

Ich würde ja nen Direct Link angeben, aber ich weiss nicht, ob ich das darf und ehrlich gesagt, will ich es mit meienm ANbieter nicht verscherzen, der is nämlich echt gut

Viel SPass

Mit Verlaub verschiebe ich das ins Musik-Forum, ich denke da ists besser aufgehoben

*ein Forum weiter schubs*

Btw. To Zanarkand ist mein liebstes, gute Wahl!

oh sorry...hab ich total übersehen

Hm.... wir hatten da mal so einen Thread im FF-Forum... ich hab ihn mal ausgegraben. ^^
    http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=26156

Deine Aufnahme gefällt mir ganz gut, das KLavier ist zwar reichlich verstimmt, aber du spielst schon sehr gut mit Dynamik. Den einzigen Tip den ich dir jetzt geben kann ist vielleicht beim leiser werden auch einen kleinen Tick das Tempo zu drosseln, an manchen Stellen machst du das zwar schon aber irgendwo hatte ich auch mal das Gefühl du versuchst diesen ruhigen Teil so schnell wie möglich hinter dir zu bringen.
    Naja, ich kann nur sagen, weiter so und mehr davon.

p.s. dass dein Pedal quietscht kann unter Umständen auch an den Federn liegen, deswegen würde ich mal das KLavier unten öffnen und sowohl Pedal als auch die Federn ölen.

Vielen Dank für die Kritik, Tao...

wie öffne ich eigentlich das Teil (wie gesagt, bin Amateur ) ...da is son Loch knapp unter dem Manual...aber irgendwie ist dahinter gleich wieder Holz

Ich wollt mir grad mal deine Mp3s saugen, aber irgendwie scheint der Link nicht zu funktionieren...kannst du sie hier nochmal posten? Ich würde sie mir gerne anhören..muss schließlich noch viel lernen...

Hmm... schau mal links und rechts oben, unter der Tastatur... da sind bei mir so Holzhebel. Wenn man die zur Seite dreht kann man die Vorderseite abnehmen.
    Ich weiß aber nicht ob das bei allen Klavieren gleich oder ähnlich ist. Musst einfach mal nachsehen.

Ich hab grad mal die Links geprüft und der zweite und dritte funktioniert, für mich jedenfalls, noch einwandfrei. Der erste ist tatsächlich hin, da ich die mp3 damals auf dem Server von nem Freund gehostet hatte, und die mp3 selbe rhabe ich glaube ich inzwischen auch nicht mehr.
    Naja, falls die Links für dich wirklich nicht gehen kann ich sie dir ja auch per mail oder icq oder so schicken... sind aber schon etwas älter die Aufnahmen. Leider komme ich zurzeit nicht mehr dazu ein komplettes Stück einzuüben.

@[font=Verdana, tahoma, Helvetica]Squall2k[/font]: Wie lange spielst du denn schon Klavier?
    Ich muss auch sagen - es ist leider etwas verstimmt, ist unseres allerdings auch, wir lassen es einmal im Monat stimmen, aber nach einer Woche ist es spätestens wieder aus mit den schönen Tönen

Ansonsten finde ich den Klang vom Klavier allerdings sehr schön, da wird einem bewusst, was das Alter mit unserem so angestellt hat

Ich finde du spielst das wirklich sehr schön, wenn du erlaubst würde ich es mir gerne auf der Festplatte speichern - hab da so wenige Klavierstücke und dieses gefällt mir nun wirklich sehr gut! Ich kenne FF ja nicht (hab nichtmals ne Playstation oder so!), aber dass da so schöne Lieder vorkommen ist schonmal ein gutes Zeichen für das Spiel (die Spiele).

Tschau, Lilya

Ahja, da fällt mir ein: Zum Thema Pedal - unseres knarrt, wenn man es bewegt (bzw. unsere, es sind ja zwei... Altersschwächen, aber wir wollen uns eventuell bald ein etwas neueres kaufen, das mal mehr als eine Woche gestimmt ist und ohne Pedalknarren, zudem kann man die Lautstärke kaum noch kontrollieren, mit der man spielt > unser Klavier ist ein Schrotthaufen!!! Gottseidank kann ich einmal die Woche zu meinem Klavierlehrer an den großen Flügel *strahl* )

Geändert von Lilya (15.01.2005 um 16:32 Uhr)

Vielen, vielen Dank, ihr zwei

@Tao
    Das mit den Holzhebeln stimmt tatsächlich...bin haltn Blindfisch
    Vielen Dank nochmal für den Tip. Die Mp3 Aufnahmen funktionieren leider nicht. Der Download geht, aber Winamp spielt nix ab...kein Titel, keine Anzeige und die Grösse sieht auch verdächtig danach aus, dass es futsch ist...kannst du sie mir vielleicht per @mail schicken?
    Squall2k@web.de
    Wenn du erlaubst,. würd ich sie dann auf meiner Seite auch zum Download stellen...mit ner Extra Seite für deine Stücke natürlich (in der Hoffnung es kommen doch noch ein paar mehr! )

@Lylia
    Vielen Dank, für die Kritik. Natürlich darfst du es auf der Festplatte speichern *Freudentränewegwisch*. Ich muss sagen,. ich merk net mal mehr, ob das verstimmt ist oder nicht...reine Gewöhnungssache Aber das mit dem Pedal ist wirklich nervig...aber dank Tao wird sich das Problem ja jetzt (hoffentlich) lösen.
    Ach ja...ich spiele seit..ähm...12 Jahren oder so Klavier *schäm* ...eigentlich müsste ich da schon wesentlich weiter sein

--------------------------------------------

Jetzt aber schon zum zweiten Stück. Gibts auf der gleichen Seite, nämlich hier:

http://home.pages.at/squall2k/mp3s.htm

Es heisst Tifas Theme und ist aus FFVII

Viel SPass

Zitat Zitat
    Ach ja...ich spiele seit..ähm...12 Jahren oder so Klavier *schäm* ...eigentlich müsste ich da schon wesentlich weiter sein
    Ich spiele seit etwa 10 Jahren, aber halt dich fest: Ich kann nur sehr sehr sehr schlecht Noten lesen! Derzeit spiele ich die Mondscheinsonate und die Pathetique von Beethoven - auswendig!
    Habe schon oft nachgedacht doch mal wieder etwas für meine Notenlesekünste zu tun, aber das macht mir einfach keinen Spaß! Solange ich genug Hirn im Kopf habe um das ohne größere Schwierigkeiten auswendig zu lernen, sehe ich keine Notwendigkeit dazu 8) Also: Du bist sicherlich in mindestens einem Punkt wesentlich weiter als ich Und das darfst du auch ruhig sein, dafür haben nicht allzu viele Menschen so ein Gedächtnis was diverse Musikstücke angeht wie ich und ich kann immer drauf los spielen, wenn ich will

Tschau, Lilya *grins*

So, ich hab dir mal meine Aufnahmen von Mambo de Chocobo und Harvest geschickt.
    Wo ich mir die grad nochmal angehört habe, habe ich irgendwie wieder lust bekommen die Stücke zu spielen. Ich werd mich mal jetzt dransetzen und die einüben, müsste ich inzwischen auch schon wesentlich besser spielen können... obwohl ich mir da bei Harvest nicht so sicher wär. ^^'
    Eventuell werde ich demnächst auch Treno aus FFIX aufnehmen... mal schauen.
    Und wenn du willst kannst du meine Aufnahmen auch gerne auf deiner Seite zur Verfügung stellen.

Nun zu deinem zweiten Stück *g*
    Wieder eine sehr gelungene Aufnahme wie ich finde, mal abgesehen vom Pedal.
    Nur gegen Ende fand ich teilweise die linke Hand etwas zu laut im vergleich zur rechten.
    Aber alles in allem sehr schön gespielt.

@Lilya
    unbedingt weiter bin ich nicht...vom Blatt lesen kannich auch nicht wirklich...muss schon ziemlich lange üben, bis ich ein Stück einigermassen drauf hab. Und auswendiglernen, hab ich irgendwie verlernt...was Gemütlichkeit so alles anstellt
    FInd ich auf jedenfall beeindruckend, wenn man das kann...einfach hinsetzen und los...das kommt echt cool...

@Tao
    Danke . nach dem Pedal guck ich heute mal...morgen schau ich mal ob ich das FFVII MainTheme oder Lahan aus Xenogears aufgenommen krieg. Deine Stücke sind einfach super. Total klarer Klang und fantastisch gespielt. Ich wünschte, ich könnte mal so spielen...erst Recht der Mambo de Chocobo..den hör ich grad auf Schleife

------------------------------

Hier könnt ihr euch nun alle, die Stücke von Tao runterladen. Mambo de Chocobo und harvest aus der Piano Collection von FFV:

http://home.pages.at/squall2k/mp3s.htm

Heh, danke für das Lob.
    Sauber und klar kann ich vielleicht spielen, aber nicht so ruhige Stücke. Tifa's Theme wär mir da schon zu schwer, das würde bei mir nur Grob und ungekonnt klingen. ;(
    Ich übe gerade Troian Beauty von der FFIV Piano Collection, da es ziemlich leicht vom Blatt zu spielen ist. Da kommt bei mir auch immer die linke Hand viel zu stark raus.

Ich glaueb ich setz mich demnächst mal hin und nehme Mambo de Chocobo noch mal neu auf. Inzwischen habe ich sowieso ein viel besseres Gefühl für diese lateinamerikanischen Rhythmen, da mein neuer Klavierlehrer auch so ein Latin-Freak ist wie ich.

^^also as Klavier lässt sich leider nicht so öffnen...muss wahrscheinlich doch nen Klavierstimmer kommen lassen

ANsonsten funzt momentan auch der Audiorecorder nicht richtig, weswegen es auch keine neuen Updates gibt...

Kennst du Lahan/My Village is N#1 aus Xenogears? Das wär sicher auch ein geiles Stück für dich, Tao...

Also Hallo erstmal .

Ein echt Grosses Lob To Zanarkand ist einer meiner Lieblings Melodien und wenn ich das sagen kann du hast es wirklich schön rüber gebracht.

Manchmal war es zu Leise und vieleicht etwas ungestimmt doch bis auf die tohnlage war es wie ich finde das Original zwar 1 , 2 kleine Fehler aber die fallen nicht auf.

Also alles was ich sagen kann ist Mach weiter so du hast Talent das hört sich richtig Gut an
    ich freu mich auf die Negsten stücke mach mal Doom1 E1M1 dann bin ich Super happy

Zitat Zitat von Squall2k
    Kennst du Lahan/My Village is N#1 aus Xenogears? Das wär sicher auch ein geiles Stück für dich, Tao...
    Hmm... jo, kenn ich... find ich aber nich sooo dolle, muss ich sagen... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Live From The Yggdrasil von JJT zu oft gehört habe.
    http://www.ocremix.org/detailmix.php?mixid=OCR01062
    Hör's dir an. Ist ein sehr gutes arrangement.

Zitat Zitat von Squall2k
    Hi,
    Ist irgendwie sinnlos, die Idee, ich weiss...aber ich muss ja mit irgendwas meine HP füllen. unter der angegebenen Adresse könnt ihr euch von mir gespielte FF STücke anhören...ist bis jetzt nur eins, to zanarland. Schreibt mal was ihr davon haltet...hab vor, morgen noch ein paar mehr online zu stellen...

Hier gehts zu den Klavierstücken

Ich würde ja nen Direct Link angeben, aber ich weiss nicht, ob ich das darf und ehrlich gesagt, will ich es mit meienm ANbieter nicht verscherzen, der is nämlich echt gut

Viel SPass
    Und die vier Stücke sind alle von dir? Es mag ja mit der Aufnahme zusammenhängen, aber irgendwie klingen die alle sehr... unterschiedlich.

Z.B. "Harvest" klingt sehr schön, auch von Spielstil her, "To Zanarkand" im Vergleich eher... bescheiden

Zitat Zitat von Lilya
    Ich spiele seit etwa 10 Jahren, aber halt dich fest: Ich kann nur sehr sehr sehr schlecht Noten lesen! Derzeit spiele ich die Mondscheinsonate und die Pathetique von Beethoven - auswendig!
    Wie machst du das dann? Liest du dir die Noten vorher langsam durch, bis du sie auswendig kannst? Oder versuchst du es nach Gehör zu lernen?

Klingt beides ziemlich schwierig, z.B. beim 3 Satz der Mondscheinsonate. Als ich den mal gespielt habe (vielleicht 2,3 Jahre her), war ich doch schon froh, dass ich gut Noten lesen kann

Edit @topic:
    Ich spiel übrigens auch gerne arrangierte VG-Musik. Die Arrangements mach ich mir aber selber (nach Gehör), weil mir die aus dem Netz durchweg nicht so gefallen.

Geändert von Strato (22.01.2005 um 19:14 Uhr)

@dadie
    Danke fürs Lob

@Tao
    Habs mir mal angehört. Das Stück hab ich ehrlich gesagt erst nach ungefähr denm ersten 2min wiedererkannt Aber das Arrangement ist wirklich super

@Strato
    Tjo, steht doch eigentlich da, oder?! :

To Zanarkand &Tifas Theme sind von mir

MambodChocobo & Harvest sind von Tao!!!!

Zitat Zitat von Squall2k
    @Strato
    Tjo, steht doch eigentlich da, oder?! :

To Zanarkand &Tifas Theme sind von mir

MambodChocobo & Harvest sind von Tao!!!!
    Ups, da hatte ich mich wohl verlesen, sorry.

Zitat Zitat von Strato
    Wie machst du das dann? Liest du dir die Noten vorher langsam durch, bis du sie auswendig kannst? Oder versuchst du es nach Gehör zu lernen?

Klingt beides ziemlich schwierig, z.B. beim 3 Satz der Mondscheinsonate. Als ich den mal gespielt habe (vielleicht 2,3 Jahre her), war ich doch schon froh, dass ich gut Noten lesen kann
    Ich habe einen Klavierlehrer, der mir die Stücke, die ich gerne spielen möchte, vorspielt.
    Wenn ich anfange mache ich es dann nach Gehör, wenn ich eine Stelle nicht hin bekomme, schaue ich ihm auf die Finger und spiele nach. Und so merke ich mir (nach und nach) das ganze Stück!
    Mein Klavierlehrer sagt auch immer, dass er das eigentlich für unmöglich halten würde, dass man sowas auswendig lernen kann, wenn er es nicht immer bei mir sehen würde. Er sagt ich hätte ein super Gehör - ich sollte doch einfach mal Noten lesen lernen, dann könnte ich mit riesen Schritten voran gehen... aber da hab ich keine Lust drauf, mir macht es so Spaß! Ich spiele auch jetzt schon die Stücke, die er erst mit 20 Jahren spielte, als er mit dem Musikstudium angefangen hat, naja.... Ich spiele aus Spass an der Freude, nicht um zu behaupten ich sei ein Musikgenie oder so...

Ich bin derzeit noch im ersten Satz von der Mondscheinsonate, habe erst vor 2 Wochen oder so angefangen und hatte innerhalb dieser auch nur eine Stunde, weil mein Lehrer krank war... aber im allgemeinen hat sich herausgestellt,dass ich mir gerade schwierige Stücke besser einprägen kann als einfache, da ich mehr Spaß daran habe, Dinge zu lernen, die mich fordern, und ich strenge mich dann auch mehr an. Wenn ich dann irgendwann etwas vom Stück vergesse, dann sind es die leichtesten Sachen überhaupt, während ich die schwierigen Stücke noch fehlerfrei spielen kann

Aber jetzt ist genug
    Tschau, Lilya

Hi Squall2k,

Mir haben die Stücke sehr gut gefallen, ich mag es auch immer wenn jemand sowas direkt vom Klavier spielt ohne große Orchester oder gar Keyboardgedudel drumrum.
    Vorallem Tifa's Theme hat mich sehr berührt, vorallem da ich es schon lange nichtmehr gehört hab, und dann noch in Klavierfassung, boah! *gänsehaut*

Du musst unbedingt noch mehr aufnehmen, die Fehlerchen stören mich nicht so sehr, da die Stücke gerade so auch etwas an "Menschlichkeit" gewinnen, bei den professionellen Studioaufnahmen klingt das immer alles so automatisiert...

Lerne selber erst seit ein paar Monaten Klavier (leider nur auf nem Keyboard ), komme aber nur sehr mäßig vorran, werde deshalb wohl bald mal nen Lehrer aufsuchen der mir das richtig beibringt.
    Wie lange dauert das eigentlich bis man lernt zwei unterschiedliche Melodien gleichzeitig zu spielen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass das vollkommen unmöglich ist, habe aber gehört, dass es am Anfang normal ist wenn man das nicht gleich hinbekommt.

Gruß,
    Ancient