Ich würde sagen, man stellt einfach mal bei beiden Rechnern eine statische IP ein und arbeitet dann mit rsync über ssh.Zitat von Chocwise
Mit dem Befehl rsync -e ssh <Quelle> <Ziel> kannst du Dateien rekursiv von/auf einen anderen Rechner kopieren; als Voraussetzung muß allerdings der andere Rechner einen SSH-Server laufen haben und du brauchst einen SSH-Client. Unter Linux ist das ja kein Ding. Das Format für Quelle und Ziel ist [[Username@]Servername:]Verzeichnis; wenn der Username weggelassen wird wird der des aktuellen Users verwendet.
Beispielsweise synchronisiere ich meine Flashsammlung zwischen dem Desktop und dem iBook vom Desktop aus mit folgendem Befehl: rsync -zva -e 'ssh -c blowfish -ax' --delete . 192.168.2.9:/Users/jesus_666/Sites/flash/
Damit wird der Kram übertragen, und zwar komprimiert (-z), mit viel Output (-v), einem Haufen Einstellungen für die Archivierung (-a), sowie der Anweisung, alle nicht im Quellverzeichnis vorhandenen Dateien im Zielverzeichnis zu löschen. Als Übertragungsweg wird das ssh-Programm benutzt (-e ssh), dem ich ein paar Parameter für bessere Geschwindigkeit (-c blowfish -ax) mitgebe. Da ich auf beiden Rechnern den gleichen Usernamen habe brauche ich ihn beim Ziel nicht anzugeben.
Wenn dein Netzwerk 100 Mb/s macht kriegst du wohl knapp 12 MB/s rüber; mit 1 Gb/s sind es theoretisch gut 119 MB/s - praktisch könntest du da AFAIK schon von der Festplatte ausgebremst werden.Zitat von Ifrit
So teuer wie ein Netzwerkkabel nun mal ist. Der Unterschied zwischen Patch- und Crossoverkabeln ist nur, daß bei letzterem auf der einen Seite ein paar Drähte vertauscht sind.Zitat