Zitat Zitat von Lonegunman81
"Wie, glaube ich, schonmal gesagt: Ob dieser Planet und seine Geschöpfe darauf existieren oder nicht macht keinen Unterschied."

Das ist die KErnsache die ich bei deinen Überlegungen nicht verstehe!

Macht keinen Unterschied für wen oder was?
Für die, die dort Leben MACHT es einen Unterschied, denn wir wollen ja existieren, also ist die Erhaltung dieser Existenz und somit ihr reines Dasein für uns von Belang.
Für wen denn sonst? Wen meinst du darüber hinaus?
Würden wir aber nicht existieren, wüssten wir praktisch selbst nichts von unserer Existenz bzw. von den Dingen die möglich sind - also würde es wiederum keinen Unterschied machen.
Oder, im Kleinen betrachtet: Hätte ich jetzt noch eine dritte Schwester würden sich vielleicht manche Dinge verändern oder wären anders gelaufen - aber da weder diese etwas von ihrer möglichen Existenz weiß, noch irgendjemand anderer, ist es unerheblich, ob sie auf der Welt ist oder nicht.
Und ja, dass ich als einzelner Mensch, ich alleine überlebe und so viele schöne Momente wie möglich erfahre, ist das einzige, was zählt. Aber dennoch kann man von keinem Sinn sprechen, denn der Nutzen hinter gerade meiner Existenz ist nicht zu erkennen, wenn überhaupt vorhanden. Ob ich lebe oder nicht lebe ist in der Gesamtheit, aber auch in meinem Umfeld betrachtet egal - vorausgesetzt ich wäre nie geboren (denn stürbe ich jetzt, wäre natürlich ein Unterschied zu verzeichnen).

Zitat Zitat
Und nicht so fies manches Gelaber von mir kritisieren, ich weiß ja dass ich manchmal etwas abdrifte, bin in solchen Diskussionen nicht gerade geübt, aber ich versuchs halt.
Schon gut, tut mir Leid. Dann schreibe ich halt zukünftig nichts mehr dazu, wenn es so gar nicht passt.