mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Mediamarkt:wir kaufen alles weg,-und könn's nichtmal bezahl'n!

Ich bin ein wenig sauer,über das was ich gerlesen habe.
    Es handelt von Mediamarkt,und den 16 % weg.
    Iss aber nicht! §disk }
    Leest selbst:
    Die Aktion schlug ein wie eine Bombe. Mit „Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer“ lockten die Media Märkte tausende Kunden in ihre Filialen. Nun entwickelt sich der Marketing-Gag zum Eigentor. Bei den Verbraucherzentralen häufen sich die Beschwerden über Rabatttricksereien. Was ist konkret vorgefallen?
    Die Aktion schlug ein wie eine Bombe. Mit „Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer“ lockten die Media Märkte tausende Kunden in ihre Filialen. Nun entwickelt sich der Marketing-Gag zum Eigentor. Bei den Verbraucherzentralen häufen sich die Beschwerden über Rabatttricksereien. Was ist konkret vorgefallen?

Bundesweit liegen den Verbraucherzentralen inzwischen über 150 Beschwerden verärgerter Kunden vor. Der Vorwurf: Die Handelskette soll vor ihrer Rabattaktion die Preise erhöht haben. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen reagierte prompt – die Media Märkte im Saarland und Baden-Württemberg wurden wegen „irreführender Preiswerbung“ abgemahnt. In diesen Bundesländern waren die Beschwerden besonders zahlreich und stichhaltig.

"Merkwürdige Preissprünge" ist nicht der einzige Vorwurf der Verbraucherzentralen. Media Markt warb damit, den Kunden die Mehrwertsteuer zu erlassen. Bei den Kunden entstand also der Eindruck, einen 16-prozentigen Rabatt zu erhalten. Rein rechnerisch soll die Handelskette aber nur einen Rabatt von 13,79 % gewährt haben, denn die 16 Prozent wurden vom Netto- und nicht vom Bruttopreis abgezogen.

Bei Media Markt will man von der Mogelpackung nichts wissen. „Wir haben in 25 Jahren viel Kundenvertrauen aufgebaut. Das setzen wir nicht durch Taschenspielertricks aufs Spiel“, äußerte ein Media-Markt-Sprecher gegenüber dem "Spiegel". Allerdings seien die Märkte immer in Bewegung, fügte er hinzu ...

Also was soll das den für eine frechheit?

@Byder
    Ich finds ja schön, dass du dich hier um das Forum bemühst, aber die Threads, die du erstellst, sind etwas... exotisch. Das hier ist kein Forum, in dem man sich über jeden Mist beschweren kann, wir können dir auch nicht helfen Wenn du dich schon beschweren willst, dann formuliere die Themen so, dass dabei auch noch eine sinnvolle Diskussion entstehen kann - und Smileys könntest du auch etwas dezenter einsetzen. Aber weißt du was, ich hab nen Vorschlag für dich. Wir könnten es so einrichten, dass wir einen Thread aufmachen, der nur dafür da ist, dass man seinen Frust über irgendwelche Ereignisse im richtigen Leben ablässt, wenn das Ganze dann nicht zu spamlastig wird Wenn du an diesem Vorschlag interessiert bist, sag einfach Bescheid und ich red mit meinem Kollegen drüber^^ Ah, besser noch, wende dich direkt an Sydney, ich bin übers Wochenende nicht da.

Aber jetzt zum Inhalt. Also, erstens finde ich es ziemlich lächerlich, sich darüber aufzuregen, dass statt 16% Rabatt nur 13,79% gewährt wurden... das ist doch immerhin viel besser als gar nichts. Außerdem, 150 Leute in gesamt Deutschland haben sich beschwert - und wie viele Leute haben dort eingekauft und sich nicht beschwert? Ich denke da kann man an die 150 noch die eine oder andere 0 dranhängen...

Leon der Pofi Gast
    zudem das ganze sowieso ne verarsche ist. weil, man darf nicht einfach den mehrwertsteuersatz ändern, da giebt sowas das nennt man gesetz. das ganze ist einfach nur ein stinknormaler rabatt mit dem es media markt gelingt saudumme kunden zu locken weil "boa keine mehrwertssteuer".... naja so oder so nicht profitabel da das genannte geschäft eh maßlos überteuert ist. bei wucherpreisen schlägt da nur noch cosmos drauf ..

Zitat Zitat von Leon der Profi
    zudem das ganze sowieso ne verarsche ist. weil, man darf nicht einfach den mehrwertsteuersatz ändern, da giebt sowas das nennt man gesetz. das ganze ist einfach nur ein stinknormaler rabatt mit dem es media markt gelingt saudumme kunden zu locken weil "boa keine mehrwertssteuer".... naja so oder so nicht profitabel da das genannte geschäft eh maßlos überteuert ist. bei wucherpreisen schlägt da nur noch cosmos drauf ..
    Ich glaube, mir wäre das egal ob die keine Mehrwertssteuer da ist oder ein 15% Rabatt bei ist.
    Aber bei den Leuten die sich nicht auskennen wirkt das einfach besser wenn es heisst "Minus 15% Mwst" als "Minus 15% durch Rabatt", haste schon Recht.

Naja. Mir wäre das wie gesagt echt egal. Hauptsache billiger. Da ist es doch egal von was das abgezogen wurde.

Zitat Zitat von Seraph
    Aber jetzt zum Inhalt. Also, erstens finde ich es ziemlich lächerlich, sich darüber aufzuregen, dass statt 16% Rabatt nur 13,79% gewährt wurden... das ist doch immerhin viel besser als gar nichts. Außerdem, 150 Leute in gesamt Deutschland haben sich beschwert - und wie viele Leute haben dort eingekauft und sich nicht beschwert? Ich denke da kann man an die 150 noch die eine oder andere 0 dranhängen...
    :ditomon:

Außerdem ist das "beteuern" und dann Rabat drauf geben absolut nichts neues mehr. Außer bei Sachen und den jeweiligen Schlußverkäufen, muss man bei nicht Season bedingter Ware, also wie eben Elektronic etc. ist sowas nun mal gang und gebe. Möchte man Käufer mit "billig Angeboten" in die Geschäfte locken, hebt man eben einpaar Wochen vorher den Preis an. Dann macht man groß Werbung, das man etwas extrem im Preis reduziert hätte.
    Oder man kauft z.B. Handy, deheren Preis auf dem Markt schwankt, in einer großen Menge auf, wenn es die billig gibt. Dann stellt man die für extrem billig hin, der Markt habe sie alle gesenkt...

Das sind nun mal gängige Marktstrategien. Und es finden sich immer Leute, die sich davon beeinflussen lassen. ^^

Danke dass ihr geantwortet habt.
    Nur mich betrifft es ja(leider).
    Ich wollte einkaufen,hatte nicht mehr viel und bin mal schnell nachhause gegangen und hab mir etwas Geld genommen(nicht viel,denn wenn das Geld weg ist) und bin zu Mediamarkt gegangen,weil ich dachte:
    Cool,ein bisschen weniger!
    Als ich denn dort ankam,wollte ich mir was kaufen und bemerke,soviel Geld hab ich nicht dabei!
    Und der Preis hat sich auch nicht grad geändert.
    also latsch ich nachhaus(45 Min dauerts) und denke mir:
    Neee...
    Das kauf ich mir jetzt auch nich,kein bock mehr,dort nochmal hinzulatschen!