Zitat Zitat von Mephû
MIt bestes Motherboard meinte ich eher, (Ja, ich weiß jeden Tag kommt ein neues raus ^^), aber es gibt da eben die eine oder andere Komponente die z.B fürs spielen zurzeit gut als "das" beste bezeichnet werden kann ;)
Auch das trifft nicht grundsätzlich zu. Für Linux-User sind ATI-Karten nicht so gut wie NVidia-Karten, allein schon wegen dem gräßlichen Treiber (auch wenn ATI da mittlerweile Fortschritte gemacht hat); Retrogamer, die DOS benutzen, werden an einer Geforce oder Radeon auch wenig Freude haben und auf meinem Windows-Desktop befinden sich ein paar Spiele, die von einer Riva TNT schon völlig ausgereizt werden - eine stärkere Karte ist da an sich übertrieben.

Außerdem liegen für mich alle Karten mit einem Preis von über 100 Euro leistungstechnisch unter jeder beliebigen anderen Karte - ich kann mir die momentan nicht leisten und eine Karte, die ich nicht habe kann auch keine Lestung erbringen.

Dann ist da noch die Kompatibilitäts- und Optimierungsfrage: Läuft mit einem NVidia-Mainboard RAM von Golden Emperor oder solcher von Corsair besser? Ich habe keine Ahnung, aber es soll da durchaus Unterschiede geben.

Selbst wenn man sich darauf festlegt, nur die Leistung in Spielen zu bewerten, muß das Ergebnis nicht immer gleich sein. Es kommt darauf an, welche Spiele auf welchem System gespielt werden und wie viel Geld man bereit ist, dafür auszugeben; da es da stark unterschiedliche Geschmäcker gibt kann man hier IMO keine allgemeingültigen Aussagen machen.