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Thema: KI wie geht das?

  1. #1

    KI wie geht das?

    Ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich eine halbwegs brauchbare KI erschaffen?

    Danke im vorraus.

    Teufelsauge

  2. #2
    Zitat Zitat von Teufelsauge
    Ich hätte da mal eine Frage: wie kann ich eine halbwegs brauchbare KI erschaffen?

    Danke im vorraus.

    Teufelsauge
    Kommt drauf an was du unter KI Verstehst bzw. für was du sie brauchst mehr infos währen hilfreich

  3. #3

    Ki Wie geht das?

    Sorry
    Mache ein Ks und wollte wissen wie die Gegner sich zwichen zwei Attacken oder bewegungen oder halt Techniken entscheiden. Oder wie man sagt wenn das passiert kanst du das das und das machen, dass ist die beste das sie zweitbeste und das die schlechteste möglichkeit natürlich alles auf den Gegner bezogen...
    da ich noch bis auf wenige Begabungen ein Noob bin such ich euren Rat

    Teufelsauge

  4. #4
    Na du musst dir überlegen, inwiefern Position und Blickrichtung eine Rolle spielen und dann dutzende Forks reinknallen, die eben diese nachfragen und eventuell eine Variable auf einen Zufallswert setzen

  5. #5
    Wenn ich es richtig verstehe, und du eine "KI" für ein KS suchst... so sag ich dir: Kaum ein Spiel hat eine richtige KI für ein Self-KS. Ich würde dir raten, dass du einfach ein Zufallsprinzip für die Attacken machst (Angriff oder Zauber)!

  6. #6
    ALSO:

    Er sagt doch er ist ein noob, glaub ihr im ernst es hilft es wnn ihr sagt einfachein paar forkjs rein und ein vielleicht nen Zufallsgenerator...

    NE..

    also dieses hier würde dir eine KI machen, wenn der Held in einem Bestimmten Radius um den Gegner ist läuft der Gegner auf den Helden los,
    und bei bestimmten entfernungen, z.b. 6 Felder macht er Zauebr Bei Mehereren Zauber wählt er per Zuffal einen AUS bei näher als 3 Schlägt er zu....

    Hier isses...

    Code:
    Set Herox
    Set Heroy
    Set gegnerx
    Set Gegnery
    Set gegnerx -8 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 8 Felder vom Gegner steht)
    Set gegnery -8 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 8 Felder vom Gegner steht)
    Fork herox - gegnerx above Then
      Variable Gegnerx +16
      Fork herox - gegnerx less Then
        Fork herox - gegnery above Then
        Variable Gegnery +16
          Fork herox - gegnery less Then
           Step toward Hero
          Else
          End
        Else
        End
      Else
        Hier rein was passieren soll, wenn nicht im raster  End
    Set gegnerx -2 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 2 Felder vom Gegner steht)
    Set gegnery -2 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 2 Felder vom Gegner steht)
    Fork herox - gegnerx above Then
      Variable Gegnerx +4
      Fork herox - gegnerx less Then
        Fork herox - gegnery above Then
        Variable Gegnery +4
          Fork herox - gegnery less Then
           Set variable Zufall- (bei Opperand bei Rand. die kleinste und die größte zahl. Z.B. 1 u. 5)
            Fork Zufall 1 then
               Naherangriff 1
            End if
            Fork Zufall 2 then
               Naherangriff 2
            End if
            Fork Zufall 3 then
               Naherangriff 3
            End if
            Fork Zufall 4 then
               Naherangriff 4
            End if
            Fork Zufall 5 then
               Naherangriff 5
            End if      Else
          End
        Else
        End
      Else
        Hier rein was passieren soll, wenn nicht im raster
      End
    Set gegnerx -6 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 6 Felder vom Gegner steht)
    Set gegnery -6 (Jetz wird das Aktiviert wenn er im rastar von 6 Felder vom Gegner steht)
    Fork herox - gegnerx above Then
      Variable Gegnerx +12
      Fork herox - gegnerx less Then
        Fork herox - gegnery above Then
        Variable Gegnery +12
          Fork herox - gegnery less Then
          Set variable Zufall- (bei Opperand bei Rand. die kleinste und die größte zahl. Z.B. 1 u. 5)
            Fork Zufall 1 then
               Fernkampf z.b.Magie 1
            End if        
    Fork Zufall 2 then
               Fernkampf z.b.Magie 2
            End if        
            Fork Zufall 3 then
               Fernkampf z.b.Magie 3
            End if
            Fork Zufall 4 then
               Fernkampf z.b.Magie 4
            End if
            Fork Zufall 5 then
               Fernkampf z.b.Magie 5        End if
          Else
          End
        Else
        End
      Else
        Hier rein was passieren soll, wenn nicht im raster
      End
    Machwas drauß.... BBOOOOAAAA ist das viel, dachte das wird weniger...
    EGAL ich helf doch gerne *pfeife und Himmelstarr*

    BOA ich hab mich selbst übertroffen, hoffe es ist ohne fehler....

    MFG FabiF.de

    ----------------------------

    Edit: jetz geb ich mir so mühe, und niemand postet.. HEUL.....

    Geändert von FabiF.de_renamed (14.01.2005 um 21:21 Uhr)

  7. #7

    KI Wie geht das?

    Danke Fabi du hast völlig recht ich war schon verzweifelt weil ich nichts verstanden habe...
    Der code sieht gut aus danke auch an alle anderen in diesem thread...

    Teufelsauge

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