ich glaube nicht, dass irgendwer hier behauptet hat, dass eltern ihrem kind mit der peitsche klar machen sollen, was es zu tun und zu lassen hat . natürlich braucht das kind seine freiheiten, dass das nach hinten losgeht, ist auch irgendwo klar. aber man muss eine klare mittellinie finden und seinem kind gewisse grenzen zeigen und es nicht tun und machen lassen, was es will.
z.B. hab ich nicht gesagt, dass man sein kind jedesmal grün und blau schlagen soll, wenn es mist gebaut hat und solange zusammenschei...., bis es klein mit hut ist. andererseits sollte man dem kind aber auch nicht alle probleme abnehmen, d.h. wenn es mist gebaut hat, sollte man zwar eine hilfestellung geben, aber das problem nicht komplett alleine lösen und das kind so denken lassen "ui, das war ja einfach - dann mach ich das doch gleich nochmal!" so kommt genau das denken der kids zustande, dass sie alles tun können, was sie wollen, ohne sich über die konsequenzen im klaren zu sein.
man sollte in jeder beziehung irgendwo einen mittelweg finden. mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht ausdrücken.