Oh je, das sowas kann ich nicht hören.
Das ganze Gelaber von den Erwachsenen, die es damals soooooo schwer hatten. Nur weil es heute mehr schnickschnack gibt, mit dem man seine Zeit mit ein paar kleinen Mätzchen vetreiben kann ,heißt es nicht, das alles einfacher ist. Mag schon sein, das die Dinge die damals vielleicht "schwer" zu verwirklichen waren, heute in klacks sind, DAFÜR gibt es aber andere Sachen, die IMO ganz schön schwierig zu lösen sind. The Biber sagte es schon. Schule oder Beruf sind nur 2 Beispiele. das was heute verlangt wird, ist IMO bei manchen Dingen zu hoch gesteckt. Wenn dann ein Jugentlicher das nicht schafft, steht er aus meiner Sicht meist allein da. Denn fast nie wird heute ein Erwachsener hingehen und sich mit dem jenigen hinsetzten um das Problem zu lösen. Ich hatte selbst nie probleme, aber ich konnte es ehr gut an meinen Klassenkameraden beobachten.
Stattdessen wird nur gesagt "Nun streng dich endlich mal an!" oder "mach du nur mal, es ist deine sache" oder "du bist alt genug!"
IMO geht das heute nicht mehr, dafür ist es einfach zu kompliziert. Und durch diesen Aspekt verlieren die Jugentlichen auch meist die Lust, ihre Probleme zu lösen. Auch Vorurteile von Erwachsenen gegenüber Junge Menschen hab ich schon erlebt. Ein Beispiel von mir: In der ausbildung habe ich am Anfang noch klip und klar meine Meinung zu den verschiedenen Dingen gesagt, nur leider passte das einigen wohl nicht. Man schickte mich also gleich zum obersten (!) personalchef, mit dem ich mich eine Stunde unterhalten durfte. Am Anfang des Gesprech wurde ich wie ein Störenfried behandelt, der seit Jahren wegen Unruhe oder dergleichen aufgefallen ist, was ich aber mit sicherheit nicht bin. Der chef kannte mich nicht, aber ich war erstmal ein 0815 Jugentlicher, mit denen man gleich Undizipliniertheit assoziiert. Gottseidank erkannt man dann doch, das ich vernünftig bin.
Ich will nicht sagen, das die erwachsenen Schuld sind, die Jugentlichen haben sehr wohl auch ihre verantwortung, nur eins sollte man lassen, solche komischne Texte verfassen, die unsere junge generation als faule Taugenichtse abstempelt.
IMO muß das Verhalten der Teenies (was ich bei manchen selber unerhört finde) ja irgendwo herkommen.
Ich wollte jetzt nicht meckern, nur sagen, dass man beide seiten man betrachten sollte
(so viel wollte ich garnicht schreiben)