nunja, ich bin zwar noch nicht 30, aber bald 25, von daher kenn ich auch noch die zeiten, in denen es oben beschriebenes einfach nicht gab.
in vieler hinsicht muss ich zustimmen, wenn man sich mal reinzieht, was für möglichkeiten den kids heutzutage offenstehen, wieviel kohle manche kids haben und wie selbstverständlich sie es empfinden, ein handy oder internet zu haben, teure klamotten zu kaufen oder modernste technik zuhause stehen zu haben.
nunja, aber ich denke, durch all diese dinge, die den kids heutzutage nunmal zur verfügung stehen, tauchen auch wiederum probleme auf. man schaue sich nur mal an, wie faul die kids heutzutage manchmal sind (nicht alle...! nicht gleich wieder auf mich eindreschen ), irgendetwas sportliches zu machen. stattdessen sitzt man lieber den ganzen tag vor dem pc, stopft chips und cola in sich rein. ich bin zwar auch nicht die sportskanone, aber ich werde wahnsinnig, wenn ich am tag nicht mindestens für 2 stunden an die frische luft komme. und von der neuen pisa-studie will ich erst gar nicht anfangen. wenn ich mir manchmal bewusst mache, dass dir kaum ein jugendlicher heutzutage noch ernsthaft sagen kann, was die hauptstadt von deutschland ist und wo sie liegt, dann hakts bei mir aus...
all die selbstverständlichen annehmlichkeiten, die unser land heutzutage bietet, werden zwar von mir natürlich auch als willkommen angenommen, aber wenn ich so an meine grundschulzeit (oder auch noch die ersten klassen des gymnasiums) zurückdenke, merke ich schon, wie krass sich all das verändert hat. in dieser hinsicht geht es den kids schon mehr als gut. dazu kommt meistens noch die tolle anti-autoritäre erziehung mancher "modern-eingestellter" eltern, die völlig selbstüberzeugt sagen "ich würde mein kind niemals anschreien geschweige denn schlagen!!", die es den kids ermöglichen, sich zuhause aufzuführen wie kleine diktatoren. ich habe damals wenn ich scheisse gebaut habt auch immer ne ordentliche standpauke bekommen und bei bedarf auch mal ne watsch´n bekommen (ohrfeige für alle nichtbayerischen user ), aber geschadet hat es mir bestimmt nicht.
es klingt unheimlich besserwisserisch, aber ich merke, dass es den teenies heutzutage enorm an respekt älteren menschen gegenüber, anstand und hilfsbereitschaft fehlt. sie werden einfach oft zu egoistischen, rücksichtslosen, intriganten und respektlosen menschen erzogen, weil sie eben (fast) alles erlaubt bekommen, bzw. es ihnen unheimlich einfach gemacht wird, an bestimmte dinge zu kommen, die in ihrem alter einfach noch nicht unbedingt notwendig sind.
mein gott, wenn ich mich so reden höre und ich wäre heute auch noch 14 oder 15, würde ich denken "was für ein nerviger spießer!", aber in der hinsicht hab ich wohl auch eine völlig neue denkweise angenommen.

ich möchte damit nicht andeuten, dass alle kids von heute vollkommen schlecht erzogene menschen sind oder dass alle von vornherein schlecht sind. andere dinge z.B. finde ich recht gut. so zum beispiel die tatsache, dass sich heutzutage von jugendlicher seite aus viel mehr gegen ausgrenzung, ausländerhass, krieg, vergewaltigung oder sonstige art von verbrechen oder vergehen ausgesprochen wird. ausserdem ist die offenheit unter den jugendlichen grösser geworden, die tabuthemen werden immer mehr alle nach und nach dem erdboden gleichgemacht und fast alles wird heutzutage akzeptiert. das ist meiner meinung nach einer der wenigen positiven aspekte, die ich in dieser entwicklung sehe. früher wurde oft weggesehen und alles vertuscht. dumm nur, dass es auch heutzutage meist nur beim reden bleibt und diesem reden meist keine taten folgen.

alles in allem würde ich sagen, es gibt wie fast überall auch hier negative aber auch positive entwicklungen. ich halte zwar von den meisten teenies heutzutage nicht wirklich viel (jedenfalls von denen, die mediengesteuert und vollkommen respektlos sind), aber wenn man einige besser kennt, finde ich schon, dass es auch einige gibt, die die neuentwicklungen unserer modernen zeit noch zu schätzen wissen. und seien wir mal ehrlich: in 20 jahren, wenn die heutigen teenies alt genug sind, werden sie auch über die kids herziehen, wie gut es ihnen (nicht?) geht... das wird immer so weiterlaufen. und wenn ich mal 70 oder 80 bin werd ich die welt so wie sie einst war oder heute ist auch nicht wiedererkennen, da bin ich mir sicher...