der kriegsgott meinte sicher mehr die "inneren werte" wie geschwindigkeit und ausdauer. nicht unbedingt das geburtsdatum und das geschlecht.
der blaue müsste afair der wasserchocobo sein. und wenn du den noch nicht gefüttert hast, wirds logischerweise schwer. dann lässt er sich nicht besonders gut lenken.
(aber irgendwie glaub ich, dass ich dir damit nix sage, was du nicht eh schon weisst.)
also, erstmal füttern. 15 sylki-gemüse. dann nochmal kontrollieren, ob die ausdauer halbwegs ok ist. wenn nicht, nochmal 10 reagan-gemüse hinterher füttern.
bei rennen dann aufpassen, dass teioh dich erstmal nicht überholt. der startet nämlich prinzipell hinter dir. an der startlinie ist er zwar neben dir irgendwo, beim startschuss wird der aber direkt hinter dich gesetzt. also, erstmal nicht vorbei lassen.
dann solltest du mal austesten, ab wann du mit dem sprint bis ins ziel kommst, ohne die ausdauer komplett aufzubrauchen. nur so, dass sie fast aufgebraucht ist im ziel. und genau diese stelle merken und ab da dann lossprinten, wenn du gegen teioh antrittst. der sprintet nämlich immer an der selben stelle erst los.
beim grünen solltest du das etwas anders machen. der hat seine stärke am anfang des rennens, also wo es den berg nach oben geht. da dann wie schon beschrieben die vierecktaste bis zum aschlag drücken und einen vorsprung zu teioh rausholen. den kann er dann nämlich zum ende des rennens meist nicht mehr aufholen.