Zitat Zitat von Dingsi
Die "Seele" besteht nur aus Erinnerungen, Instinkten, Verhaltensmustern, Eindrücke der Umgebung - all dem Zeug halt. Gespeichert in deinem Körper. Alles temporär, alles materiell, alles vergänglich.
Naja... das ist das materielle backup, ich selber glaube das das eigene Ich die Seele ist und dort ebenfalls alles abgespeichert wird. Nun wird man mich fragen: "Wo soll die Seele sein? Was versteht man unter Seele?" Ich persönlich stell mir die Seele so vor in Soul Reaver oder im FF Film... so wie die nichtmaterielle Form des eigenen Ichs.. vieleicht isses genau der Grund wieso man die Seele nicht auf materieller Ebene ausfindig machen kann...

Zitat Zitat von Dingsi
Aber es wird nie wieder exakt das selbe Bewusstsein geben, denke ich. Zum Beispiel wird es nie wieder jemanden geben der in bestimmten Sitationen so handelt wie der verstorbene.
Genau das ist der Grund wieso ich die Wiedergeburtsnummer verabscheue. Es ist die zerstörung des eigenen Ichs...

Zitat Zitat
Außerdem ... dass jeder in den Herzen und Erinnerungen anderer weiterlebt ist ja ein ganz netter Spruch, aber was soll man denn da machen .. ? ^^
Ist für mich auch nur ein Spruch und wirklich Leben tut man da ja auch nicht... sonst wäre wir ja alle Schizophren, denn wir erinnern uns ja zu Lebzeiten schon an genug Personen, ob nun tote, lebende oder fiktive Personen.

Wiedergeburt suckt solange dabei das eigene Ich drauf geht... ich kann da verstehen wieso Dingsi die komplette auflösung vorzieht, denn ich hab keine lust drauf meine Seele(= eigenes Ich)recyclet wird.