Ist eben ein bisschen schwierig, sich den Tod vorzustellen. Weil man im Tod ja wohl das Bewusstsein verliert. Und ich meine damit natürlich nicht "Für eine Stunde k.o. sein", sondern dass man wirklich das Bewusstsein verliert, dass man vorhanden ist; oder auch nicht mehr. Glaube ich zumindest. Wäre natürlich auch schön, als kleine Putte mit Trompete ein neues Leben (Bzw. einen neuen Tod, äh, neue Existenz, ach was auch immer...) im Himmel zu beginnen, aber das Vorhandensein eines Jenseits ist ja schon zweifelhaft genug...
Ehrlich gesagt habe ich nie richtig rausgefunden, was ich nun glauben soll, die eine Theorie ist so unsicher wie die andere.
Als Atheistin habe ich leider immer noch nicht gelernt, im Tod mehr zu sehen als das Sterben des Körpers und anschließendes Verrotten (Ich möchte verbrannt werden und unter einem Baum verbuddelt, bitte schön).
Ob es so etwas wie eine "Seele" gibt... Ist auch nicht bewiesen, oder? So schön manche Jenseits-Vorstellungen auch klingen; ich habe es bisher noch nicht geschafft, daran zu glauben...
Schwierig sich vorzustellen, als Geist bis in alle Ewigkeit im Raumzeitkontinuum umherzuhuschen. Haha, dann erfahr ich wenigstens, ob das Universum auch unendlich ist O.o Den Aspekt könnte man jetzt gut ausführen, tu ich aber nicht. Würde doch den Rahmen sprengen, nehme ich an.
Also weiter. Wiedergeburt... Würde mir nicht zusagen. Irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass meine Seele in einem anderen Körper hausen soll, ohne sich daran zu erinnern, dass sie einmal ich war. Hoffentlich gibt es so etwas wie Wiedergeburt nicht ._.
Allgemein ist die Diskussion natürlich etwas müßig.
Man kann eh nichts daran ändern, man wird die Antwort im Leben garantiert nicht finden, aber dafür früher oder später zwangsweise im Tod. Ob man das dann auch noch wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt.
Interessant ist das Thema aber für mich schon. Liegt vielleicht daran, dass ich an meinem Leben hänge und es mich interessiert, was mit mir passiert, wenn ich einmal tot bin. Der Mensch ist ein Wesen, das sich scheinbar nur schlecht mit Unwissenheit zufrieden geben kann, selbst wenn die Fragen ihm zu hoch sind. Ich gesteh's, bei mir selbst ist es auch nicht anders.
Und die Unsicherheit, nicht zu wissen, was mit uns nach dem Tod passiert, löst auch Unbehagen aus. Ein bisschen zumindest bei mir schon. Also jedenfalls habe ich vor, mir mit dem Sterben noch viele Jahre Zeit zu lassen...
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich als 100-Jährige noch davor fliehen will oder so... Fühle mich aber dennoch zu jung ; ).
Aber... Wenn er kommt, dann kommt er halt, oder? Also was soll's.
Unbewiesen oder nicht: ich finde die Vorstellung schön.Zitat
Außerdem kehren wir durchaus zum Planeten zurück: Leute, verrottete Menschenüberreste sind auch Kompost %D.
EDIT @Dingsi:
Man merkt, dass du nicht alle Antworten gelesen hast. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich hab' es auch nicht. Ich wollte nur anmerken, dass hier gar nicht alle an ein Leben nach dem Tod glauben.

Kontrollzentrum