mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61
    @ SenseOne:
    Hast du schon mal The Spirits within gesehen? Gut... ich will mich nicht voellig an diesen Film klammern, jedoch denke ich, dass die Theorie, die sie dort aufstellen, gar nicht mal so verkehrt sein kann. Alles Leben entspringt dem Planeten, zu dem es auch wieder zurueckkehrt. Danach koennte man von einer Art Recicling reden. Woher die neuen Seelen kommen und wohin die alten gehen weiß ich leider auch nicht. Normalerweise macht man sich ueber solch ein Thema auch keine Gedanken aber ich habe viel Zeit zum ueberlegen und verbringe praktisch den ganzen Tag damit. Die Vorstellung, dass die Zeit eines Lebens nur ein einziges Mal kommt und dann fuer immer geht kann und will mir nicht gefallen. Vielleicht hatte der Herr auch die Absicht, dass sich die Geschoepfe darueber den Kopf zerbrechen. Ob es bei der Erleuchtung aehnlich war?
    Hier mal eine ganz neue Theorie:

Ihr habt j keine Vorstellung davon, wie riesig das Universum ist. Ehrlich gesagt, habe ich das auch nicht im Geringsten. Aber mal abgesehen davon gibt es mit Sicherheit mehr als nur einen befoelkerten Planeten. Es waehre doch auch durchaus moeglich, dass wir nach unserem Tod immer wieder woanders landen. Die Erde koennte genau so gut ein Zufalls-Bestimmungsort sein!

[EDIT]
    So gigantisch das Universum auch ist, kann es demnach doch auch die Anzahl an Leben exestieren!?
    [/EDIT]
    Geändert von ive beaten tetris (13.01.2005 um 13:27 Uhr)

Ist eben ein bisschen schwierig, sich den Tod vorzustellen. Weil man im Tod ja wohl das Bewusstsein verliert. Und ich meine damit natürlich nicht "Für eine Stunde k.o. sein", sondern dass man wirklich das Bewusstsein verliert, dass man vorhanden ist; oder auch nicht mehr. Glaube ich zumindest. Wäre natürlich auch schön, als kleine Putte mit Trompete ein neues Leben (Bzw. einen neuen Tod, äh, neue Existenz, ach was auch immer...) im Himmel zu beginnen, aber das Vorhandensein eines Jenseits ist ja schon zweifelhaft genug...

Ehrlich gesagt habe ich nie richtig rausgefunden, was ich nun glauben soll, die eine Theorie ist so unsicher wie die andere.
    Als Atheistin habe ich leider immer noch nicht gelernt, im Tod mehr zu sehen als das Sterben des Körpers und anschließendes Verrotten (Ich möchte verbrannt werden und unter einem Baum verbuddelt, bitte schön).

Ob es so etwas wie eine "Seele" gibt... Ist auch nicht bewiesen, oder? So schön manche Jenseits-Vorstellungen auch klingen; ich habe es bisher noch nicht geschafft, daran zu glauben...
    Schwierig sich vorzustellen, als Geist bis in alle Ewigkeit im Raumzeitkontinuum umherzuhuschen. Haha, dann erfahr ich wenigstens, ob das Universum auch unendlich ist O.o Den Aspekt könnte man jetzt gut ausführen, tu ich aber nicht. Würde doch den Rahmen sprengen, nehme ich an.

Also weiter. Wiedergeburt... Würde mir nicht zusagen. Irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass meine Seele in einem anderen Körper hausen soll, ohne sich daran zu erinnern, dass sie einmal ich war. Hoffentlich gibt es so etwas wie Wiedergeburt nicht ._.

Allgemein ist die Diskussion natürlich etwas müßig.
    Man kann eh nichts daran ändern, man wird die Antwort im Leben garantiert nicht finden, aber dafür früher oder später zwangsweise im Tod. Ob man das dann auch noch wahrnimmt, steht auf einem anderen Blatt.
    Interessant ist das Thema aber für mich schon. Liegt vielleicht daran, dass ich an meinem Leben hänge und es mich interessiert, was mit mir passiert, wenn ich einmal tot bin. Der Mensch ist ein Wesen, das sich scheinbar nur schlecht mit Unwissenheit zufrieden geben kann, selbst wenn die Fragen ihm zu hoch sind. Ich gesteh's, bei mir selbst ist es auch nicht anders.
    Und die Unsicherheit, nicht zu wissen, was mit uns nach dem Tod passiert, löst auch Unbehagen aus. Ein bisschen zumindest bei mir schon. Also jedenfalls habe ich vor, mir mit dem Sterben noch viele Jahre Zeit zu lassen...
    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich als 100-Jährige noch davor fliehen will oder so... Fühle mich aber dennoch zu jung ; ).
    Aber... Wenn er kommt, dann kommt er halt, oder? Also was soll's.

Zitat Zitat
    Alles Leben entspringt dem Planeten, zu dem es auch wieder zurueckkehrt. Danach koennte man von einer Art Recicling reden. Woher die neuen Seelen kommen und wohin die alten gehen weiß ich leider auch nicht.
    Unbewiesen oder nicht: ich finde die Vorstellung schön.
    Außerdem kehren wir durchaus zum Planeten zurück: Leute, verrottete Menschenüberreste sind auch Kompost %D.

EDIT @Dingsi:
    Man merkt, dass du nicht alle Antworten gelesen hast. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich hab' es auch nicht. Ich wollte nur anmerken, dass hier gar nicht alle an ein Leben nach dem Tod glauben.
    Geändert von Lychee (13.01.2005 um 17:42 Uhr)

Ich hätte nicht gedacht, dass heute noch soviele (okay, soviele ist ein bissel übertrieben - die bisher postenden halt) an Leben nach dem Tod (egal in welcher Form) glauben. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht dran, und kann es nicht verstehen wie man an soetwas glauben kann. Ich hindere niemanden dran, ist mir egal wer an was glaubt, aber verstehen kann ichs trotzdem nicht... Wenn der Körper tot ist gibt es kein Bewusstsein - kein "ich" - mehr. Keine "Seele" und kein "Geist", wenn ihr so wollt. Wobei es etwas derartiges eh nicht gibt. Die "Seele" besteht nur aus Erinnerungen, Instinkten, Verhaltensmustern, Eindrücke der Umgebung - all dem Zeug halt. Gespeichert in deinem Körper. Alles temporär, alles materiell, alles vergänglich.

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Wenn ich tot bin, merke ich es nicht. Daher isses mir egal.
    Ey, das wollt ich auch schreiben, Dieb.

Ich würde schon sagen, dass man nach dem Tod weiterlebt, aber nicht in Form einer Seele, sondern in Form von "Hinterlassenschaften". Ich meine damit Erinnerungen oder sonstigen Zeugnissen oder alleine in der Tatsache, dass der Körper etwas Zeit braucht um zu verwesen. Eine andere Form des "Weiterlebens" ist die genetische Vererbung; in den Kindern werden 50% des eigenen genetischen Erbguts weitergegeben. Aber so etwas wie das Selbst oder das Ich lebt nicht weiter.
    The tabula of human nature was never rasa and it is now being read.
    -- William D. Hamilton, 1997

Aber es wird nie wieder exakt das selbe Bewusstsein geben, denke ich. Zum Beispiel wird es nie wieder jemanden geben der in bestimmten Sitationen so handelt wie der verstorbene.

Außerdem ... dass jeder in den Herzen und Erinnerungen anderer weiterlebt ist ja ein ganz netter Spruch, aber was soll man denn da machen .. ? ^^

Zitat Zitat
    Aber es wird nie wieder exakt das selbe Bewusstsein geben, denke ich. Zum Beispiel wird es nie wieder jemanden geben der in bestimmten Sitationen so handelt wie der verstorbene.

Außerdem ... dass jeder in den Herzen und Erinnerungen anderer weiterlebt ist ja ein ganz netter Spruch, aber was soll man denn da machen .. ? ^^
    Jop, genau das habe ich oben auch gemeint. Du wirst dich daran nicht erinnern koennen, was einmal war. Ich hab ja selber schon oft genug probiert, mich daran zu erinnern, was vorher war aber es ging nicht. Ob es nun meine Theorie bestaetigt oder ob das daran liegt, dass diese Theorie voelliger Irrsin ist... Wer weiß?!
    Ob's stimmt oder nicht, meinen Glauben daran kann mir keiner nehmen.

Zitat Zitat
    Ich hätte nicht gedacht, dass heute noch soviele (okay, soviele ist ein bissel übertrieben - die bisher postenden halt) an Leben nach dem Tod (egal in welcher Form) glauben. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht dran, und kann es nicht verstehen wie man an soetwas glauben kann.
    Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass es Leute gibt, die an solche Gedanken nicht festhalten. Aber wie sie von so einer Meinung wie deiner ueberzeugt sein koennen, verstehe ich auch nicht.

Das Leben nach dem Tod...
    Klingt eigentlich Paradox... Schließlich beendet der Tod das Leben ^^
    Also, wenn man nicht wiedergeboren wird, dann is "Leben nach dem Tod" ein unpassender begriff...
    Ich selber habe keine Ahnung, was nach dem Tod kommt...
    Wiedergeburt? Wieso nicht?
    Himmel/Hölle(bzw Fegefeuer)? Kann doch sein...
    Licht entgültig ausgeknipst? Tja, immer noch besser als --> ewiges Dasein als Geist, der nicht materiell ist und nie auf sich aufmerksam machen kann... das wären endlose Qualen... In der Hölle wäre es auch besser. Da langweilt man sich nicht...

Zitat Zitat von Dingsi
    Die "Seele" besteht nur aus Erinnerungen, Instinkten, Verhaltensmustern, Eindrücke der Umgebung - all dem Zeug halt. Gespeichert in deinem Körper. Alles temporär, alles materiell, alles vergänglich.
    Naja... das ist das materielle backup, ich selber glaube das das eigene Ich die Seele ist und dort ebenfalls alles abgespeichert wird. Nun wird man mich fragen: "Wo soll die Seele sein? Was versteht man unter Seele?" Ich persönlich stell mir die Seele so vor in Soul Reaver oder im FF Film... so wie die nichtmaterielle Form des eigenen Ichs.. vieleicht isses genau der Grund wieso man die Seele nicht auf materieller Ebene ausfindig machen kann...

Zitat Zitat von Dingsi
    Genau das ist der Grund wieso ich die Wiedergeburtsnummer verabscheue. Es ist die zerstörung des eigenen Ichs...

Zitat Zitat
    Ist für mich auch nur ein Spruch und wirklich Leben tut man da ja auch nicht... sonst wäre wir ja alle Schizophren, denn wir erinnern uns ja zu Lebzeiten schon an genug Personen, ob nun tote, lebende oder fiktive Personen.

Wiedergeburt suckt solange dabei das eigene Ich drauf geht... ich kann da verstehen wieso Dingsi die komplette auflösung vorzieht, denn ich hab keine lust drauf meine Seele(= eigenes Ich)recyclet wird.
    PSN || XBL

Ich glaube an das leben nach dem Tod. Warum? Ganz einfach.

Wenn ich mein ganzes Leben der Meinung bin, es gibt ein Leben nach dem Tod, dann gibt es daran nichts negatives, da es einfach "beruhigend" ist.
    Stellt euch jetzt vor, ich sterbe und es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Tod. Dann war ich mein ganzes Leben darauf eingestellt und kann mich sofort "einleben".
    Gibt es kein Leben danach, dann hab ich auch nichts verloren, weil ich eh nicht mitkriege, dass ich falsch gelegen habe.

Wenn ich jetzt aber nicht daran glaube, und es gibt so etwas wie ein leben nach dem Tod, dann bin ich nicht drauf eingestellt und völlig perplex aufgrund der neuen Situation. Außerdem ist man dann in einer ziemlich blöden "Hätte ich doch nur..." - Situation.
    Falls es nichts derartiges gibt, leb ich ja nicht mehr weiter und kann daher nicht mal die Genugtuung erleben, Recht gehabt zu haben. Was hab ich dann noch davon, nicht daran geglaubt zu haben.

Tja, wenn man jetzt abwiegt, ist es ganz eindeutig, dass der Glaube an ein "Leben" nach dem Tod (ich würde es eher als Bewußtsein nach dem Tod bezeichnen, und nicht als Wiedergeburt, wie im zyklischen Weltbild) sinnvoller ist und einem das Leben (speziell im höheren Alter, wo der eine oder andere sich vielleicht Gedanken bzw. Sorgen wegen dem Tod macht) ziemlich erleichtern.

naja, wie auch immer, soll doch jeder glauben, was er will. Ich bleib bei meiner Philosophie,

Daniel
    [FONT=Comic Sans MS]
    ...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever
    [/FONT]

@Shakekilla: Ich persönlich könnte noch so angestrengt oder entspannt versuchen mich davon zu überzeugen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Aber das ginge nicht. Es würde bzw. es kommt mir immer wie Selbstbetrug. Es ist schön, dass andere Menschen das können und sie dadurch glücklicher/entspannter/wasimmer sind, ich freu mich für dich, aber ich kanns nicht.. leider. ^^"

Zitat Zitat von Miku
    Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass es Leute gibt, die an solche Gedanken nicht festhalten. Aber wie sie von so einer Meinung wie deiner ueberzeugt sein koennen, verstehe ich auch nicht.
    Dann sind wir ja quitt. ^_~

das ist bei mir so 'ne Sache....
    also am liebsten wäre mir:
    Dass wenn man stirbt, die "Seele"(<- oder was auch immer) aus dem körper entweicht. Diese kann nichts sehen oder schmerz empfinden, weil sie ja nichtmehr im körper ist. Sie hat jedoch den Charakter der nun toten Person. War die betreffende Person (ich nenne sie jetzt mal Klaus) kaltherzig ist auch die "Seele" kaltherzig.
    Ohne Körper irrt Klausens "Seele" durch die weltt. Wird Dann irgendwo ein Baby gezeugt oder geboren Ka, geht sie in diesen Körper. So hat sie anderes Aussehen, ist jedoch vom Charakter her immernoch Klaus.

Jedoch fürchte ich, dass es diese Variante nicht geben wird, zB auf grund der wachsenden Bevölkerungszashl.
    Wenns das geben würde, fänd ich das jedoch am schönsten.

Ich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Niente, nada. Nur das pure Nichts, was man sich halt nicht vorstellen kann. o_O

Allerdings finde ich diese Erkenntnis keineswegs deprimierend. Sie weckt in mir eher Lebenslust. Wenn meine Existenz halt so kurz ist, muss ich das beste aus ihr machen...das Leben bietet ja schließlich so viel. Und zumindest wir können ja nahezu aus dem Vollen schöpfen.

Zitat Zitat von Tabris
    Ich glaube, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Niente, nada. Nur das pure Nichts, was man sich halt nicht vorstellen kann. o_O
    So sehe ich es auch.
    Ich habe nie an Gott oder Leben nach dem Tod geglaubt - da erschien es mir (als Kind) viel realistischer, daß ich ewig leben werde.
    Zitat Zitat von Tabris
    Allerdings finde ich diese Erkenntnis keineswegs deprimierend. Sie weckt in mir eher Lebenslust.
    Also ich finde es schon traurig...und würde zu gerne in dieser Sache falsch liegen.
    Eine Hölle aus Schmerzen und pein stell ich mir immernoch schöner als dieses Nichts.
    Allerdings:
    Meine Vorstellung vom Leben nach dem Tod schützt mich vor jeglichen Suizid Gedanken und lebensverkürzenden Massnahmen (Drogen, Rauchen, etc.).
    So gesehen erweckt es in mir auch eine gewisse Lebenslust ....oder Todesfurcht.

Zitat Zitat von Soheil
    Meine Vorstellung vom Leben nach dem Tod schützt mich vor jeglichen Suizid Gedanken und lebensverkürzenden Massnahmen (Drogen, Rauchen, etc.).
    Hm... vieleicht isses eher die unwissenheit und wie du gesagt hast die Furcht die einen davor schützt... ich hoffe zwar das es weitergeht, aber um es herauszufinden würde ich mich auf keinen fall umbringen, im gegenteil... Und was die Hölle angeht... ich weiß nicht ob ich die Hölle dem nichts vorziehen würde... ich weiß nur das Wiedergeburt für mich nicht in frage kommt...
    Geändert von Master (14.01.2005 um 00:29 Uhr)
    PSN || XBL

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von Soheil
    joo geht mir ähnlich. man sollte sein leben halt in vollen zügen auskosten, denn so wie ich das seh kommt nichts danach (wie tabs schon sagte) selbst wenn es einem dreckig geht oder man schmerzen hat sollte man diese "genießen" und versuchen das letzte aus dem leben herauszuholen. was hätte es sonst für einen sinn
    suizidgedanken hab ich eigentlich auch nie gehabt, selbst wenn es mir schlecht ging, oder depremiert bin (und das bin ich momentan: seit ziemlich genau 7 stunden 21 jahre alt klingt vielleicht jung, aber so alt war ich halt noch nie )
    njo..

--
    zack

Zitat Zitat von Zack
    joo geht mir ähnlich. man sollte sein leben halt in vollen zügen auskosten, denn so wie ich das seh kommt nichts danach (wie tabs schon sagte) selbst wenn es einem dreckig geht oder man schmerzen hat sollte man diese "genießen" und versuchen das letzte aus dem leben herauszuholen. was hätte es sonst für einen sinn
    suizidgedanken hab ich eigentlich auch nie gehabt, selbst wenn es mir schlecht ging, oder depremiert bin (und das bin ich momentan: seit ziemlich genau 7 stunden 21 jahre alt klingt vielleicht jung, aber so alt war ich halt noch nie )
    njo..

--
    zack
    Servus!

Ich möchte dir auch noch herzlich zum Geburtstag gratulieren, auch wenn es nur nachträglich ist!

zum Thema: Ich muss wirklich sagen, dass ich kaum Angst vor dem Tod habe. Sattdessen bin ich sogar ein wenig neugierig, was danach kommt. Sollte es tatsächlich nichts geben, wäre ich ziemlich enttäuscht. So ein bissel spuken, in einem alten Haus muss schon drin sein

An Himmel und Hölle glaube ich schon mal gar nicht. Tja was wirklich passieren wird, das weiß nur Gott. Daher lautet die Devise abwarten und Tee trinken und das möglichst lange!
    Geändert von Duke Earthrunner (14.01.2005 um 08:56 Uhr)

Zitat Zitat von Tabris
    Jupp, so sehe ich das auch.
    Ich weiss wirklich nicht, warum sich alle vor dem Nichts so "fürchten". Also, ich persönlich finde es ganz attraktiv. Immerhin weiss man da, woran man ist, und weiss genau, was alles passieren wird. Dies Vorstellung des Nichts nach dem Tot ist für mich etwas wunderbares, mit dem ich mich auch eher anfreunden kann, als mit einem Paradis oder einer Hölle.

Zitat Zitat
    Sattdessen bin ich sogar ein wenig neugierig, was danach kommt. Sollte es tatsächlich nichts geben, wäre ich ziemlich enttäuscht. So ein bissel spuken, in einem alten Haus muss schon drin sein
    Jetzt muss ich mal schmunzeln! Erstens süß ausgedrückt mit dem "bissel spuken" und zweitens finde ich es interessant, wie du enttäuscht sein kannst, wenn du doch nicht mehr existierst, da es ja nichts mehr gibt

Ich glaube nicht direkt an ein Leben nach dem Tod, ich habe so eine gewisse Vorstellung davon und hoffe, dass sie eintreten könnte!

Tschau, Lilya
    [font=Book Antiqua][/font]
    [font=Book Antiqua] Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt... [/font]
    [font=Book Antiqua] [/font]

Leon der Pofi Gast
    ICH! bin das beste beispiel für lebende tote xD so ne granate kann mir nix anhaben

ich glaube schon nach einem leben nach dem tod. zudem wir mal bei einem semenar waren wo uns jemand sachen erzählt hat, DASS niemand wissen konnte. und wir haben die noch nie zuvor gesehen. aber will jetzt darüber nicht eingehen, weil es eigentlich niemanden etwas angeht. aber das waren fakten, die KONNTE niemand wissen. namen, aussehen, botschaft ... seit dem glaub ich auch nach einem leben nach dem tod. weil diese informationen die da geliefert worden sind waren nicht aus dem nichts zu greiffen und ich hab solche trotteln immer ausgelacht .... naja

aber glaubt nicht, ich sei auf irgendso einen schwindler reingefallen. niemand mit dem ich noch nie einen satz geredet habe kann so etwas wissen. sofern es sogar kostenlos war.

Zitat Zitat von Leon der Profi
    ICH! bin das beste beispiel für lebende tote xD so ne granate kann mir nix anhaben

ich glaube schon nach einem leben nach dem tod. zudem wir mal bei einem semenar waren wo uns jemand sachen erzählt hat, DASS niemand wissen konnte. und wir haben die noch nie zuvor gesehen. aber will jetzt darüber nicht eingehen, weil es eigentlich niemanden etwas angeht. aber das waren fakten, die KONNTE niemand wissen. namen, aussehen, botschaft ... seit dem glaub ich auch nach einem leben nach dem tod. weil diese informationen die da geliefert worden sind waren nicht aus dem nichts zu greiffen und ich hab solche trotteln immer ausgelacht .... naja

aber glaubt nicht, ich sei auf irgendso einen schwindler reingefallen. niemand mit dem ich noch nie einen satz geredet habe kann so etwas wissen.
    Naja, du hast Recht; Es muss ja kein Schwindler gewesen sein. Es koennte auch genau so gut jemand gewesen sein, der von seiner Meinung genao so ueberzeugt war wie ich und euch diese nur aufdraengen wollte. Sachen, die niemand wissen kann, kann jeder wissen. Sachen wie "Leben nach dem Tod" sind auch keine Gedanken, die man tagtaeglich mit sich herum traegt und trotzdem kommt einem so etwas in den Sinn. Wenn ich mehr darueber nach denken wuerde, wuerde ich auch auf andere Theorien kommen und Sachen wissen, die niamand wissen kann, weil sie meiner Phantasie entspringen aber auch eventuell real sein koennen.

Zitat Zitat
    sofern es sogar kostenlos war.
    Gratis ist immer gut, aber die Qualitaet steigt im Preis!
    Geändert von ive beaten tetris (14.01.2005 um 13:18 Uhr)