mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Leben nach dem Tod

Erst neulich habe ich meine Mum dabei beobachtet, wie sie sich im TV eine Sendung auf Super RTL angesehen hat. Es war wohl so eine Art "Talk-Show" oder so etwas Aehnliches. Das Thema hatte mit Spirituellem, Uebersinnlichem und Aliens zu tun. Darunter soll wohl auch jemand gewesen sein, der behauptete, er lebe nun nicht zum ersten Mal. Da begann meine Mutter zu diskutieren und ich versuchte sie von meiner Meinung zu ueberzeugen, was aber sowieso nie funktionierte, egal, um welches Thema es sich handelte.
    Sie ist der Meinung, der Koerper stirbt, doch die Seele lebt weiter. Das erzaehlt sie mir nun schon seit Jahren, jedes Mal, wenn ich sie gefragt habe, wie der Tod eigentlich ablaeuft.
    Meine Auffassung vom Tod ist folgende:
    Man stirbt nicht, man wird wiedergebohren. Als wer... als was... das kann keiner sagen, genau so wenig, ob meine Aussage wahr ist. Aber ich denke, jeder von uns hat schon einmal gelebt, kann sich nur nicht daran erinnern, weil er nun DIESES Leben lebt und nicht das davor.

Wie seht ihr das?

Naja, ich teile deine Meinung.
    Auch wenn es wohl eher Wunschdenken ist, eine Verdrängungsreaktion, weil wir uns nicht vorstellen können oder eher wollen, dass mit dem Tod alles zu Ende ist. Also an ein Paradies glauben heut zu Tage ja die wenigsten, wobei somit nur die schlimmste Vorstellung bleibt, dass einfach garnichts folgt.
    Naja, würde jeder so denken, würde die allgemeine Selbstmordrate bestimmt drastisch sinken, aber wie dem auch sei, ich glaube an die Widergeburt, ob dahinter nun unbewusstes Wunschdenken steht oder nicht, kratzt mich eigentlich nicht.
    Denn es gibt ein Leben, ein Leben nach dem Tooood *sing*.
    Bist du das 4. Schwert ?
    Wenn ja , dann wehre er meine Klinge ab !
    ...
    Bereit ?

Naja, die Teilchen aus denen man so besteht, verschwinden ja nicht einfach.
    Insofern lebt man wohl weiter... aber... so einen Thread gab's bei den Moorasten schonmal.
    Geh dahin disskutieren, die freuen sich, wenn mal jemand mit ihnen redet.

(Und nein, das war keine Ich-mag-den-Thread-nicht-Bekundung.
    Nur Langeweile. Muss ich auskosten, solang ich's noch hab'.)

Zitat Zitat
    wobei somit nur die schlimmste Vorstellung bleibt, dass einfach garnichts folgt.
    Als überzeugter Pessimist entspricht dies meiner Vorstellung
    An eine Wiedergeburt klaube ich nicht (obwohl ich ncihts dagegen hätte...) da sie mir zu "abnormal ist", das Paradies ist für mich ein Wunschdenken verschiedener Religionen und die Hölle ebenfalls.
    ...wobei ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann wie es so ist wenn es vorbei ist...nichts...nichts...how that?

Zitat Zitat von Saph
    ...wobei ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann wie es so ist wenn es vorbei ist...nichts...nichts...how that?

Ich habe keine Vorstellung davon, wie's weitergeht, ist hoffentlich auch noch eine Weile hin. Allerdings lehrt afaik fast jede Weltreligion, dass es weitergeht (die Christen kommen ins Paradies, die Buddhisten werden wiedergeboren und kommen irgendwann ins Nirvana usw.).
    Den Himmel/die Hölle kann ich mir nicht direkt vorstellen, allerdings habe ich irgendwo mal was zur Hölle gelesen: es wäre unvernünftig, die Menschen bis in alle Ewigkeit in der Hölle zu quälen. Das Ganze soll schließlich als Bestrafung dienen. Aber wenn die Menschen da nie wieder rauskommen, können sie aus der Strafe auch nichts lernen.

Irgendwie merkwürdig finde ich das alle auf ein Leben nach dem Tod hoffen und trotzdem beschweren, dass das Leben als Mensch so scheisse ist.
    Ich würde mich z.B. schon angeschissen fühlen, wenn nach dem Tod noch ein Leben kommt. Sowas ist sicher nicht die versprochene Erlösung die uns von allen Religionen versprochen wird.
    Hab zwar auch Angst vor dem Tod, hoffe aber das danach nichts mehr kommt.

Für mich ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden das es nach dem Tode eine weitere Existenz geben wird. Ich persöhnlich glaube das z.B der Buddhismus viele Antworten auf unsere Fragen beantworten kann , die doch wirklich jedem in seinem Leben in den Sinn kommen. Woher kommen wir ? Wohin gehen wir ? usw.
    Ich beschäftige mich in letzer Zeit immer öfter mit dem Thema und ich denke die Welt ist zu mysteriös und voller Rätsel als das wir sie durch solche einfachen Thesen wie Zufallentstehungen des Lebens erklären könnten.

Auch eine Vorstellung vom Paradies oder Hölle ist relativ plump und entstand um den Menschen auf der Erde halt zu geben. Ich denke das manche Religionen die vor Urzeiten entstanden (wie auch die Christliche) damals für den Menschen einfach notwendig waren. Man konnte diese gar nicht komplexer an den Mann bringen, schliesslich muss sie jeder verstehen, also hat man Wissen auf der wohl einfachsten Weise vermittelt.
    Dies erscheint den heute Westlichen Menschen fast schon wie ein Märchen, Wunschdenken, schwarz und weiss und schliesslich einfach für falsch! Deshalb neigt der Mensch eher in richtung Atheismus anstatt auf die Idee zu kommen die Religionen in einem grossen Puzzle zu verbinden und über den Horizont zu schauen.

wiedergeburt?
    Woher kommen die "neuen" Seelen?
    Immerhin steigt die Weltbevölkerung ja täglich...also, was soll de rschwachsinn mit der wiedergeburt?
    Erklärts mir bitte.
    Aber bitte nicht mit sonem scheiß wie "Die neuen Seelen kommen asu dem Äthergeflecht das den planten umgibt"

Wiedergeburt? Eine böse Vorstellung... wenn überhaupt dann will ich als ich selbst "returnen" aber doch nicht als jemand anders...

Ich hab ehrlich gesagt keine genaue vorstellung davon was passiert wenn ich sterbe, aber wenn ich sterbe dann wäre es für mich besser als Geist weiterhin hier rumzuspucken als einfach zu verschwinden oder als jemand anders wiedergeboren zu werden. Naja... vieleicht verschwinden die Seelen auch in eine andere Dimension oder sowas... kein Plan.

Zum Thema hölle muss ich aber was ablassen.. Kennt jemand die "dunkle Dimension" aus der Silent Hill Reihe? Genau so krank stell ich mir die Hölle vor...^^
    PSN || XBL

Meiner Meinung nach gibt es kein Leben nach dem Tod. An ein Pralleluniversum wo die Verstorbenen als Seelen weiterleben auch nicht. Wiedergeburten als ein neuer Mensch oder als Tier halte ich ebenfalls nicht für realistisch. Biologisch gesehen kann das nicht funktionieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass nach dem Tod das Leben entgültig vorbei ist. Wie einige vorherige Poster finde ich auch, dass das mit den Seelen und Wiedergeburten nur Ausflüchte sind, um die Angst vor dem Tod zu verdrängen. Ich finde den Tod auch nicht schlimm, wenn man nicht gerade in jungen Jahren stirbt. Wenn man ein erfülltes und glückliches Leben geführt hat, spricht für mich nichts dagegen abzuleben, auch wenn es für Nahestehende schmerzhaft ist. Das Leben ist aber nun einmal so. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen. Hier könnte man auch auf ein Sprichwort zurückgreifen: "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist(oder wie das nochmal geht)." Man kann sich natürlich streiten, ob dieses Sprichwort auch auf den Tod bezogen werden kann. ich finde ja.

Das ist so als ob ihr mich fragt 'gibt es den Weihnachtsmann?' oder 'arbeitet ein Ree am Computer wenn wir gerade nicht hinschauen?'

ich weiss es nicht.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

Zitat Zitat von SenseOne
    Immerhin steigt die Weltbevölkerung ja täglich...also, was soll de rschwachsinn mit der wiedergeburt?
    Während die Menschen immer mehr werden, sterben täglich irgendwelche Pflanzen- und Tierarten aus. Sowas nennt sich Gleichgewicht.

@ val-babe:

so ein scheiß.

Wenn ich tot bin, merke ich es nicht. Daher isses mir egal.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat
    Wenn ich tot bin, merke ich es nicht. Daher isses mir egal.
    Weißt du doch gar nicht.
    Vielelicht merkst du dann viel intensiver.

Zitat Zitat von SenseOne
    Weißt du doch gar nicht.
    Vielelicht merkst du dann viel intensiver.
    Ich weiß aber ganz sicher, dass meine menschlichen Sinne nicht mehr funktionieren.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Ich weiß aber ganz sicher, dass meine menschlichen Sinne nicht mehr funktionieren.
    Ja normal, die materielle Form ist ja wenn man tot ist so gut wie hinüber... aber vieleicht spürt mans als Geist umso mehr?
    PSN || XBL

Zitat Zitat von Master
    Ja normal, die materielle Form ist ja wenn man tot ist so gut wie hinüber... aber vieleicht spürt mans als Geist umso mehr?
    Aber wenn es so wäre, dann auf einer ganz anderen Ebene, schließlich hat man keine menschlichen Sinne mehr und wandelt nicht mehr auf der uns bekannten Erde. Es steht komplett außerhalb aus unserer Vorstellungskraft, wie es sein könnte, da wir schließlich auch nur Menschen sind und uns die Toten nicht erzählen können, wie es ist, tot zu sein. Außerdem würden wir es wahrscheinlich sowieso nicht verstehen.
    Still Chobo!

(By Ludwig Tieck)

Ich persönlich hoffe ja, dass man nicht wiedergeboren wird. Immerhin will ich einmal richtig ausschlafen, ohne irgendwelche nervenden Nebenwirkungen, wie das Verpassen eines Termins oder sowas.

Nun denn. Wiedergeburt ist IMO einfach nichts, worauf man sich freuen kann. Immerhin hat man als Toter keine Probleme mehr, da ich nicht an sowas wie Nekromantie oder etwas in der Art glaube und auch nicht daran, dass ich in die Hölle komme. Ich habe auch kein Problem damit, wenn ich mir vorstelle, dass nach meinem tot alles zuende ist.

Andererseits, wenn ich eh keinen Einfluss darauf nehmen kann, und werde so oder so wiedergeboren, bringt es auch nichts, mir darüber Gedanken zu machen und mich dagegen zu sträuben. Ich werds ja sehen, wenn es denn soweit ist.

Ich war früher der Meinung das jedes Leben das stirbt irgendwo wieder geboren wird, quasi das kein Mensch oder Tier ohne einen Tod eines anderen Lebewesen geboren werden kann.

Im Endeffekt denke ich aber, das der Tod endgültig ist, jeder Mensch und jedes andere Lebewesen wird nach seinem Abscheiden für immer Tod sein.

Zitat Zitat von Konsum
    Andererseits, wenn ich eh keinen Einfluss darauf nehmen kann, und werde so oder so wiedergeboren, bringt es auch nichts, mir darüber Gedanken zu machen und mich dagegen zu sträuben. Ich werds ja sehen, wenn es denn soweit ist.
    Lassen wir uns überraschen.
    Geändert von Nevis (13.01.2005 um 11:57 Uhr)