Für mich ist es inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden das es nach dem Tode eine weitere Existenz geben wird. Ich persöhnlich glaube das z.B der Buddhismus viele Antworten auf unsere Fragen beantworten kann , die doch wirklich jedem in seinem Leben in den Sinn kommen. Woher kommen wir ? Wohin gehen wir ? usw.
Ich beschäftige mich in letzer Zeit immer öfter mit dem Thema und ich denke die Welt ist zu mysteriös und voller Rätsel als das wir sie durch solche einfachen Thesen wie Zufallentstehungen des Lebens erklären könnten.

Auch eine Vorstellung vom Paradies oder Hölle ist relativ plump und entstand um den Menschen auf der Erde halt zu geben. Ich denke das manche Religionen die vor Urzeiten entstanden (wie auch die Christliche) damals für den Menschen einfach notwendig waren. Man konnte diese gar nicht komplexer an den Mann bringen, schliesslich muss sie jeder verstehen, also hat man Wissen auf der wohl einfachsten Weise vermittelt.
Dies erscheint den heute Westlichen Menschen fast schon wie ein Märchen, Wunschdenken, schwarz und weiss und schliesslich einfach für falsch! Deshalb neigt der Mensch eher in richtung Atheismus anstatt auf die Idee zu kommen die Religionen in einem grossen Puzzle zu verbinden und über den Horizont zu schauen.