Zitat Zitat
Doch ist mir aufgefallen, dass bei sogut wie jedem Thread, der nichts mit Screenshots oder Spielebewertung zu tun hat, der erste der Antwortet sowas wie: "Ich weiß nicht, ob der Thread gut ist. Da könnte ja jemand auf die Idee kommen zu spammen, was ich natürlich nie tun würde, und bestimmt kommt gleich ein Moderator und schließt diesen Thread.", sagt.
Mama fährt das Wochenende weg und sagt dir, dass du nicht fernsehen darfst. Am Abend siehst du deinen Bruder fernsehen. Obwohl es dir eigentlich egal sein kann, ob er am TV sitzt oder nicht, gehst du zu ihm und sagst ihm, dass er nicht fernsehen darf. Wenn man jung ist, fühlt man sich eben schnell benachteiligt: "Mama, aber XYZ hat das auch gemacht!!!". Einige kommen darüber vielleicht nicht hinaus.

Mal ehrlich, wenn ich einen User sehe, der neu (in diesem Moment auch völlig fremd) ist und völligen Mist schreibt, dann interessiert mich dieser nicht so sehr, dass ich ihm unbedingt alle Forenregeln aufsagen muss. Diese Hilfe braucht keiner, zumal sie sowieso von den Moderatoren am Ende zurecht gewiesen werden.

Es geht den meisten halt nur um eines: +1

Zitat Zitat
der zweite, dritte und Vierte Post wiederholt das ganze dann mit anderen Worten. Erst beim fünften Post wird klar: das gepostete ist bla. Denn ein Moderator verirrt sich irgendwann in den Thread und erklärt, wie gut er die Idee findet. *Daenzuzwinker*
Als Moderator kann man auch nur auf den ersten Poster eingehen oder auf Störenfriede. Niemand hat die Zeit, jeden einzelnen eine PN zu schicken um ihm zu sagen, dass er rummspammt. Dass die Meinungen der User und Moderatoren zum Thema unterschiedlich sind, ist klar. Aber wenn jemand etwas macht, was er nicht hätte machen sollen, fällt es einen der Moderatoren mit Sicherheit auf.

Zitat Zitat
Wenn ihr nicht mehr zu sagen wisst, als das Ganze zu einem potentiell geschlossenen Thread zu erklären, haltet inne und seht morgen wieder nach dem Thread. Wenn er dann geschlossen wurde, könnt ihr zur feier des Tages nen Lutscher kaufen. Wenn nicht, seht euch die Entwicklung an und habt vielleicht auch mal konstruktiv Teil an ihr.
Durch das Wegschauen bekommt man keine Postings und das tolle ist, es geht auch viel schneller, als ein Screenshot zu bewerten. Außerdem zeigt man, wie toll man die Regeln beherrscht. Wir hatten auch schon so wunderbare Threads, in denen die angeblichen optimalen Verhaltensregeln geschildert waren.

Mal ehrlich, wir hatten Leute damals wegen Pseudo-Moddings Ermahnungen geschickt, doch ist das ein riesiger Aufwand. Die User, die dann diese PNs lesen fühlen sich vor den Kopf gestoßen und es braucht dutzende PNs, bis das Ganze geklärt ist. Streckenweise führte es dazu, dass andere und ich als arrogant betitelt wurden.

Deinen Thread lesen sicher ein paar Leute und die werden das vielleicht sogar beherzigen, was auch gut ist. Doch in zwei Wochen gibt es wieder neue Leute und es wird auch Leute geben, die diesen Thread nicht lesen und so verbreitet sich diese Welle dann wieder und wieder. Die Bestätigung sehe ich darin, dass das fast ausnahmslos in allen Foren ist.