-
Frau SupSek Dü
Well, ich poste hier auch noch mal meine Zusätze, wie auch schon im FF Forum ^^ :
Gut beschriebener erster Eindruck, dem ich mich erstmal nur anschließen kann (ach nee, war ja dabei - ich bin ja diejenige, die behauptet hat, das wäre ein Männerspiel. Obwohl, ich habe im Vorfeld auch behauptet, basi würde das Spiel nicht gefallen - so sehr kann man sich irren ^^).
Was kann man dem noch hinzufügen?
Das ATB Kampfsystem ist wirklich sehr dynamisch, selbst, wenn man noch fröhlich im Dresssphere Menü ist, um sich 'umzuziehen', läuft nebenbei der Kampf weiter - was irgendwie an Bilder von nebenbei laufenden Liveschaltungen bei diversen Nachrichtenkanälen erinnert. Außerdem hängt die Länge der ATB Leiste von den vorangegangenen Aktionen ab, so dass man so auch überlegen muss, was man im Kampf ausführt, um vielleicht schneller wieder dran zu sein. Zauber, Items und Specials brauchen eine Vorbereitungszeit, die anhand einer lila Leiste angezeigt wird. Es kann durchaus passieren, dass zwei Charaktere gleichzeitig angreifen, genauso wie man ein Monster abmurksen kann, während es noch einen Zauber vorbereitet, oder man sogar während eines Angriffes getroffen werden kann. Das macht die Kämpfe insgesamt sehr viel realistischer, zumal nicht, wie sonst, einfach auf zwei Seiten gekämpft wird (Monster stehen nicht einfach gegenüber).
Der Funfaktor zieht sich wirklich durch ganze Spiel, ich glaube, die Al-Bhed sind das fröhlichste und bunteste (und tanzwildeste, wenn man nur mal Aniki=Brüderchen und Rikku betrachtet) Volk, dass mir je untergekommen ist ^^
Klar, es gibt auch ernste Szenen (ich bin schon am Beginn des Storylevels 5 - und spätestens, wenn ihr in Bevelle wart, wißt Ihr, was ich meine) - aber Yuna ist längst nicht mehr das kleine naive und introvertierte Mädel aus FFX.
Ach ja, mal ein erster Eidruck zu Minispielen:
Square hat es sich nicht nehmen lassen, auch FFX-2 damit zuzuhauen ^^
Das große Game im Game ist Spherebreak - ein Spiel, in dem es quasi darum geht mit etwas mathematischem Geschick Münzen umzudrehen. Mal etwas ganz anderen als Kartenspiele oder Blitzball - und wenn man erstmal dahinter kommt, wie es funktioniert macht es riesig Spaß (ich schaffe es nur beim besten Willen nicht, in 15 Zügen 50 Münzen zu drehen o_O).
Blitzball habe ich noch nicht gefunden, kann dazu also nichts sagen.
Ansonsten gibt es in den Thunderplains wieder etliche Minispiele - dachte ich zunächst noch: Cool, dieses Mal muss ich wenigstens nicht 200 Blitzen ausweichen, wurde ich bald aber belehrt, dass auch Koordinationsminispiele echt den letzten Nerv rauben können.
Denn das ist es, worum es hier hauptsächlich geht. Angegeben werden in verschiedener Form Tasten bzw. Tastenkombinationen, die in einem bestimmten Zeitrahmen oder in einem Fall auch in einer bestimmten Reihenfolge gedrückt werden müssen.
Und siehe, ich bin an die Grenzen meiner Koordination gekommen, denn der Schwierigkeitsgrad steigt immens (durch weniger Reaktionszeit, mehr Tasten, die eingebunden werden, mehr Tasten, die auf einmal gedrückt werden müssen etc.)
Außerdem sind einige der Zusatzmissionen (die nicht durch Active Links gekennzeichnet sind) vom Prinzip her auch Minispiele. Von Chocobofangen bis hin zu Monster erschießen ist da ein breites Spektrum vorhanden, womit man sich nebenbei die Zeit vertreiben kann ^^
@I.Lilly: Hum, die Musik ist gar nicht mit den Vorgängern zu vergleichen, da sie genauso bunt und fröhlich ist, wie das Spiel selbst. Der gesamte OST ist auch dieses Mal nur 2 CDs groß und nicht die fast schon gewohnten 4 CDs - also lassen sich kaum Perlen a la 'One Winged Angel' oder 'Liberi Fatali' finden. (Dafür sind dann 3 Versionen von 1000 Words druf
). Auch Prelude und Prologue konnte ich bisher nirgends entdecken, aber letzteres war ja auch schon bei FFX nicht vorhanden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln