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Thema: Threadidee: Textverbesserung

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Threadidee: Textverbesserung

    Ich habe mal ein wenig gegrübelt was den meisten Spielen fehlt aber in den Foren nie wirklich hilfreich behandelt wurde, da schießen mir mal ganz klar die Dialoge in den Kopf die eben bei vielen Spielen wirklich miserabel sind =/.
    Meine Idee also ist dass ein Thread, ob nun dieser oder ein anderer dazu dient Dialoge aus seinem Spiel zu posten (oder Monologe, eben Sprech- und andere Textpassagen^^") welche dann ähnlich wie im Screenshotthread bewertet und verbessert werden können. Es kennen wohl viele Leute dass sie ein Gespräch oder ähnliches scripten und fast verzweifeln weil ihnen immer wieder etwas nicht gefallen mag.
    Die Regeln des Threads könnten im Grunde die gleichen sein wie beim Screenshotthread nur eben angepasst. Die Textauszüge sollten natürlich schon ein gewisses Maß enthalten und nicht nur eine kleine NPC Begrüßung oder sonstiges =/. Möchte nur mal wissen ob die Idee sinnvoll und durchführbar wäre =/.

  2. #2
    Hi,
    Ansich schon keine schlechte Idee, doch allerdings denke ich das man bei sowas schnell die Übersicht verliert und der thread auch nicht wirklich soviel beachtung bekommen wird. Allerdings könnten man es ja mal probieren, weil die Idee ist aufjedenfall super.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

  3. #3
    Gute Idee. Das Problem ist, dass solche Texte leicht spoilern können. Aber dafür gibt's ja den Spoiler-Tag (auch wenn das ziemlich ätzend ist, den auf Dauer anzusehen).
    Auf jeden Fall sollte es einen Versuch Wert sein. Mal sehen, was die Mods dazu sagen.

  4. #4
    Sicherlich eine gute Idee.
    Es ist manchmal schon schlimm wenn man vorm Maker sitzt und einem kein guter Dialog einfällt
    Aber wie Ryudo schon sagte ist das sicherlich auf Dauer ein wenig unübersichtlich, vor allem, wenn, nachdem schon ein anderer seinen Dialog gepostet hat, noch ein paar andere wieder einen der vorigen bewerten....
    Irgendwie müsste man das regeln. Hab nur leider grad keine Idee wie man das machen sollte.
    Aber wie ja schon gesagt wurde: Auf jeden Fall ausprobieren

  5. #5
    Jo Batista, ich finde die Idee des Threads wirklich sehr gut, da ich gerade bei den unzähligen Screenshot-Threads kaum etwas zu sagen habe, da mich die grafischen Möglichkeiten eines Spieles nie wirklich interessiert haben, wohl aber die Geschichte und Dialoge, deswegen kann ich nur hoffen, das sich die Leute hier rege beteiligen

    Ich fürchte zwar, das den Meisten das Abtippen ihrer gehaltvollen Textstellen aus dem Spiel in das Forum zuviel Arbeit ist, da weitaus mehr geschrieben werden muß, als beim Posten eines Screenshots, aber wenn ich mich irren sollte, dann bekommst du den Literatur-Nobelpreis, mein Lieber

    Mal schauen, vielleicht poste ich heute Abend ein paar kleine Textstücke oder Gedichte aus Sternenkind-Saga


    *********************************************************

    Nachtrag: Ich stelle hier einfach mal ein paar Regeln auf, damit der Thread nicht vollkommen außer Kontrolle gerät.

    - Spoiler sollten nur sparsam verwendet werden, dann lieber Textstellen benutzen, die nicht unbedingt spielentscheidend sind, oder etwaige Namen einfach durch X oder Y ersetzen.

    - Zitate, Dialoge, Textstellen aus Spielen, die hier zur Bewertung gepostet werden, sollten farblich gekennzeichnet werden, ein sattes Grün oder heimeliges Violett kommt da sicherlich ganz gut

    - Quotes bitte nicht als Markierung für Textstellen aus Spielen benutzen, sondern rein als Zitatfunktion, beim Zitieren eines anderen Users. Wie gesagt - benutzt Farben.

    Geändert von Daen vom Clan (12.01.2005 um 15:21 Uhr)

  6. #6
    Hm.. ok.
    Find ich gut, gerade für die RPG typischen melancholischen Intro-Texte.
    (Beispiel aus Vampiresdawn: Es war eine Zeit der Finsternis/Doch Helden kamen/ ...)
    Die machen nämlich Laune, aber es gibt immer welche, die dann irendwie komisch klingen und dennoch leicht zu verbessern sind.

    edit:
    Aus 'Rum und Ehre':
    (Alex steht auf einer Klippe, die Sonne geht auf und er ist des Lebensüberdrüssig und kurz davor herunterzuhüpfen)
    \s[6]Ich habe es geschafft! \.Ich hatte
    tatsächlich den Mut dazu.\|\|\|\^
    \s[6]Jetzt hält mich keiner mehr auf!\|\|\^
    \s[6]Es wird vorbei sein...\|\|\^
    \s[6]Was zur Hölle habe ich falsch
    gemacht?\|\|\|\^
    \s[6]Die See wird eine Antwort haben.\|\|\|\^
    \s[6]Wenn ihre Wellen mich verschlingen,
    dann sehe ich nicht mehr zurück.\|\|\|\^
    \s[6]Nun spring endlich!
    \|Spring doch!\|\|\^
    So ab hier kann ich nicht weiter schreiben. Alex ringt mitsich selbst und geht vom Rand der Klippe zurück, kneift die Augen zu und als sich die Musik ändert (die Battlemusik 'Flames of Revenge') sagt er
    "Eye, eye Sir!\|\|\^"

    Ich weiss, dass der Schluss noch nicht gut ist...

    2. Teil folgt...

    Geändert von Don_Alexandro (12.01.2005 um 16:39 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Don_Alexandro
    \s[6]Ich habe es geschafft! \.Ich hatte
    tatsächlich den Mut dazu.\|\|\|\^
    \s[6]Jetzt hält mich keiner mehr auf!\|\|\^
    \s[6]Es wird vorbei sein...\|\|\^
    \s[6]Was zur Hölle habe ich falsch
    gemacht?\|\|\|\^
    \s[6]Die See wird eine Antwort haben.\|\|\|\^
    \s[6]Wenn ihre Wellen mich verschlingen,
    dann sehe ich nicht mehr zurück.\|\|\|\^
    \s[6]Nun spring endlich!
    \|Spring doch!\|\|\^
    Hmmm... also die Zeile "Es wird vorbei sein" würde ich durch etwas prägnanteres wie "Nun ist es vorbei..." ersetzen; das würde zu diesem inneren Kampf ganz gut passen und ihn noch etwas dramatisieren.
    Dann würde ich "Die See wird eine Antwort haben" gegen "Sicher... hat die unendliche See in ihren Tiefen eine Antwort für mich". Das würde diesen melancholischen Charakter, den du angesprochen hast, zur Geltung bringen.
    Bei "Wenn die [...], dann sehe [...]" würde ich das "dann" weglassen, klingt besser find ich
    Ansonsten ist das ganz gut ^__^

    DJ n

  8. #8
    Zitat Zitat
    \s[6]Ich habe es geschafft! \.Ich hatte wirklich Mut dazu
    Bezieht sich das auf den Selbstmord, weil das hat er ja noch oder eh nicht geschaft, wenn er springt kann er das sagen ^^ oder zu was hatte er Mut?

  9. #9
    Sehe ich ein, aber das 'dann' bleibt! Menno.
    Alex hat es endlich geschafft, sich am Personal vorbei zu schleichen und auf den Hügel zu klettern. Das traut sich nicht jeder!
    Du kannst das ja mal ausprobieren; so ein Selbstmord ist gar nicht so leicht!
    Ansonsten: Alex glaubt ja nur dass er es geschafft hat. In diesem Moment weis er nicht, dass er wiederSchiss kriegt...

    edit:
    Spasseshalber schreib ich hier noch den Intro Text aus "Rage Against Alrik Mauerbrecher" rein. Es war eine "schlechter DSA- Held" Satire; nehmt sie nicht zu ernst...

    (Die folgenden Text-Grafiken waren aus Vampiresdawn kopiert und zusammengeklebt*.)


    Es war eine Zeit der Finsternis
    Doch Helden kamen
    Viele Helden
    Zu viele Helden
    Wie wird man sie wieder los?



    *Das ist legal, da das Spiel ja nur Privat gezeigt wurde, sonst hätte ich vorher den Meister der Untoten gefragt

    Geändert von Don_Alexandro (12.01.2005 um 17:07 Uhr)

  10. #10
    Allgemeine Anmerkungen, ist mir bei Don_Alexandros Post aufgefallen:
    man sollte die Textstellen nicht direkt aus dem Maker kopieren, bzw. die Textanweisungen aus dem Maker löschen. Für den Thread ist nicht von Interesse, ob der Text rot, grün, blau oder pink ist.
    Außerdem sollte man evtl. noch posten, wer was sagt, ohne die Facesets kann man das manchmal nicht eindeutig erkennen.

    @ Don_Alexandro:
    Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, ob ich deinen Text gut oder schlecht finde. Vor allem wirkt ein Alex, der Selbstmord begeht, irgendwie stark nach Fungame.

  11. #11
    Ne, ne Masterquest...

    Alex (Don_Alexandro) ist ein Verwöhnter Adeliger, der in seinem jetzigen Leben, alleine auf der Tabakplantage (Abgesehen von Personal und Sklaven) keinen Sinn sieht. Aus purer Langeweile versucht er es mit Selbstmord (Wer das Buch "Leonce und Lena" kennt, wird ein Deja wieauchimmer kriegen). Der Selbstmord sieht spektakulär aus, misslingt aber. Das passiert im Laufe des Spiels aber noch öfter...
    Es wird ein lustiges Adventure, mehr verrate ich nicht.

  12. #12
    Yann
    "Das wurde auch Zeit ... Ich dachte schon ich
    muss dieses Viech ganz alleine kaltmachen."

    Yann
    "... nicht, dass das ein Probleme, wäre..."

    Alioth
    "Yann!!
    Gott sei Dank!
    Aber..."

    Alioth
    "Wie konntest du überleben??? Alle Anderen
    sind tot!!!"

    Yann
    "Man muss eben ein wenig aufpassen, wenn man mit
    großen Tieren spielt..."

    Yann
    "Aber ausser mit, scheinen keine Profis an diesem
    Ausflug teilgenommen zu haben...
    Selbst Medivh hat nich viel ausgehalten..."

    Alioth
    "Was fällt dir ein, so über unsere Kameraden zu
    sprechen!?"

    Alioth
    "Sie wurden abgeschlachtet und du lachst???"

    Yann
    "In ihrem jetztigen Zustand wird sie das kaum
    kümmern... Die Schwachen unterliegen den
    Starken, so will es die Natur nun einmal."

    Yann
    "Die Frage ist viel mehr, zu welcher Seite du
    gehörst..."

    Yann
    "Aber wir sollten diese lästige Diskussion für's
    Erste beenden.
    Unser Freund wird schon ungeduldig."

    *Yann übergibt Alioth einen Bogen*

    Alioth
    "Was soll das?"

    Yann
    "Du willst doch wohl nicht mit deinem verrostedem
    Schwert kämpfen, oder?"

    Yann
    "Versteh' mich aber nicht falsch. Es ist kein
    Geschenk von mir."

    Yann
    "Ich bin ein Schwertkämpfer.
    Den Bogen habe ich bei einer der Leichen
    gefunden."

    Yann
    "..."

    Yann
    "Ok!!!
    Zeigen wir dieser Missgeburt, was ein richtiger
    Kampf ist!"


    Edit: Ja, da war für sehr kurze Zeit noch ein zweiter Dialog, aber der war ein bisschen zu gewöhnlich und außerdem wäre es sonst zu viel Text auf einmal gewesen, also hab ich ihn wieder gelöscht --- , sry Don_Alexandro §kopf

    Geändert von Zaphod (12.01.2005 um 17:38 Uhr)

  13. #13
    Die Dialoge sind cool! Kritisch ist die Schwerttechnik. Da kann man ja gleich schreibn:

    Zitat Zitat
    Pai Mai: So Alex, wenn du Morgen zum Unterricht kommst, zeige ich dir 'Poisen' und 'Paralysis'!
    Also schreib besser: Dann zeige ich dir den Trick mit dem (wasauchimmer) Werfen des Schwertes(?).

    Der 2. Dialog ist sehr unrealistisch, aber du könntest daraus einen waren Höhepunkt der Makerkunst machen, wenn du den Dialog in den Kampf einbaust. Ich weiss zwar nicht welches KS du benutzt, aber wenn zwischendurch die beiden Akteure streiten und der eine auf einmal einen Bogen bekommt, das wär irgendwie stark.

    don

    edit:

    HÄ? Ich bin mir ziemlich sicher das da eben 2 Dialoge standen.

    Geändert von Don_Alexandro (12.01.2005 um 22:12 Uhr)

  14. #14
    Jo Zaphod,
    Yann kommt vom Stile des Dialoges mit der selben (Möchtegern)-Coolness wie Vin Diesel rüber, aber wenn es zum Spiel und zum Charakterp asst, dann ist es sehr gut getroffen, Respekt
    Ich weiß zwar nicht genau, in welcher Zeit dieser Dialog spielt, aber ich würde eingedeutschte Anglizismen wie "OK" immer vermeiden, und auch das Wort verrostet schreibt man mit "t" *zwinker*
    Aber ansonsten ist er gut

  15. #15
    Eigentlich ganz nett.
    Was mir nicht so gefällt ist:
    Zitat Zitat
    Yann
    "Aber wir sollten diese lästige Diskussion für's
    Erste beenden.
    Unser Freund wird schon ungeduldig."
    Das mit dem ungeduldigen Freun ist zwar OK aber das er sagt das er die Diskussion beenden will find ich nicht so gut.
    Ich fände da sowas wie "Beeilung! Unser Freund wird schon ungeduldig!" etwas besser. (Ist aber auch nur ein Beispiel )

    Und wie Don ja schon sagte wäre es sicherlich super, wenn du den Dialog noch in den/einen Kampf mit einweben könntest.

  16. #16
    @Zaphod: Ich finde, Schwerttechniken klingen gut. Den rest von meinen Vorpostern kann man so übernehmen.
    Das einzig wirklich negative an deinen Dialogen ist: Sie sind ein wenig lang. Man sollte in Spielen immer so gut es geht kürzen.
    Dennoch sind sie schön geschrieben und könnten fast ein Drehbuch für ein Theaterstück sein.
    Deshalb ist die Länge wahrscheinlich bei deinen 'Theatralishcen Sequenzen' nicht schlimm, da sie Athmosphäre birgt.

    Das einzige was ich noch ändern würde wäre das Wort "Missgeburt" am ende des ehemals zweiten Dialogs.

  17. #17
    So, dann will ich auch mal ein paar Werke aus dem Spiel "Sternenkind-Saga" zum Besten geben, die ich über die Monate der Arbeit geschrieben habe



    Hamingja, oh Hammingja - du letzte Stätte der Tapferen. Heim jener die gut gestorben, auf dem Schlachtfelder der Ehre, das blutbefleckte Schwert noch in der Hand haltend. In deinen Gärten wandeln solche die mutig und gut waren zu Lebzeiten, du sättigst den braven Bauer, du tränkest den Krieger. Vergessen all die Qual und der Schmerz - sehe ich erst deine Hallen der Altvorderen und geselle mich an die große Tafel Alcandors wo die Besten und Stärksten aller wütenden Krieger Speis und Trank zu sich nehmen, dem großen Drachen Selbst huldigen und der ewigen Mutter Geschenke darbringen. Ich vernehme deinen Ruf...bald schon...finde ich meiner selbst dort...still jetzt...ich höre das donnernde Roß des Archon...er wird....mich....begleiten...bei meiner...letzten....großen Drachenreise.....


    Letzte Worte, also ein Monolog, eines schwer Verletzen vor Bergenthorn.
    Hamingja = vergleichbar mit dem irdischen Walhalla
    Archon = Wächter der Toten, vergleichbar mit den irdischen Walküren
    Drachenreise = heilige Queste im Auftrag der Götter Karadons



    Eines Nachts auf Bergenthorn,
    in dunklem Wald ertönt ein Horn.
    Weit trägt der Wind den hellen Klang,
    und wer es hört, dem wird ganz bang.
    Der Ruf verheißt Grauen und blutige Gier,
    denn was sich nähert, ist nicht Mensch und nicht Tier.
    Garzesh, der Ruf verheißt Schmerz,
    trägt Angst und Wut in jedes Herz.
    Grajakirr der Herrscher, niemand kennt seine Gestalt,
    gesäugt von Dämonen, wie die Steine so alt.
    Gharbul sein Sohn, ist des Wolfs General,
    doch am schlimmsten ist immer noch, Enjiu Xal.
    Wo sie erscheint, reitet mit ihr der Tod
    und wo sie gewesen, herrscht Leiden und Not.
    Das Horn ertönt abermals, nun muß ich mich eilen,
    verwirkt wär' mein Leben, würd' ich länger verweilen.
    So lebt den wohl und gebt auf Euch acht,
    wenn das Horn ihr hört, auf Bergenthorn, in der Nacht.


    Nicht aus meiner Feder, aber ein Werk eines sehr guten Freundes, der das Gedicht für das Spiel geschrieben hat



    Im Schlafe wir sinnen,
    im Herzen tief drinnen,
    das Licht und die Freud',
    für Land, Tier und Leut'
    Weiss mein Herz ich so rein
    schlaf' ruhigen Gewissens nun ein,
    Sonnenpracht und Lichtermeer
    Gütige Mutter, ich liebe dich sehr
    Wache du nun über Körper und Ruh
    Vergehet die dunkle Nacht im Nu
    Ein neuer Tag um dich zu preisen
    in deinem Namen die Welt zu bereisen
    All' was ich bin, sei im Gebete nun dein
    schlaf ich in deinem Schoße so fein
    Sonnenpracht und Lichtermeer
    Gütige Mutter, ich liebe dich sehr


    Eher aus spontaner Langeweile heraus entstanden ein religiöses Gedicht an die große Mutter Turinnia, der Herrin des Lebens und der Familie



    "Oh lachender Ars, Beschützer der Freude!
    Du bist froh, über Einen, der seine Zeit
    nicht mit Gram und Zorn verbringt.
    Vom Götterhimmel fern, lachst du auf uns
    herunter und freust dich mit uns über
    Alles, was da schön ist auf Erden!
    Beuge ich mein Knie vor deinem Thron
    aus Gold, so tue ich es gern, denn Gnade
    und Schönheit sind deine Werke,
    voll Anmut deine Gesten!
    So dreh' ich mich im unendlichen Tanze
    und dem Reigen deines Wohlwollens."


    Hohelied an das Götterkind Ars, der laut karadonischer Legende den Menschen das Lachen lehrte


    "Herr Alcandor, König der Nacht,
    Meister der Schlachten!
    Mit deinem Schwert breche ich den Willen!
    Mit deiner Lanze breche ich den Geist!
    Mit deinem Bogen strafe ich die Ungläubigen!
    Mit deinen Klauen wüte ich unter Ihnen!
    Mit deiner Axt breche ich die Rüstung!
    Mit deinem Speer breche ich ihre Macht!
    Mit deinem Schild schirme ich die Schwachen!
    Mit deiner Rüstung schirme ich mich!
    Mit deinem Helm schütze ich meinen Willen!
    Durch dich bin ich allzeit bereit!"


    Alter karadonischer Waffensegen



    "Ich spring aus dem Dunkel,
    ich trete ans Licht
    Trag im Herzen die Hoffnung
    die niemals zerbricht.
    Im silbernen Glanze des Mondenscheins
    will auf ewig ich dir verbunden sein.
    Oh Sternentochter, du bist mir so fern,
    wirst du mein flehendes Herz denn hören?
    Verflucht zur Trennung, gepeinigt, allein
    soll dies das Ende zweier Liebenden sein?
    Die Welt die ich kenne, sie wird niemals dein,
    und so bin ich verflucht, gepeinigt, allein...!"


    Ein Liebesgedicht, das eine bestimmte Person aus der Verwandtschaft des Protagonisten einer bestimmten Person gewidmet hat


    Jau, waren so die ersten Lieder oder Gedichte, die ich geschrieben habe und so auf die Schnelle finden konnte.
    Viel Spaß beim Lesen und Bewerten.

  18. #18
    1. Tetx: Schöhn! Du schaffst damit etwas, dass vielen Schreibern der Phantasy misslingt: Das der Tetx ernst und glaubwürdig bleibt. Will heissen: Nichts wird übertrieben. Die erfundenen Namen sind auch schön.

    Für das 1. Gedicht habe ich 3 minimale Verbesserungsvorschläge:

    Zitat Zitat
    Eines Nachts auf Bergenthorn,
    in dunklem Wald ertönt ein Horn.
    Weit trägt der Wind den hellen Klang,
    und wer es hört, dem wird ganz bang. (1)
    Der Ruf verheißt Grauen und blutige Gier,
    denn was sich nähert, ist nicht Mensch und nicht Tier.
    Garzesh, der Ruf verheißt Schmerz,
    trägt Angst und Wut in jedes Herz.
    Grajakirr der Herrscher, niemand kennt seine Gestalt,
    gesäugt von Dämonen, wie die Steine so alt.
    Gharbul sein Sohn, ist des Wolfs General,
    doch am schlimmsten ist immer noch, Enjiu Xal.
    Wo sie erscheint, reitet mit ihr der Tod
    und wo sie gewesen, herrscht Leiden und Not.
    Das Horn ertönt abermals, nun muß ich eilen,(2)
    verwirkt wär' mein Leben, würd' ich länger verweilen.
    So lebt den wohl und gebt auf Euch acht,
    letzte Zeile: (3)

    (1) "wird ganz bang" klingt furchtbar§ gnah *, aber da mir nichs dazu einfällt, würde ich vorschlagen den hellen Klang in einen hellen Ton o Ä zu ändern, da passt bestimmt irgendwas.

    (2)
    Ich habe das "mich" herausgenommen, damit eine gewisse Melodie bestehen bleibt...

    (3)
    ändern: "wenn das Horn ihr hört, tief in der Nacht."

    das Turinnia Gebet:
    Auch hier würde ich die letzte Zeile umändern und zwar in
    "Um den Reigen deiner Güte"
    Das andere war irgendwie eine Silbe zu lang .
    Das Gedicht ist ein bisschen (im Wortschatz such) naja sagen wir extrem, aber das ist nicht schlimm.

    nach meinem 4. Editknopfdrücken habe ich alle Texte gelesen. Die sind sehr schön, abe der 1. gefällt mir immer noch am besten.

    DON

    Geändert von Don_Alexandro (12.01.2005 um 18:29 Uhr)

  19. #19
    zum ersten Part: gefällt mir wirklich gut.
    Das problem ist: wenn es der Spieler verstehen soll, ist es ungeeignet. Viele Spieler wollen klar wissen, worum es geht. Da bei dir recht lange Sätze vorkommen, verwirrt es evtl.
    aber dennoch gelungen.

    Zu dem Gedicht von deinem Freund kann ich nur sagen: Entweder ist da keine Rhytmik drinnen oder ich erkenne sie nicht. es ließt sich recht schwierig.
    Ich würde außerdem bei
    Zitat Zitat
    denn was sich nähert, ist nicht Mensch und nicht Tier.
    Getier statt Tier sagen.

    Das nächste Gedicht ist wieder besser. Da stimmt die Rhytmik größten teils.
    Außer hier:
    Zitat Zitat
    schlaf' ruhigen Gewissens nun ein,
    Das ist zu lang.

    Den rest kann man so lassen.

  20. #20
    Ömmm. ja gebe ich auch mal einem zu bessten

    Es ist ein Lied eines einsammen Kriegers aus "Der Typ"
    achja der Rytmuss ist so ein 15 jahrhundert Rytmuss also Ta.ta.ta.ta.Ta.ta.ta.tata.ta.at.tatata...t.....a

    Achtung das sind keine Rechtschreib fehler das sind Versuche die Altesprache neuzuerschaffen ^^°


    Zitat Zitat

    Aus ferner zeit aus Fernem land
    aus ferner Hoffnung Feuer entbrannt
    des König woltlen wir nur dien und mussten in den Krieg zihn

    Es ging bald los die reis war lang
    die zeit war kurz aus angst wurd bang
    Die arme kamm in Dunkler nacht und viele umgebracht.

    Ich bin entkom doch nur mit glück
    ich bin gestütz vor einem stück
    wurde ausgegrentz an jendem tag als das Dunkle kamm

    Nun sitz ich hier und zähl geschichten
    aus ferner zeit und werd sie dichten
    auch ohne krieg wird es passiern das unverkäntliche hier
    Ich hoffe der Rytmuss sticht herraus

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