Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mac oder PC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Mini Mac sieht sexy aus xD

Leider habe ich noch keinen Mac missbrauchen dürfen, da ich keinen kenne der so ein System hat

Würde mich aber einmal reitzen so ein Ding zu bedienen

Mal ne Frage zu Mac und Windows:
    Windows läuft auf Macs nicht, soweit ich weiß.
    Stimmt das wirklich?

Dennis

Zitat Zitat von dennis_meckel
    Mal ne Frage zu Mac und Windows:
    Windows läuft auf Macs nicht, soweit ich weiß.
    Stimmt das wirklich?
    Yup. Windows läuft nur auf Systemen, deren Prozessor zum Intel 80386 kompatibel ist - die Architektur ist auch als IA-32 bekannt (oft mit x86 verwechselt*).
    Neuere Macs benutzen IBMs PowerPC-Architektur**; die ist zwar flinker als IA-32, aber eben nicht kompatibel - damit ist es weder möglich, Windows auf einem Mac, noch OSX auf einem IA-32er laufen zu lassen.
    Linux läuft natürlich wieder überall. Haben mal wieder keinen Respekt vor Architekturgrenzen, diese Open Source-Hippies...

* Zu x86 gehören auch die 16bittigen 8086, 80186 und 80286, die mit modernen Windowsen nichts anfangen können, sowie die AMD64-Familie.
    ** Der Name "PowerPC" setzt sich aus zwei Abkürzungen zusammen. Power steht für "Performance Optimized With Enhanced RISC" und PC für "Performance Chip", zusammen also "Performance optimized with enhanced RISC Performance Chip". PPC findet man in Macs, Gamecubes und offenbar auch in der XBox 2, wenn sie fertig ist.

Geändert von Jesus_666 (12.01.2005 um 17:31 Uhr)