Zum Gungrave-Game selber kann ich nicht soviel sagen, da ich es nicht habe.
Aber zu der von dir gefragten Animeserie bzw Hellsingzusammenhängen.
Erstmal zur Serie. Ja, es gibt eine Serie, welche 26 Folgen hat und auf dem ersten Teil basiert, das alles jedoch mit wesentlich mehr Story (zB erfährt man viel über Graves Mafiazeit mit Harry) und viel weniger Action. Man könnte es sogar teilweise fast als Mafiadrama bezeichnen (zB die letzte Folge). Auch gab es hier keine Aliens und die Geschichte hatte ein Openend, wirkte jedoch so, als ob es niemals einen Nachfolger geben wird.
Mit Hellsing hat Gungrave jedoch wenig gemein. Eher mit Trigun, dessen Zeichner auch das Charadesign und (afair) die Story des Animes geschrieben hat. Angeblich bzw eventuell spielt es auch in derselben Welt, allerdings ist das nicht wirklich wichtig für die Story sondern mehr als Gag zu verstehen. Grossartige Zusammenhänge gibt es bis eigentlich nicht. Die Gungrave-Serie gab es meines Wissens nach erst nach Hellsing, wobei ich hier nicht gerade von abgekupfert sprechen würde, da sich beide Serien doch extrem unterscheiden. Mal abgesehen davon ist Nightow ein Gott.