Ich hab nie behauptet, daß der Film gut ist. Mir gefällt er, sehr gut sogar. Aber objektiv gut ist sicher was völlig anderes -- ich bin persönlich aber auch B-Movie Fan und habe daher eine gewisse Affinität zu solchen Filmen. Ich habe lediglich gesagt, daß er atmosphärischer ist, als das Remake.Zitat von Vash the Stampede
Aber von jemandem zu erwarten, einen Post zu verstehen, der noch nie in seinem Leben einen sinnvollen verfaßt hat, ist wohl generell ein wenig zuviel verlangt, nicht wahr?
Ich definiere Atmosphäre anders. Letztendlich kann der beste Film eine total schlechte Atmosphäre haben und auch anders herum. Beispiel Citizen Kane, ein absolut großartiges Meisterwerk der Filmgeschichte, aber atmosphärisch ist er in keinster Weise. Das selbe gilt für 2001 - Space Odyssee, auch hier ein grandioses Werk, was ohne Atmosphäre funktioniert. Ring ist letzendlich nur die Kehrseite dieser Medallie.Zitat von Skie
Für mich hat Atmosphäre nichts, aber auch gar nichts mit schauspielerischer Leistung oder einer Aufmachung zu tun. Aber auf der anderen Seite auch nichts mit der Story an sich. Es ist viel mehr eine Art Gefühl, welches ich beim Schauen des Filmes entwickle. Das zu beschreiben ist mehr als schwer, aber einige Filme bedrücken einen einfach, wenn man sie sieht. Oder bringen einen zum Lachen -- das ist Atmosphäre. Und wenn die gut ist, kann ich auch über offensichtliche Mängel hinwegsehen. Anders kann man an B-Movies auch nicht herangehen, denn die sind nunmal schlecht, das macht sie aus -- sonst wären sie ja keine B-Movies. Wenn man ein paar davon gesehen hat, entwickelt man irgendwie ein Gespür dafür, wie ich bei mir und anderen bemerkt habe. Beispielsweise Blair Witch Project. Der Film ist grottenschlecht, und zwar wirklich, aber viele Leute finden ihn einfach nur toll. Atmosphäre halt -- und wo sind da die cineastischen Meisterleistungen?
Irgendwer hat mal gesagt, man kann einen Film mit dem Kopf und mit dem Herz ansehen. Und ich denke, er hatte Recht.
Und wenn Du ehrlich glaubst, US-Horrorfilme zeichnen sich durch maskierte Psychos aus, dann mußt Du mal tiefer in die Genrekiste greifen. Teenie-Slasher sind, so lustig sie auch anzusehen sind, sicher nicht repräsentativ für die ganze Kategorie. Event Horizon, Don't Look Now, Rosemary's Baby, The Shining ... alles Horror ohne Slash. Guter Horror, wohlgemerkt.![]()