Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Welche Bücher habt ihr in Deutsch gelesen ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Fangen wir mal an mit der Grundschule:
    Fliegender Stern und Julius von Ursula Wölfel (2. oder 3. Klasse)
    Hab vergessen, worum es in beiden geht. Fand sie damals recht witzig.

Emil und die Detektive von Erich Kaestner (3. Klasse)
    Brauch ich wohl nichts zu zu sagen.

Ben liebt Anna von Peter Härtling (4. Klasse)
    Naja, eine schnulzige Geschichte über einen jungen, der sich in ein russisches Aussiedlermädchen verliebt. Was für Grundschüler.

Verlassen wir die Grundschule und kommen wir nun zur Orientierungsstufe:
    Behalt das Leben lieb von Jaap ter Haar (5. KLasse).
    Ein Junge wird nach einem Unfall blind und muss sich nun durchs Leben schlagen. Eigentlich ganz nett.

Damals war es Friederich (6. Klasse)
    Ging eigentlich soweit, sollte man zumindest mal gelesen haben.

Gehen wir nun weiter zur Realschule:
    Die Judenbuche von Annette von Droste-Hülshoff (8. Klasse)
    Ging, soweit ich mich erinnern kann um jemanden, der im 18. Jahrhundert im Dorfe B. (heißt im Buch wirklich so) einen Juden umbringt und dann flüchtet. Basiert auf einer wahren Begebenheit.
    Ich weiß nicht, warum es Annette von Droste-Hülshoff auf den 20DM-Schein geschafft hat!!! Ich fand das Buch sowas von öde, das geht ja wohl garnicht mehr! Es ist langweilig und noch nicht einmal ein literarisches Meisterwerk! Die Amis haben George Washington, Lincoln und Co. auf ihren Scheinen, und wir hatten Frau Droste-Hülshoff! Also wirklich!!

Hinter der Fassade von Anatol Feid (nochmal 8. Klasse)
    Ein Jugendbuch über eine Familie, die durch den Drogenkonsum des Sohnes nach und nach zerstört wird. Ich fands damals richtig Klasse!

Der Gelbe Vogel von Myron Levoy (wieder 8. Klasse)
    War eigentlich ganz nett.

Die Welle von Morton Rhue (9. Klasse)
    Basiert auf einer wahren Begebenheit und ist zeimlich gut.

Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann. (10. klasse, Reclam)
    Ich habs wirklich geliebt, das Zweitbeste, was wir jemals in der Schule gelesen haben!

Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gottfried Keller
    So ziemlich die gleiche Geschichte wie bei Romeo und Julia von Shakespeare (ich glaube aber, das Ende war anders). Die beiden edlen Familien werden durch zwei Bauern ausgetauscht, die sich zerstreiten. Dennoch verlieben sich deren beiden Kinder ineinander.

Das Parfum von Patrick Süskind (FOS-Wirtschaft Klasse 12)
    Mit das beste Buch überhaupt, was ich je in der Schule gelesen habe! Seit Im Westen nichts neues ist keinem deutschen Autor so ein erfolgreiches Buch gelungen. Ich finds wirklich gut. Zwar hat Süskind die Angewohnheit, einen Satz auf eine Seite auszudehnen, dennoch absolut lesenswert!!!

Geändert von Lonely Wolf (22.01.2005 um 16:50 Uhr)