Hm ... zwar bin ich auch Nichtraucher und begrüsse einige Ansätze der Gesetze aus Italien, aber hier wird mal wieder deutlich das es unmöglich ist ein gesundes Mittelmaß zu finden. Entweder die Gesetze sind viel zu lasch (siehe Duke's Beispiel von Frankreich), oder sie sind so extrem das man teilweise nur noch den Kopf schütteln kann.
Zum Beispiel finde ich es gut, dass rauchen in Gaststätten verboten werden soll. In den meisten Restaurants kann man es gar nicht verhindern auf engstem Raum neben einander zu sitzen und wenn man teilweise schon in einem blauen Dunst sitzt, empfinde ich es auch nicht mehr als sonderlich angenehm dort weiter zu essen, etc.
Getrennte Räume sind meiner Meinung nach schon angebracht, auch wenn die Umsetzung sicherlich schwierig ist. Wie vielen Restaurants ist es schon möglich einen weiteren Raum aufzutreiben?
Ich hab ehrlich gesagt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Einerseits fände ich es gut, wenn in öffentlichen Plätzen nicht mehr geraucht wird ... aber was sich in der Theorie immer so utopisch anhört, ist in der Realität meist schwer realisierbar.