ich sollte mich vielleicht so ausdrücken, dass meine sichtweise auch ankommt.

Zitat Zitat von Dr.BonesCadavre
Und genau solche Ansichten bringen mich dazu jeder noch so scharfen oder übertriebenden Einschränkung des Rauchens zuzustimmen. Vor allem solche egoistische Sichtweisen haben dazu geführt, dass so etwas wie ein Rauchverbot nötig wurde.
schadzl, da steht nicht ohne grund ein XD dahinter. bis jetzt haben sich raucher und nicht-raucher auch in einer friedlichen koexistenz nebeneinander bewegen können. es ist ja nicht so, dass man den rauch seinem nichtrauchenden gegenüber genau ins gesicht bläst.
ich war 16 jahre nichtraucher - ich weiß vielleicht auch noch, wie das ist. >_>
1. wenn einem der qualm seiner freunde stört, soll man sie selbst darum bitten, es in der eigenen gegenwart zu unterlassen. entweder
a) sie werden darauf eingehen
b) es interessiert sie nicht - den es ist ihr recht! (gewesen)
c) die möglichkeit des nachfragens wird aus höflichkeitsgründen weggelassen
antwort c) ist am wahrscheinlichsten.

früher hat es mich auch nie in restaurants gestört, wenn leute am nachbartisch geraucht haben. bei aller liebe, aber so eine empfindliche nase hast nichtmal du.

Zitat Zitat
Und rauchen soll ein Menschenrecht sein? Könnte ich ja dann auch zu harten Drogen sagen, ich sehe da kein richtiges Argument in der Aussage.
und ich sehe keins in deiner. lies mal die verfassung, da steht ganz fett was von persönlicher freiheit. rauchen fällt da drunter, solange es nicht durch den staat/den ladeneigentümer etc. beschränkt wird.
2. das betäubungsmittelgesetz gibt es auch nicht ohne grund. die meisten "harten" drogen rufen schwere halluzinäre störungen hervor und können das nervensystem nachhaltig (!) schädigen. das mag bei gras zwar nicht zutreffen, weswegen es in den niederlanden legal ist, aber nicht auf heroin etc.
zudem werde ich nicht blöde vom jahrelangen rauchen - höchstens verkalkt. und den frühzeitigen tod zu wählen, das ist was anderes, als wenn man seiner intelligenz nen schaden tut und der staat dann für einen aufkommen muss.
bei schwarzen lungen kommt der tabakkonzern auf. du siehst doch den kleinen unterschied, oder?

3. wie gesagt: wen es stört, der soll auf die barikaden oder sonstwas. aber raucher sind keine minderheit und haben gerade deswegen auch ein recht auf ihre persönliche freiheit - die des rauchens.