Hallo!
Also, ich stehe so dazu: ich rauche selber nicht.
Ich finde den Gestank einfach eklig (wiederlich will ich nicht sagen, das klänge zu böse, würds aber auch treffen!) und rieche ihn immer, auch wenn ich nur an einem Raucher vorbei gehe und dieser mich direkt "anqualmt". Dann rieche ich andauernd an meinen Haaren und rege mich selber über meinen Gestank auf.... das mag übertrieben klingen, aber ich hasse Rauchgeruch einfach.
Daher würde mir so ein Gesetz schon sehr in die Hände spielen und irgendwo auch gefallen, da ich nicht andauernd angequalmt würde.
Aber ich denke dennoch, dass dieses Rauchverbot doch schon sehr weit geht... Am Arbeitsplatz finde ich es vollkommen legitim. So wird die Arbeitszeit auch wirklich zum Arbeiten verwendet und zudem können sich insbesondere die Nicht-Raucher besser auf ihre Arbeit konzentrieren (sei es weil sie sich nicht über den Gestank am nächsten Schreibtisch ärgern oder einfach weil frische Luft die Konzentrationsfähigkeit nachweisbar steigert).
In Geschäften finde ich es auch okay, denn insbesondere wenn es hier voll ist, ist es stickig genug, Rauch kann mir dann schon gestohlen bleiben, zudem hat man manchmal keine Ausweichmöglichkeiten (jaa, einfach nicht reingehen, aber ich meine wenn man nunmal schon drin ist!).

Die Frage sind für mich Kneipen und Restaurants. Nicht, dass ich es auch da nicht begrüßen würde, ich währe für mich heilfroh, aber ob es wirklich durchzusetzen ist, ist für mich fraglich. Sie gehören schließlich nicht dem Staat, sondern privaten Menschen. ich denke die Entscheidung ob dort geraucht werden darf oder nicht sollte den jeweiligen Besitzern überlassen werden. Sinnvoll finde ich zum Beispiel eine Abgrenzung des Nichtraucher und Racherbereichs... so kann man sich einfach voneinander fern halten, wenn man dies will, und wems egal ist, der kann sich einfach hinsetzen wo er will....

Naja, allgemein würde ich das Gesetz für mich begrüßen, jedoch halte ich es in der Form für nur schwer durchsetzungsfähig!
Tschau, Lilya