Ich habe nichts gegen Raucher, solange sie nicht mich zuqualmen und später, wenn sie auf Grund ihrer Dummheit Pflegefälle werden, im Krankenhaus landen und dem nichtrauchendem Steuerzahler auf der Tasche liegen. Ich spreche hier von den Krankenkassenbeiträgen. Ersteres kann man ja noch selbst umgehen ist aber schwierig. Zweiteres lässt sich definitiv nicht realisieren. Demnach habe ich etwas gegen Raucher. Ich kenne keinen verstorbenen oder noch lebenden Raucher, der auf einen Aufenthalt im Krankenhaus verzichten würde. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Raucher wissen ganz genau, dass sie ihrem Körper Schaden zufügen, verzichten aber nicht auf einen Krankenhausaufenthalt, der hohe Umkosten verursacht, und wo die Raucher dann nur noch unnötiger Ballast sind. Klingt zwar hart aber es ist die Wahrheit. Auf jeder Packung steht es dick und fett drauf wie tödlich das Rauchen ist. Sie gehen das Risiko ein Lungenkrebs etc zu bekommen. Sie sollten dann auch mit den Konsequenzen zurecht kommen und niemand anderen belasten. So etwas nennt man Selbstverschuldung.
EDIT: Ich habe mich für Punkt 2 entschieden. Punkt 1 ist einfach zu unrealistisch, wenn man es wie in Italien durchsetzen will.