In meiner Kindheit habe ich nur wenig Disney-Filme geschaut und war allgemein nicht so der Fan von Trickfilmen... entsprechend habe ich die JP-Version von KH1 erst 2 Tage vor dem Release reserviert... normalerweise mach ich das meist 3-6 Monate im Voraus. Hatte eben damals wirklich meine Zweifel, ob Disney+Squaresoft aufgehen konnte....
Es ging auf, zumindest für mich, denn ich empfand das Spielen von KH1 als ne sehr nostalgische Angelegenheit... das Ganze dann noch relativ unkompliziert (für einige ev. zu simpel) und in Kombination diverse FF-Charas, die ich schon immer mochte. Nicht zu vergessen die mir bis dahin völlig unbekannten, japanischen Disney-Voices...
IMO ein super Mix. Kommt noch die auf den ersten Blick zwar magere, aber im Detail doch ziemlich düstere und geheimnisvolle KH-Hintergrundgeschichte... das mochte ich schon immer.
Das Manko des quasi non-existenten Schwierigkeitsgrades von KH beseitigte schliesslich die JP-only Final Mix Version mit ihrem FM-Proud Modus... da hilfst selbst bei normalen Gegnern unüberlegtes Button-mashing wenig... und bei Bossen führt es mit fast 100%-iger Sicherheit zum Tod...
Und ja, KH2 scheint nochmals etwas düsterer als die beiden Vorgänger zu werden... genau nach meinem Geschmack. (bin ja sonst auch nicht ein Fan von quietschbunten Cartoon-Welten)