Umfrageergebnis anzeigen: Sollen wir ein "Programm des Monats" einführen?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Aber sicher doch.

12 46,15%
  • Macht lieber ein paar Contests ihr faulen Säcke!

7 26,92%
  • Allgemeiner! (siehe erster Post)

6 23,08%
  • Jeez, du spinnst.

1 3,85%
  • Ist mir wurscht.

0 0%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Programm des Monats?

Programm des Monats?

Mir ist heute im Zug eine Idee gekommen: Man könnte im Progforum jeden Monat ein wenig bekanntes aber nützliches Programm vorstellen, mit einer Einführung und so weiter. Die User könnten den Mods Vorschläge schicken, was im nächsten Monat dran sein könnte; die Mods suchen sich dann ein Programm aus (selber oder aus den Vorschlägen) und stellen es in einem gepinnten Thread vor.

Was meint ihr zu der Idee? (Und nein, ein "Programm der Woche" halte ich für etwas viel; die Vorstellungen sollten schon etwas ausführlicher sein und Luki und ich haben auch nur begrenzte Zeit.)

Anmerkung zur Umfrage: Mit der "Allgemeiner!"-Option meine ich, daß statt einem Programm irgendwas interessantes vorgestellt werden könnte - eine unbekannte Standardbibliothek, ein nützlicher Algorithmus, etc.

Geändert von Jesus_666 (11.01.2005 um 09:21 Uhr)

Mein Vorschlag für den Einstieg: Eclipse (www.eclipse.org) und evtl. kurz die wichtigsten Plugins wie CDT (http://www.eclipse.org/cdt), Improve C# (http://www.improve-technologies.com/alpha/esharp/), PHPEclipse (http://phpeclipse.sourceforge.net/), ...

Ich stimme für Allgemeiner. Mit den Programmen find ich etwas fad. Wäre lustiger wenn es auch ein Code-Stück oder ähnliches sein könnte. Dann müsste auch jemand diese Lustigen "Projekt/Programm/Irgendwas des Monats x des RPG-Rings"-Banner entwerfen.

Zitat Zitat von Master of Disaster
    Mein Vorschlag für den Einstieg: Eclipse (www.eclipse.org) und evtl. kurz die wichtigsten Plugins wie CDT (http://www.eclipse.org/cdt), Improve C# (http://www.improve-technologies.com/alpha/esharp/), PHPEclipse (http://phpeclipse.sourceforge.net/), ...
    Hmm, Eclipse ist eigentlich nicht gerade unbekannt. Naja, praktisch isses natürlich. Wäre also einen Gedanken wert.

Wollte eigentlich das zweite von unten nehmen, aber da ist mir eingefallen, dass Mods ja nachschauen können, wer für was gestimmt hat ... habe mich also für das erste entschieden. Mal sehen, ob ihr das auch wirklich so schafft, wie ihr euch das vorstellt. Sowas is schließlich ne Menge Arbeit, wenn man's ordentlich macht. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihr jeden Monat viele, vernünftige Vorschläge bekommt. "Programm der Woche" ist natürlich totaler Blödsinn (imho). Sowas wie "Programm des halben Jahres" fände ich angemessener und realisierbarer. Naja, wie auch immer, meinen Segen habt ihr. Ich denke schon, dass es dem ein oder anderen was bringen wird.

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Jesus_666
    Hmm, Eclipse ist eigentlich nicht gerade unbekannt. Naja, praktisch isses natürlich. Wäre also einen Gedanken wert.
    Die Profis unter uns kennen es sicher alle, aber die Leute die weniger Ahnung haben wahrscheinlich nicht. Oder sie wissen nicht, was man mit Eclipse noch so alles anstellen kann (Stichwort C/C++/PHP/C#/... Plugin)

Im Zugedessen dass ich auch für die Contests gestimmt habe (das mit den faulen Säcken ist deine Wortwahl ) wäre ich eher dafür dass es monatlich eine Wahl gibt, welches das beste hier im Forum von Usern geschrieben Programm ist. Also das kann auch was ganz kleines sein. Eine kleine Grafikdemo, ein Minispielchen, Pong oder was auch immer. Dann gibt es einen Thread wie diesen hier und die Leute können ihn im Laufe des Monats mit ihren eigenen Programmen füllen. Dann wird am Ende des Monats ein Voting aufgemacht wo man für eines der vorgestellten Spielchen voten kann.
    Das fänd ich mal eine nützliche Sache, dass man so ein bisschen Schwung ins Forum bringt da die Leute vielleicht mal ihre Projekte hier vorstellen. Und es ist auch eine gute Nebensache neben den (hoffentlich bald häufiger und länger Zeit für größere Sachen) Contests. Und man würde ein paar mehr Codes von den unterschiedlichsten Sprachen hier sehen. Wobei das zwar meist C++, PHP und vielleicht VB sein werden, dennoche eine gute Sache, finde ich.

Bei der, von dir Jeez vorgeschlagenen Sache wären meine Bedenken, dass man sich da sicher schwer tuen könnte, die richtigen Programme zu finden. Es gibt unzählige Tools, Programme und sonstige Dinge. Wo fängt man da an? Wer entscheidet was genommen wird und was geeignet ist? (Die Mods, ist klar, aber wie entscheiden die es?) Da kann ich ja Adobe Photoshop, Corel Draw, Mozilla oder den VLC-Media-Player vorstellen. Damit könnte ich persönlich nichts anfangen. Viel interessanter fände ich die privaten Projekte der Leute hier. Also solche Kleinigkeiten wie etwa mein MineSweeper-Clone-Projekt, wenn ich es etwas weiter und vollständinger gemacht hätte (Zu fnden im MineSweeper-Thread von Sumi). Oder irgend ein kleines Tool oder meinetwegen ein Brainfuck 2 C++ Interpreter oder sowas. Eben was kleines selbstgemachtes von den Usern.

Ich denke, daß der Fokus dieser geplanten Präsentation doch auf dem Bereich Programmieren liegen sollte, also *irgendeine* Anwendung vorzustellen weil man sie so toll findet wie Sunny meint finde ich auch nicht gut. Ich glaube aber auch, daß Jeez daß nicht mit "Allgemein" gemeint hat. Ihr solltet euch entscheiden für eine Kombination aus "Anwendungen von Lesern/Usern/wie auch immer" und "Anwendungen die Lesern/usw. helfen, Anwendungen zu entwickeln", "Anwendungen" kann natürlich in Jeez' Sinne breit gefächert sein.

Ich dachte an Kram, der schon zum Thema "Programmieren" paßt. Das könnten Dinge wie GNUs getopt sein (obwohl mir das etwas klein für ein monatliches Feature wäre), die einem das Programmieren erleichtern, oder etwas in der Richtung von Graphviz*, das bestimmte Aufgaben einfach und effektiv erledigt.

Der Hintergrundgedanke ist, die User mit Programmen, Bibliotheken und Konzepten bekanntzumachen, die sie so vielleicht noch nicht kannten und die ihnen nützlich sein könnten. Eclipse würde da an sich prima reinpassen, es soll ja ziemlich gut sein (was ich erst abchätzen kann, wenn der Download fertig ist).

BTW, ein kleines Nachwort: Ich habe mich mit Ineluki bezüglich dieser Sache in keiner Weise abgesprochen und wenn er keine Lust hat bleibt der ganze Kram an mir hängen. Mich beschleicht plötzlich das komische Gefühl, daß ich in Zukunft informative Artikel über mir völlig unbekannte Software schreiben darf... Naja, lehrreich wird's auf jeden Fall.

PS: Ja, ich beziehe mich oben auf Bibliotheken und Konzepte... Ich stimme auch gleich ab, unter "Allgemeiner". Ich muß mir ja nicht immer recht geben.

* Als ich einen Artikel über Graphviz gelesen habe ist mir übrigens die Idee gekommen. Ich dachte mir, es muß da draußen doch noch mehr obskure aber mächtige Tools geben...

Also ich finde die Idee sehr gut ....

Aber vielleicht koennte man den Spiess auch umdrehen ^__^

Jeder kan Vorstellungen zu Bibliotheken, Tools, Algorithmen und Programmen, die etwas mit Programmieren zu tun haben, vorstellen, und wir kueren Monatlich den besten Beitrag in einem Voting. Das haette den Vorteil, dass man mehr informative Artikel von jedem bekommt, es weniger Arbeit fuer die Mods waere, und es hier im Forum etwas kollegialer zugeht, da es in erster Linie von User fuer User ist, und nicht so sein soll (wie z.B. bei Contests) die Mods die Aktiven sind, und Ideen in den Raum werfen ...

nur so ein Vorschlag ^^

Zitat Zitat von Ineluki
    Also ich finde die Idee sehr gut ....

Aber vielleicht koennte man den Spiess auch umdrehen ^__^

Jeder kan Vorstellungen zu Bibliotheken, Tools, Algorithmen und Programmen, die etwas mit Programmieren zu tun haben, vorstellen, und wir kueren Monatlich den besten Beitrag in einem Voting. Das haette den Vorteil, dass man mehr informative Artikel von jedem bekommt, es weniger Arbeit fuer die Mods waere, und es hier im Forum etwas kollegialer zugeht, da es in erster Linie von User fuer User ist, und nicht so sein soll (wie z.B. bei Contests) die Mods die Aktiven sind, und Ideen in den Raum werfen ...

nur so ein Vorschlag ^^
    Ich verneige mich vor deiner grenzenlosen Weisheit.*

* Anmerkung: Weisheit könnte u.U. nicht grenzenlos sein. Abweichungen von der Abbildung sind möglich. Batterien nicht im Lieferumfang enthalten. Mindestens haltbar bis: Siehe Postingdatum. Nicht gültig in NRW. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden.
    One size fits all. May be too intense for some viewers. Not responsible for direct, indirect, incidental or consequential damages resulting from any defect, error or failure to perform. Void where prohibited, integer where allowed.

*mitverneig*. Gute Idee. ^^. Aber auch Sunnys Vorschlag (an den ich im Moment des Lesens des Threattitels auch zuerst gedacht hab) find ich gar nicht so schlecht.
    Wie wärs wenn wir beides machen? "Programm des Monats" (Für die selbstentwickelten Programme der Leute dieses Forums) und "Beitrag des Monats" (Für die Beiträge über Programme, Bibliotheken, Algorithmen, uvm) und zu guter letzt ...
    Macht lieber ein paar Contests ihr faulen Säcke!

Gnihihi. Die Mods unter Druck setzten. >:D.

BTW, Jeez, du bist krank, weißt du das? :D

Ich verneige mich vor deiner grenzenlosen Weisheit.

@ Luki:
    Das ist eine gute Idee.

* Anmerkung: Weisheit könnte u.U. nicht grenzenlos sein. Abweichungen von der Abbildung sind möglich. Batterien nicht im Lieferumfang enthalten. Mindestens haltbar bis: Siehe Postingdatum. Nicht gültig in NRW. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden.
    One size fits all. May be too intense for some viewers. Not responsible for direct, indirect, incidental or consequential damages resulting from any defect, error or failure to perform. Void where prohibited, integer where allowed.
    Spammer

Zitat Zitat von Dingsi
    Aber auch Sunnys Vorschlag (an den ich im Moment des Lesens des Threattitels auch zuerst gedacht hab) find ich gar nicht so schlecht.
    Nochmal

Übrigens: ich habe auch schon vor einiger Zeit für die Contests gestimmt.

Obwohl ich ander gevotet habe bin ich durchaus der Meinung, dass die Idee für ein Programm des Monats, das von Usern dieses Forums geschrieben wurde und einen Beitrag des Monats über ein Programm, das hier vorgestellt wird durchaus sinnfrei.. äh will sagen sinvoll sind.
    Will sagen, von meiner Warte aus: gerne!

Wie schaut's denn jetzt aus, kommt da noch was oder war das wieder nur ein kurzer Motivationsmoment und jetzt ist wieder alles versunken?

Zitat Zitat von Sunny
    Wie schaut's denn jetzt aus, kommt da noch was oder war das wieder nur ein kurzer Motivationsmoment und jetzt ist wieder alles versunken?
    Sorry; Uni + Umstellung auf Sat-Fernsehen + Datensicherung zwecks Neuformatierung der Datenplatte = Jeez vergißt mal wieder alles andere. Meine Schusseligkeit könnte da vielleicht auch noch reinspielen.

Also gut, probieren wir's einfach mal aus... Wir sammeln erst mal Vorschläge, in zwei Kategorien:
    - Programme, Bibliotheken, Methoden usw, die dem Forum mal vorgestellt werden sollten. Kram wie make, getopt, Boost, Eclipse oder Ruby
    - Projekte aus dem Forum. Alles, was selbstgeschrieben ist und cool aussieht, Features/wenig bekannte Seiten einer Sprache demonstriert oder einfach nur interessant ist
    Ich denke, daß wir jeden Monat Vorschläge sammeln; in den ersten zwei bis drei Wochen eines Monats wird dann abgestimmt, was im nächsten Monat als Kram des Monats vorgestellt wird. Der Rest des Monats bleibt dann, um den Artikel selbst zu schreiben (was übrigens der tun sollte, der das Ganze vorgeschlagen hat - immerhin ist er der Experte).
    Der Februar hat schon angefangen also können wir versuchen, den ganzen Kram in 20 Tagen durchzuziehen - oder wir sammeln jetzt einfach Vorschläge für April, dann können wir im März regulär abstimmen.

Der Sammelthread steht schon mal.

Geändert von Jesus_666 (08.02.2005 um 22:48 Uhr)