Ich dachte an Kram, der schon zum Thema "Programmieren" paßt. Das könnten Dinge wie GNUs getopt sein (obwohl mir das etwas klein für ein monatliches Feature wäre), die einem das Programmieren erleichtern, oder etwas in der Richtung von Graphviz*, das bestimmte Aufgaben einfach und effektiv erledigt.
Der Hintergrundgedanke ist, die User mit Programmen, Bibliotheken und Konzepten bekanntzumachen, die sie so vielleicht noch nicht kannten und die ihnen nützlich sein könnten. Eclipse würde da an sich prima reinpassen, es soll ja ziemlich gut sein (was ich erst abchätzen kann, wenn der Download fertig ist).
BTW, ein kleines Nachwort: Ich habe mich mit Ineluki bezüglich dieser Sache in keiner Weise abgesprochen und wenn er keine Lust hat bleibt der ganze Kram an mir hängen. Mich beschleicht plötzlich das komische Gefühl, daß ich in Zukunft informative Artikel über mir völlig unbekannte Software schreiben darf... Naja, lehrreich wird's auf jeden Fall.
PS: Ja, ich beziehe mich oben auf Bibliotheken und Konzepte... Ich stimme auch gleich ab, unter "Allgemeiner". Ich muß mir ja nicht immer recht geben.
* Als ich einen Artikel über Graphviz gelesen habe ist mir übrigens die Idee gekommen. Ich dachte mir, es muß da draußen doch noch mehr obskure aber mächtige Tools geben...