Im Zugedessen dass ich auch für die Contests gestimmt habe (das mit den faulen Säcken ist deine Wortwahl) wäre ich eher dafür dass es monatlich eine Wahl gibt, welches das beste hier im Forum von Usern geschrieben Programm ist. Also das kann auch was ganz kleines sein. Eine kleine Grafikdemo, ein Minispielchen, Pong oder was auch immer. Dann gibt es einen Thread wie diesen hier und die Leute können ihn im Laufe des Monats mit ihren eigenen Programmen füllen. Dann wird am Ende des Monats ein Voting aufgemacht wo man für eines der vorgestellten Spielchen voten kann.
Das fänd ich mal eine nützliche Sache, dass man so ein bisschen Schwung ins Forum bringt da die Leute vielleicht mal ihre Projekte hier vorstellen. Und es ist auch eine gute Nebensache neben den (hoffentlich bald häufiger und länger Zeit für größere Sachen) Contests. Und man würde ein paar mehr Codes von den unterschiedlichsten Sprachen hier sehen. Wobei das zwar meist C++, PHP und vielleicht VB sein werden, dennoche eine gute Sache, finde ich.
Bei der, von dir Jeez vorgeschlagenen Sache wären meine Bedenken, dass man sich da sicher schwer tuen könnte, die richtigen Programme zu finden. Es gibt unzählige Tools, Programme und sonstige Dinge. Wo fängt man da an? Wer entscheidet was genommen wird und was geeignet ist? (Die Mods, ist klar, aber wie entscheiden die es?) Da kann ich ja Adobe Photoshop, Corel Draw, Mozilla oder den VLC-Media-Player vorstellen. Damit könnte ich persönlich nichts anfangen. Viel interessanter fände ich die privaten Projekte der Leute hier. Also solche Kleinigkeiten wie etwa mein MineSweeper-Clone-Projekt, wenn ich es etwas weiter und vollständinger gemacht hätte (Zu fnden im MineSweeper-Thread von Sumi). Oder irgend ein kleines Tool oder meinetwegen ein Brainfuck 2 C++ Interpreter oder sowas. Eben was kleines selbstgemachtes von den Usern.